Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für
herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der
ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß
bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten
Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction
und hobbit-fanfiction
Heute erst hatte ich einen interessanten Vorfall: Vor etwa einem 3/4 Jahr habe ich meine FF "Das Phantom der Zitadelle" beendet und sie dann Kapitel für Kapitel auf FF.de veröffentlicht. Diese Geschichte spielt in Mittelerde, aber ich habe mich sehr stark vom "Phantom der Oper" inspirieren lassen. Dabei muss ich aber sagen, dass ich die Story nicht vollständig übernommen, sondern ordentlich abgeändert habe. Mein "Raoul" z.B. hat absolut nichts vom PdO-Raoul, er hat sogar eine ziemliche Ähnlichkeit mit dem Phantom. Dennoch gilt das als Crossover.
Deswegen wurde die Geschichte vor kurzer Zeit in die Kategorie Crossover verschoben, wo Crossover aus allen Fandoms gesammelt werden. Nach meiner persönlichen inneren Empfindung ist es aber mehr Herr der Ringe. Ich habe schließlich nicht einfach zwei Canons vermischt, ich habe mich von einem stark inspirieren lassen, es in das andere gepackt und darauf eine (mehr oder weniger) eigene Story aufgebaut.
Jetzt brüte ich über der Frage, ob ich versuchen sollte, die Geschichte an ihren ursprünglichen Platz zurückverschieben zu lassen. Was meint ihr?
Das ist eine interessante Frage. Ich denke mal, da hier wirklich zwei Geschichten vorliegen, wenn auch nur als Ursprung, handelt es sich hier um ein Crossover. Soweit ich das verstanden habe. Warum bist du so daran interessiert, das nur in einem Genre zu haben?
**************************************************************************** - Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-
Ich plädiere sehr stark für "kein Crossover". Bei einem Crossover vermischen sich Inhalte aus zwei Universen, aber du übernimmst ja lediglich ein bestimmtes Handlungskonzept. Die Westside-Story ist ja auch kein Shakespeare-Manhattan-Crossover, sondern ein Handlungskonzept von Shaespeare transferiert in ein anderes Setting.
In meiner Istari-Fanfiction-Reihe gibt es einen Handlungsbogen, der eine stark abgewandelte Hommage an Joseph Conrads "Heart of Darkness" ist. Eine Flussreise, zwei Handlungsebenen und eine wird im Rückblick erzählt, das Thema sind Menschen in der Dunkelheit,... Aber das macht es noch nicht zu einem Crossover, weil Legolas zwar auf ziemlich viel kranken Kram stößt, Colonel Kurtz aber nicht dabei ist...
Ender Wiggin schrieb am 04.04.2008 15:53 Uhr:
Warum bist du so daran interessiert, das nur in einem Genre zu haben?
Weil in dem Crossover-Bereich wirklich Crossover aus allen möglichen Fandoms sind. Jetzt ist meine Geschichte zusammen mit Stories archiviert, die mit der meinen nichts zu tun haben bis auf die Tatsache, dass sie Elemente aus zwei verschiedenen Canons enthalten. Da ist wirklich ALLES drin: High School Musical, Harry Potter, Digimon, Pokémon, Naruto, Cats, Inuyasha, Fluch der Karibik, Sailor Moon, Titanic, Tanz der Vampire, Gilmore Girls, Star Wars, Yu-Gi-Oh!, Stargate und zig tausend, die ich nicht kenne.
Ich habe auch grundsätzlich was gegen diese Kategorie. Es gibt bestimmt viele tolle HdR-Crossover, aber als Leser würde ich da nie reingehen, weil da so ein Kuddelmuddel ist.
Das verstehe ich. Jetzt habe ich es kapiert. Dann solltest du versuchen, das rückgängig zu machen.
**************************************************************************** - Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-
Mir ist da der Gedanke gekommen, den Admins von FF.de mal 'ne eMail zu schreiben mit dem Vorschlag, die Kategorie Crossover vollständig abzuschaffen und in den Fandom-Kategorien aber eine weitere Genre-Funktion hinzuzufügen, nämlich dass man 2 Genres angeben kann (z.B. ähnlich wie auf FF.net "Drama/Romanze" - das würde übrigens auch ohne Crossover so einiges erleichtern), unter denen auch Crossover zu finden ist. Diese Alternative wäre natürlich auch möglich ohne die Crossover-Kategorie abzuschaffen. Für Autoren, die sich nicht entscheiden können, in welchen Fandom sie ihre Geschichte posten sollen.
Hmmm... War das verständlich?
Das ist eine gute Idee, Feael. Ich mag Crossovers eben aus dem Grund nicht, weil in dieser Kategorie soviele Fandoms vermischt werden und halt leider auch dadurch viel Mist herauskommt. Harry Potter hat meiner Meinung nach nichts in Mittelerde zu suchen und Frodo nichts in Hogwards.
Deine Story ist für mich kein Crossover, Feael. Deine Charaktere stammten nicht aus einem anderen Fandom, sondern waren Menschen aus Mittelerde, die nur halt den Charakteren aus "Phantom der Oper" ähnelten. In Crossovers ist es ja oft so, dass die Charaktere aus dem anderen Fandom durch einen Blitzschlag oder ähnliches in das neue Fandom gelangen, was halt schon mal ein ziemlicher Käse meiner Meinung nach ist. [3]
Ich habe beschlossen: Meine Story ist kein Crossover, sondern eine Übertragung.
Vielen lieben Dank für eure Antworten, die haben mir echt weitergeholfen!!
Die eMail ist jetzt abgeschickt, mal sehen, was da rauskommt. Ist ein echter Roman geworden. Immerhin sind es 5 schwere Nachteile, die die Crossover-Kategorie mit sich bringt.
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.