Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction und hobbit-fanfiction

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.383 mal aufgerufen
 Autoren Bereich
Seiten 1 | 2
Ninniach Offline

Rohirim

Beiträge: 9

11.02.2009 12:37
"Es kann nicht allen gefallen" - Eine Ausrede? Zitat · Antworten
Ich weiß, das Thema ist schon alt, aber ich möchte dennoch meinen Senf dazugeben.

Ich bin zwar im FF-Bereich ein absoluter Grünschnabel, schreibe aber schon lange in verschiedenen Richtungen (Fantasy, Historie etc.) und kenne das Gefühl, dass einen niederreißt, wenn man zum ersten Mal eine negative Kritik kriegt.
Die Figuren, die Geschichte - sie werden mit der Zeit zu so etwas wie Babys, die man hätschelt, pflegt und am liebsten nie mehr weggeben will. Und wenn nach 15 Kapiteln plötzlich zwischen den ganzen Lobhudeleien ein "Also das nervt mich... könnte man besser machen ... pure Mary Sue..." steht, dann möchte man als Neuling dem Kritiker erst mal die Augen auskratzen, weil er es wagt die eigenen Lieblinge anzugreifen.

Inzwischen bin ich soweit, dass ich mich über diese Kritiken mehr freue, als über reine "Jippie"-Rufe.
Immerhin kann ich bei einer seitenlangen, konstruktiven Kritik davon ausgehen, dass der Kritiker meine Geschichte aufmerksam gelesen hat und sie ihm so lieb geworden ist, dass er mir beim Weiterschreiben / Verbessern helfen will.
Wenn ich eine Story absolut grottig finde, ist sie mir nämlich nicht mal Kritik wert.
Anóriel Offline



Beiträge: 508

11.02.2009 22:39
"Es kann nicht allen gefallen" - Eine Ausrede? Zitat · Antworten
Allerdings finde ich es nicht gerade nett, wenn man sich als Leser die Mühe macht, eine Review zu schreiben (ob nun kurz oder lang, ist in diesem Fall egal) und der Autor dieser Story hält es nicht mal für nötig wenigstens Danke zu sagen.

Anóriel
Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

12.02.2009 11:19
"Es kann nicht allen gefallen" - Eine Ausrede? Zitat · Antworten
*zustimmend nickend*

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Ninniach Offline

Rohirim

Beiträge: 9

12.02.2009 15:58
"Es kann nicht allen gefallen" - Eine Ausrede? Zitat · Antworten
@Anoriel: Ich kann dir nur zustimmen. Besser irgendeine Reaktion als gar keine.
veleren02 Offline

Hobbit

Beiträge: 615

14.02.2009 18:17
"Es kann nicht allen gefallen" - Eine Ausrede? Zitat · Antworten
Gar keine Reaktion auf ein Review ist mir allerdings dann lieber, wenn der Autor sowieso nur eine pampige Antwort in mein Mailpostfach werfen würde. Darauf kann ich nämlich verzichten, ebenso auf ein "Dann hättest du halt die Geschichte/das Kapitel nicht lesen dürfen."
Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

14.02.2009 18:22
"Es kann nicht allen gefallen" - Eine Ausrede? Zitat · Antworten
@Val: ist dir das schon passiert? Find ich ein Unverschämtheit. Wenn man eine konstruktive Kritik übt sollte der jenige auch zuhören! Es sei denn du schreibst: Was für einen Mist hast du denn da verzapft? Aber so wie ich dich kenne war deine Kritik sicherlich angebracht und nützlich.

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

veleren02 Offline

Hobbit

Beiträge: 615

14.02.2009 21:47
"Es kann nicht allen gefallen" - Eine Ausrede? Zitat · Antworten
@Ender: Mir ist es bisher - glücklicherweise - nur einmal passiert, dass ich angemault wurde und das war auf FF.net. Natürlich ist es eine Unverschämtheit, den konstruktiven (!) Kritiker anzumaulen, aber kritikunfähige Zeitgenossen existieren überall. Deshalb ist es mir lieber, sie schweigen dann.

Ob meine Kritik als nützlich empfunden wird, sei einmal dahingestellt. Jedenfalls empfinde ich keine Freude dabei, die Geschichte eines Autors in Einzelteile zu zerlegen und ihm anschließend in arroganten Worten an den Kopf zu knallen, was er falsch gemacht hat. Wie konstruktive Kritik auszusehen hat, darüber gibt es ausreichend Ausführungen. Jedenfalls würde ich mich hüten, einem Autor zu schreiben: "Hey, du schreibst Harry Potter FF's? Was ist dass den für ein Müll?" Allerdings weise ich schon einmal auf mangelnde Rechtschreibung hin, denn das ist etwas, was man nachprüfen kann.

Niemand erwartet eine Dankeshymne eines Autors über Kritik, wirklich nicht. Wenn es Unklarheiten gibt, kann man nachfragen. Die meisten Leser von FF's sind keine professionellen Kritiker, das ist klar. Und geschriebene Worte können missverstanden werden. Allerdings halte ich es für absolut überzogen, gleich sauer oder gar beleidigend zu werden.
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz