Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction und hobbit-fanfiction

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 750 mal aufgerufen
 Orlando Bloom Ab 18 Fanfics
Mel Offline

Istari

Beiträge: 947

22.10.2008 15:52
Hot Chocolate von Gracie Zitat · Antworten
Bitte hier reviewn
phazonshark Offline

Zwerg

Beiträge: 85

23.10.2008 03:01
Hot Chocolate von Gracie Zitat · Antworten
Alle paar Monate wieder versuche ich, mit meinen Vorurteilen gegenüber Real Person Fanfictions aufzuräumen und lese eine. So geschehen auch heute.

Was kann man sagen... Du hast einen gut lesbaren Stil, wenn auch sehr dialoglastig auf längere Zeit. Hab vor einer Weile ein paar Sachen von dir angelesen, bei denen fast jeder Absatz von wörtlicher Rede dominiert wurde und alles andere mehr an zweiter Stelle eingebracht wurde. Das ist nicht verboten, aber es nutzt sich ab, wenn man es nicht auflockert.

Die Dialoge fühlen sich aber sehr fließend an, deshalb störte es bei Ficlet-Länge nicht wirklich, teilweise sind sie nur vielleicht ein bisschen zu "Ping-Pong"-mäßig und typisch, um real zu wirken. Das geht Hand in Hand mit einem Plot, der fröhlich-optimistisch plätschert. Ganz witzig, Du scheinst recht warme Geschichten zu schreiben, immer mit so einem leicht begeisterten Unterton...

Vielleicht wäre es trotzdem eine Idee, dem Leser einfach mal einen riesigen Fels in den Weg zu werfen, mit dem er nun gerade nicht rechnet. Stilistisch wie inhaltlich. Bei der Story hier hatte ich zum Beispiel die Daumen gedrückt, dass die Zeit nicht zweimal den gleichen Lauf nimmt, und der Traum dem Mädel eine "verpasste Chance" zeigt. Das schien mir irgendwie das interessantere Thema zu sein. Aber es verläuft alles absolut problemlos.

Hm... Ist Geschmackssache. Ich schätze, es ist okay für ein Ficlet, das man nebenbei liest. Teilweise fehlt mir aber einfach die Pointe oder der Twist am Ende, den Kurzgeschichten gelegentlich haben.

Aaaber ich bin auch nicht in der Zielgruppe. Das sei immer dazu gesagt. Es ist schon ungewöhnlich, wenn ich eine RP überhaupt anfange. :-)
Anóriel Offline



Beiträge: 508

23.10.2008 12:37
Hot Chocolate von Gracie Zitat · Antworten
Hallo Gracie!

Ich finde, das ist eine nette, kleine Geschichte mit viel Gefühl, die zum Träumen anregt und eine angenehme Gänsehaut verursacht.

Verrätst du mir, wo es solche Badepralinen gibt? Ich möchte Orlando auch gern mal kennen lernen.

Ich habe auch deine anderen Geschichten gelesen und finde sie großartig. Du schreibst immer mit so viel Gefühl und Fantasie, dass es immer wieder schön ist, etwas von dir zu lesen.

Ich wünsche dir noch viele tolle Ideen.
Liebe Grüße
Anóriel
Gracie Offline

Hobbit

Beiträge: 95

23.10.2008 15:15
Hot Chocolate von Gracie Zitat · Antworten

Zitat:

phazonshark schrieb am 23.10.2008 03:01 Uhr:
Alle paar Monate wieder versuche ich, mit meinen Vorurteilen gegenüber Real Person Fanfictions aufzuräumen und lese eine. So geschehen auch heute.



Welch ein Glück für mich, das du dafür meine Geschichte ausgesucht hast *gg*


Zitat:

phazonshark schrieb am 23.10.2008 03:01 Uhr:
Was kann man sagen... Du hast einen gut lesbaren Stil, wenn auch sehr dialoglastig auf längere Zeit. Hab vor einer Weile ein paar Sachen von dir angelesen, bei denen fast jeder Absatz von wörtlicher Rede dominiert wurde und alles andere mehr an zweiter Stelle eingebracht wurde. Das ist nicht verboten, aber es nutzt sich ab, wenn man es nicht auflockert.

Die Dialoge fühlen sich aber sehr fließend an, deshalb störte es bei Ficlet-Länge nicht wirklich, teilweise sind sie nur vielleicht ein bisschen zu "Ping-Pong"-mäßig und typisch, um real zu wirken. Das geht Hand in Hand mit einem Plot, der fröhlich-optimistisch plätschert. Ganz witzig, Du scheinst recht warme Geschichten zu schreiben, immer mit so einem leicht begeisterten Unterton...



Danke! Freut mich, dass die mein Stil gefällt. Meine Geschichten sind dialoglastig, das weiß ich und ich weiß auch, dass es schwer sein kann sich dann alles andere vorzustellen. Ich zähle mich allerdings immer noch zu den Anfängern was das Schreiben angeht und denke (hoffe) das ich mit jeder Geschichte - zumindest etwas - besser werde.
Das soll keine Entschuldigung sein, aber "Hot Chocolat" ist an einem einzigen Abend entstanden und mittlerweile schon ein ganzes Jahr alt.
Ich hoffe, dass sich in Zukunft die Dialogsache und die Beschreibungen langsam (wenn auch nicht immer) bessern werden.


Zitat:

phazonshark schrieb am 23.10.2008 03:01 Uhr:

Vielleicht wäre es trotzdem eine Idee, dem Leser einfach mal einen riesigen Fels in den Weg zu werfen, mit dem er nun gerade nicht rechnet. Stilistisch wie inhaltlich. Bei der Story hier hatte ich zum Beispiel die Daumen gedrückt, dass die Zeit nicht zweimal den gleichen Lauf nimmt, und der Traum dem Mädel eine "verpasste Chance" zeigt. Das schien mir irgendwie das interessantere Thema zu sein. Aber es verläuft alles absolut problemlos.

Hm... Ist Geschmackssache. Ich schätze, es ist okay für ein Ficlet, das man nebenbei liest. Teilweise fehlt mir aber einfach die Pointe oder der Twist am Ende, den Kurzgeschichten gelegentlich haben.



Das sind gute Vorschläge und vielleicht werde ich auch mal eine Story schreiben, die unerwartete Wendungen in sich hat.
Danke!


Zitat:

phazonshark schrieb am 23.10.2008 03:01 Uhr:
Aaaber ich bin auch nicht in der Zielgruppe. Das sei immer dazu gesagt. Es ist schon ungewöhnlich, wenn ich eine RP überhaupt anfange. :-)



Wie schon gesagt, schön das du dir meine RP´s dafür aussuchst *gg* Vielen Dank dafür.

Danke für dein Review,
gracie



Zitat:

Anóriel schrieb am 23.10.2008 12:37 Uhr:
Hallo Gracie!

Ich finde, das ist eine nette, kleine Geschichte mit viel Gefühl, die zum Träumen anregt und eine angenehme Gänsehaut verursacht.

Verrätst du mir, wo es solche Badepralinen gibt? Ich möchte Orlando auch gern mal kennen lernen.

Ich habe auch deine anderen Geschichten gelesen und finde sie großartig. Du schreibst immer mit so viel Gefühl und Fantasie, dass es immer wieder schön ist, etwas von dir zu lesen.

Ich wünsche dir noch viele tolle Ideen.
Liebe Grüße
Anóriel



Liebe Anóriel,
die Frage nach der Herkuft der Badekugeln habe ich ganz oft bekommen, als die Geschichte online ging *gg*
Ich habe zu der Zeit noch in einem kleinen Hotel gearbeitet, wo wir solche Badekugeln verkauft haben.
Ansonsten gibt es die auch vielleicht beim BODYSHOP oder was ganz toll ist Lush www.lush.com (allerdings sehr teuer)
Schön, dass dir meine kleine Geschichte gefallen hat. Sie war genauso gedacht, wie du es empfunden hast ... etwas nettes zwischendurch zum träumen.

Danke für dein Review.

Lovies,
gracie
manu Offline

Zwerg

Beiträge: 19

23.10.2008 19:14
Hot Chocolate von Gracie Zitat · Antworten
Hi Gracie!

Mein lieber Jolly! Es passiert mir nicht oft, dass ich von einem Ficlet oder einer Story gefesselt bin, aber ab und an kommt das schon vor. Jetzt ging es mir gerade so, als ich dein Werk gelesen hab!

Ich mag deine Art zu schreiben so wahnsinnig gerne, dass ich mich selbst dafür treten könnte, so wenig Zeit um Lesen zu haben (meine Ausbildung und meine eigenen Geschichten halten mich einfach zu sehr auf trapp *heul*). Es ist einfach eine Freude zu lesen, wie gut du Gefühle, Gedanken, Handlungen und auch die Umgebung beschreibst, das man wirklich das Gefühl hat, mitten drin zu sein und alles als "unsichtbarer Beobachter" verfolgen zu können.

Während dieser Geschichte hab ich irgendwie Lust auf ein heißes Bad, Kakao mit Rum und einen Spaziergang bekommen. Blöd nur, dass es bei mir jetzt schon dunkel ist, kein Typ mit Hund in Reichweite ist und ich auch keine Badepraline hab. Glaub mir, hätte ich auch nur das letzte Utensil dazu... ich würde so schnell in die Wanne springen, dass sogar Speedy Gonzales neben mir verblassen würde und wie eine langsame Schildkröte wirkt.

Dieses Ficlet läd einfach nur zum Träumen ein und lenkt mich ein wenig von meinen Sorgen und Problemen ab - du hast mir also wirklich noch den Abend gerettet!!!!! Dafür knuddel ich dich schon mal so feste, dass du keine Luft mehr kriegst. Ich wünschte, ich könnte die Dinge in meinen Geschichten auch so gut beschreiben.

Und ganz ehrlich: hätte ich diesen Traum gehabt... ich hätte niemals mehr aufwachen wollen!!!!! Nö, bloß nicht! Gaaaaaanz schlimm *lach*. Also... mal gucken, was ich heute Nacht noch träumen werden - wird wohl eh wieder nur kauderwelsch sein, wie immer halt *stöhn*

Grüßlies und Knuddels!
die manu
Gracie Offline

Hobbit

Beiträge: 95

23.10.2008 21:33
Hot Chocolate von Gracie Zitat · Antworten
Hallo manu,
vielen vielen Dank für dein Lob. Es freut mich, dass ich dir den Abend gerettet habe und du dir die Geschichte bis ins Detail vorstellen konntest ... das hatte ich gehofft.

Ich hoffe du hast wenigstens eine Badewanne, denn die Badeperlen gibt es wirklich und alles andere kannst du dir vorstellen ... baden, kann ja so schön entspannend sein *gg*

Viel Spaß dabei,
gracie

P.S. Ich hoffe ich höre wieder von dir, Mel hat nämlich noch zwei weitere Ficlets von mir *gg*
 Sprung  
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz