Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction und hobbit-fanfiction

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 814 mal aufgerufen
 Tolkien & seine Werke
Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

28.09.2008 15:22
Was fasziniert an dem Einen Ring? Zitat · Antworten
Schon seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Phänomen. Egal mit wem ich rede, immer steht der Eine im Mittelpunkt.
Auch der meistverkaufte Artikel im Fanwesen HDR ist wohl der Eine Ring. Freunde von mir haben sogar ihre Trauringe nach dem Vorbild des Einen machen lassen.

Wenn ich die Geschichte lese, oder auch den Film sehe kommt ganz klar raus: Das ist das Böse überhaupt. Schließlich gingen alle Anstrengungen dahin, ihn zu vernichten.

Ist es auch bei vielen Fans so, dass es der ist der sie knechtet, ins Dunkel treibt und ewig bindet? Gut, das klingt jetzt sehr theatralisch und mit Sicherheit stark übertrieben, doch der Kern meiner Frage ist denke ich klar: Warum ist es nicht einer der Drei oder der Sieben? Ich selbst würde, wenn ich es machen würde, mich eher mit einem dieser Ringe schgmücken, oder wenigstens mit Galadriels Phiole, die es ja auch zu kaufen gibt.

Vielleicht hat aber einer von euch eine ganz einfache Erklärung dafür? Hier möchte ich aus einem anderen, sehr guten Film zitieren:
"Erklärt es mir bitte, als sei ich 3 Jahre alt"

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Halbarad Offline

Elb

Beiträge: 1.010

28.09.2008 15:31
Was fasziniert an dem Einen Ring? Zitat · Antworten
Da wäre ich auch mal gespannt
phazonshark Offline

Zwerg

Beiträge: 85

28.09.2008 16:15
Was fasziniert an dem Einen Ring? Zitat · Antworten
Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Der Eine Ring ist der mit Abstand zentralste Gegenstand der Bücher und Filme. Gerade in der Filmtrilogie hat er deutlich mehr Screentime und Bedeutung als viele Charaktere. Da ist es doch nur logisch, dass er Galadriels Phiole in Sachen Fanartikel links liegen lässt?

Ehrlich gesagt finde ich es seltsam, dass man nicht noch mehr über ihn redet. Es gibt in diesem Forum mehr Diskussionen über Lieblingscharaktere und Lieblingsschauspieler als über die Frage, ob das Böse in Gegenständen oder im Menschen steckt. Der Eine Ring gewinnt ja nur deshalb den Fanartikel-Wettstreit, weil David Wenham unverkäuflich ist.
Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

28.09.2008 17:32
Was fasziniert an dem Einen Ring? Zitat · Antworten
OK. ein kleiner Seitenhieb auf unsere weiblichen Fans. (Nicht verallgemeinert, es gibt auch andere - ich weis!)
Natürlich ist er der zentrale Gegenstand in dieser Geschichte, schließlich lautet der Titel ja auch Der Herr der Ringe, aber warum das zentrale Böse auswählen? Denn Tolkien geht eindeutig davon aus, dass der Ring das Böse ist. Schließlich wurde er von Sauron geschaffen und eine menge Macht von ihm ist in ihn eingeflossen.
Der Ring gewinnt Macht über die Lebewesen, die ihn tragen. Selbst dann, wenn sie ihn nicht benutzen. Und dennoch wird er zum vielumjubelten Fanobjekt. Das wäre ja fast so, als ob Mr. No mehr Fans hätte als 007. Schließlich ist dieser Teil ja nach ihm benannt.

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

phazonshark Offline

Zwerg

Beiträge: 85

28.09.2008 18:13
Was fasziniert an dem Einen Ring? Zitat · Antworten

Zitat:

Ender Wiggin schrieb am 28.09.2008 17:32 Uhr:
OK. ein kleiner Seitenhieb auf unsere weiblichen Fans. (Nicht verallgemeinert, es gibt auch andere - ich weis!)


Jep. Der Knuff in Richtung der regierenden Mehrheit bot sich an, war aber nicht ernst gemeint. :-)

Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich die von dir beschriebene Diskussion so noch nicht erlebt habe. Allerdings war ich zu meiner Fan-Hochsaison auch noch zu jung, um das Internet nach ihnen zu durchsuchen, insofern... Bin ich ja schon ruhig. ;-)


Zitat:

Ender Wiggin schrieb am 28.09.2008 17:32 Uhr:
Natürlich ist er der zentrale Gegenstand in dieser Geschichte, schließlich lautet der Titel ja auch Der Herr der Ringe, aber warum das zentrale Böse auswählen? Denn Tolkien geht eindeutig davon aus, dass der Ring das Böse ist. Schließlich wurde er von Sauron geschaffen und eine menge Macht von ihm ist in ihn eingeflossen. Der Ring gewinnt Macht über die Lebewesen, die ihn tragen. Selbst dann, wenn sie ihn nicht benutzen. Und dennoch wird er zum vielumjubelten Fanobjekt. Das wäre ja fast so, als ob Mr. No mehr Fans hätte als 007. Schließlich ist dieser Teil ja nach ihm benannt.



Gut und Böse spielen hier keine Rolle, ähnlich wie bei Darth Vader oder Gollum. Es geht mehr um Faszination. Als Fanartikel ist der Ring zudem gesellschaftsfähiger als ein Schwert und besitzt einen höheren Wiedererkennungswert als beispielsweise die Phiole oder eine Elbenbrosche, etc.

Kennt jemand den Asterix und Obelix Comic "Obelix GmbH & Co. KG"? Da wird ganz geil erklärt, nach welchen absurden Kriterien viele Käufer entscheiden. :-)
Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

28.09.2008 18:39
Was fasziniert an dem Einen Ring? Zitat · Antworten

Zitat:

phazonshark schrieb am 28.09.2008 18:13 Uhr:

1. Gut und Böse spielen hier keine Rolle, ... Es geht mehr um Faszination.

2. Als Fanartikel ist der Ring zudem gesellschaftsfähiger als ein Schwert ...

3. Da wird ganz geil erklärt, nach welchen absurden Kriterien viele Käufer entscheiden.



Das 1. ist mir schon klar, aber meine Frage war ja WARUM übt dieses Teil so eine Faszination aus?

2. Ist mir auch klar. Natürlich kann ich nicht mit einem Schwert rumlaufen. Aber dein Einwand mit der Elbenbrosche kann ich icht ganz nachvollziehen, denn wenn alle Fans das tragen würden wäre der Wiedererkennungswert enorm.

3. Ja, kenne ich. Schließlich mit meine Lieblingscomicreihe. Aber es wird erklärt, wie absurt das Ganze auch ist. Und nun wieder meine Frage: Warum sind wir so absurt?

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Celebne Offline




Beiträge: 1.162

28.09.2008 19:56
Was fasziniert an dem Einen Ring? Zitat · Antworten
Gibt es oder gab es echt so viele Fans, die nach dem Einen Ring als Merchandising-Artikel gieren oder gierten? Das ist mir neu.

Ich gehöre ja auch zu den Fans, die den einen oder anderen Fanartikel besitzen und sich jedes Jahr regelmäßig einen HdR-Kalender kaufen. Den Ring würde ich mir allerdings nie zulegen, da er mir zu unauffällig aussieht. Eher würde mir da Arwens Abendstern gefallen, aber der ist mir zu teuer.


Ich kann auch deine Erfahrung mit anderen Fans nicht teilen, Ender. Ich war vor kurzem auf einem großen HdR-Event in Kronach und habe dort viele Fans getroffen. Allerdings habe ich außer tollen Gewandungen und Elbenohren keinen großartigen Schmuck entdecken können und schon gar nicht den Einen Ring.

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

28.09.2008 21:34
Was fasziniert an dem Einen Ring? Zitat · Antworten
Aha. Nun, vielleicht ist da meine Erfahrung einfach ein bisschen einseitig. Vielleicht gibt es gar nicht so viel davon. Nur seltsam, das die immer mir begegnen. Auch haben hier manche Geschäfte sehr viel Werbung mit dem Ring gemacht.

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Elén Offline

Hobbit

Beiträge: 167

29.09.2008 18:05
Was fasziniert an dem Einen Ring? Zitat · Antworten
Hmmm...interessante Frage...Sobald ich die Bücher gelesen und die Filme gesehn hatte, habe ich zwar auch sofort auf den Einen Ring gestürzt...aber so wirklich darüber nachgedacht habe ich bisher noch nicht. Und wenn ich jetzt darüber nachdenke fällt mir eigentlich auch kein wirklicher Grund ein...aber trotzdem: Er ist mein Schatzzzzzzzzzz...und ich glaube um nichts in der Welt würde ich Ihn wieder hergeben...XD *gollumgollum*
Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

29.09.2008 18:41
Was fasziniert an dem Einen Ring? Zitat · Antworten
Durschaut! Nix Elén, sondern Smeagol!

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Elén Offline

Hobbit

Beiträge: 167

30.09.2008 15:23
Was fasziniert an dem Einen Ring? Zitat · Antworten
Mist! Erwischt...^^
phazonshark Offline

Zwerg

Beiträge: 85

30.09.2008 23:29
Was fasziniert an dem Einen Ring? Zitat · Antworten

Zitat:

Ender Wiggin schrieb am 28.09.2008 18:39 Uhr:
Das 1. ist mir schon klar, aber meine Frage war ja WARUM übt dieses Teil so eine Faszination aus?
2. Ist mir auch klar. Natürlich kann ich nicht mit einem Schwert rumlaufen. Aber dein Einwand mit der Elbenbrosche kann ich icht ganz nachvollziehen, denn wenn alle Fans das tragen würden wäre der Wiedererkennungswert enorm.
3. Ja, kenne ich. Schließlich mit meine Lieblingscomicreihe. Aber es wird erklärt, wie absurt das Ganze auch ist. Und nun wieder meine Frage: Warum sind wir so absurt?



#3 fällt in den Bereich der Anthropologie, da hab ich allenfalls Schulwissen drüber. Ich glaube, im besagten Asterix-Comic wurde erklärt, dass Menschen Dinge kaufen, die a) nützlich sind, b) schön aussehen oder c) den Nachbarn neidisch machen.

Und ich denke, der Eine Ring als Fanartikel fällt zwischen b) und c). Man kann ihn tragen, ohne als "Tolkien-Freak" abgestempelt zu werden, weil's Nicht-Fans nicht erkennen und im Optimalfall einfach hübsch finden. Gleichzeitig ist der Eine Ring aber auch so zentral, dass man all jenen, die den Film "mal gesehen haben und nett fanden" sagen kann: Hier, schaut mal.

Das ist jetzt aber nur meine Vermutung, ich hab da kein Forschungsprojekt zu laufen. Ein Freund von mir hat sich den Einen Ring geholt und er ist dafür bekannt, sich Dinge aus keinen der oben genannten Gründen zu kaufen, sondern... Er findet seine eigenen. Ist aber ein guter Kerl, nicht zuletzt deshalb. ;-)
Snowhoney Offline



Beiträge: 2.331

30.09.2008 23:43
Was fasziniert an dem Einen Ring? Zitat · Antworten
Hm also der lieben Celebne muss ich da nur sagen: ÄTSCH ich hab den Abendstern Ich habe ihn zu meinem 16.Geburtstag von meiner Mutter bekommen und ich liebe ihn. Leider trage ich ihn relativ selten, weil er mir genau deswegen zu kostbar ist - was natürlich totaler Blödsinn ist eigentlich.

Ich selbst versteh auch nicht unbedingt wieso sich alle auf den Einen stürzen. Doch sie tun es. Ich kann mir das nur so erklären: Menschen gieren nach Macht (okay gieren ist da das falsche Wort ^^), in den wohl weltweit erfolgreichsten Filmen verkörpert genau dieser Ring die Macht. Fast jeder Mensch auf der Erde kennt diesen Ring, selbst wenn man die Filme nicht gesehen hat. Und jeder Mensch versucht sich diese Vorstellung genehm zu machen, so viel Macht über Wesen zu haben. *weglach* Das klingt blöd wenn ich es nochmal durchlese... aber es waren die Worte, die einfach so aus mir herausgeflossen kamen. ^^

Zu Phazon: Das ist nicht nur sogenannte Anthropologie sondern fällt viel mehr in den Bereich der Kulturanthropologie, also dem Fach, in dem man untersucht welche Bedeutung Menschen etwas zuschreiben. Wollte nur mal unbedingt klugscheißen weil ich das ja studiere... *hust* Zu irgendwas muss das Studium ja nutzen.
Eluchil Peredhel Offline



Beiträge: 411

25.11.2008 16:27
Was fasziniert an dem Einen Ring? Zitat · Antworten
Ich kaufe nur jedes Jahr einen HdR-Kalender. Der Abendstern würde mich mein halbes Azubi-Gehalt kosten und diese Mallornblattbrosche auch.

I love sailing!

 Sprung  
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz