Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction und hobbit-fanfiction

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.349 mal aufgerufen
 Fanfiction Oscar
Storm{X}Padmé Offline

Hobbit

Beiträge: 299

16.02.2008 16:10
Longfic oder Ficlet? Zitat · Antworten
Die Frage kam schon auf, als ich meine Nominierungen machte, und jetzt wurd ich von ner anderen Userin grad wieder gefragt, ab wann n Ficlet n Longfic is... Jetzt hab ich mir gedacht, muss ich doch kurz fragen, dann weiss ich's wenigstens beim naechsten Mal. Wo is also die Wortgrenze, ab wann etwas Longfic is? Nur weil etwas nur ein Kapitel hat, heisst das ja nicht, dass es n Ficlet is, und umgekehrt, weil manche Autoren die Kapitel sehr lang, andere sehr kurz machen... Ne ungefaehre Angabe waer da n Hit...
Storm{X}Padmé Offline

Hobbit

Beiträge: 299

19.02.2008 18:56
Longfic oder Ficlet? Zitat · Antworten
Aehm... Is hier jemand? *Kopf schief leg* Jetzt is zwar eh scho vorbei, aber interessieren wuerd's mich trotzdem...
Celebne Offline




Beiträge: 1.162

19.02.2008 19:28
Longfic oder Ficlet? Zitat · Antworten
Stormy, ich habe deine Frage schon gelesen, aber ich konnte dir leider nix dazu sagen, weil ich nicht zum FF-Oscar-Team gehöre.

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Bommel Offline




Beiträge: 1.997

20.02.2008 07:53
Longfic oder Ficlet? Zitat · Antworten
Hm... also da kann ich auch nicht weiter helfen. Sorry...

Ich glaube, dass ist von jeder Seite her unterschiedlich geregelt wie lang ein Ficlet sein darf oder wie lang eine Longfic sein muss.


Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte
Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Taten
Achte auf deine Taten, denn sie werden zu Gewohnheiten
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter
Achte auf deinen Charakter, denn er wird zu deinem Schicksal.

Miana Offline




Beiträge: 1.917

20.02.2008 07:57
Longfic oder Ficlet? Zitat · Antworten
@stormy - ich reiche die frage mal an unsere webmiss weiter

___________________________________________________
Never say never!

___________________________________________________

Miana Offline




Beiträge: 1.917

22.02.2008 17:32
Longfic oder Ficlet? Zitat · Antworten
alsooooo - laut unserer webmiss ist ein ficlet eine story, die eben nicht mehrere kapitel braucht, um eine geschichte zu erzählen - also ca. nicht mehr als 10 seiten!

eine longfic - logischer weise - braucht eben mehrere kaps mit mehr seitenanzahl, um die story zu erzählen.

wäre eine interessante frage heruaszubekommen, wie das die anderen seiten so halten und ob die da überhaupt einen unterschied machen. so wie cih dich verstanden habe, stormy, gibt es da wohl keinen unterschied, oder?

___________________________________________________
Never say never!

___________________________________________________

Taltilu Offline

Hobbit

Beiträge: 1.246

22.02.2008 18:20
Longfic oder Ficlet? Zitat · Antworten
Ich gebe jetzt frecherweise auch mal meinen Senf dazu

Also, ich habe damals CHarmed-Fanfiction geschrieben (unteranderem Namen) unter andere mit einer Freundin zusammen, aber n den Foren, wo diese dann erschienen sind wurde nie ein Unterschied zwischen kurzen oder langen FF´s gemacht.

Als ich dann hier her gefunden habe, hat es mich überrascht und ich wusste erstmal nichts mit dem Wort Fislets anzufangen.
War irgendwie eine Umstellung für mich.

Übrigens: Warum macht ihr eigendlich einen Unterschied zwischen kurzen und längeren FF´s?
Storm{X}Padmé Offline

Hobbit

Beiträge: 299

22.02.2008 18:34
Longfic oder Ficlet? Zitat · Antworten
>>>alsooooo - laut unserer webmiss ist ein ficlet eine story, die eben nicht mehrere kapitel braucht, um eine geschichte zu erzählen - also ca. nicht mehr als 10 seiten!


Da ergibt sich dann aber das Problem, dass man vielleicht ne fixe Schriftart und Groesse angeben sollte. Sonst schickt jemand n Dokument mit Winzelschrift ein und sagt, es is Ficlet weil kurz... 10 Seiten is bei jedem unterschiedlich... Und viele Leuten teilen auch sehr kurze Geschichten in mehrere Kapitel auf- was von der Laenge her dann ja immer noch Ficlet waer, aber mehr als ein Kapitel haette. Darum... Da hab ich mich beim Nominieren teilweise blutig hart getan *lach*

Ne, da hab ich mich unklar ausgedrueckt, ne genaue Definition hab ich da bisher noch nirgends gesehen... Aber bei so ner Grossveranstaltung denk ich mir, grad fuer naechstes Jahr waer das vielleicht interessant. Das irgendwo dazu vermerken, dass man ne ungefaehre Richtlinie hat.
Feael Offline

Hobbit

Beiträge: 113

22.02.2008 18:58
Longfic oder Ficlet? Zitat · Antworten
Hm, also für mich ist die Definition zwischen Ficlet und Longfic eindeutig. Ficlet ist eine Kurzgeschichte, nur halt in Form einer Fanfiction. Sonstige Prosatexte wären demnach Longfic.
Wieso man zwischen kurzen und langen FFs unterscheidet: Auch in der Prosa sind es zwei Untergattungen der Prosaliteratur. Es gibt gewaltige Unterschiede zwischen dem schreiben einer Longfic und eines Ficlets. Dazu siehe ebenfalls den Wikipedia-Artikel.

Das wäre meine persönliche Auffassung und ich halte sie für ziemlich logisch.
 Sprung  
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz