Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für
herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der
ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß
bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten
Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction
und hobbit-fanfiction
letzte Woche habe ich nun deine FF endlich zu Ende gelesen. Leider hat es jetzt etwas gedauert, bis ich meine Review schreiben konnte. Das lag zum einen an der Zeit und zum anderen muss ich ehrlich gestehen, dass ich mir dieses Mal etwas hart damit getan habe. Ich habe sogar die Reviews der anderen Leser im alten Forum gelesen, um einen Denkanstoss zu bekommen, aber richtig weitergeholfen hat mir das auch nicht.
Das liegt aber jetzt in keinster Weise daran, dass mir deine Story nicht gefallen hätte. Ich kann auch nicht sagen, woran es dieses Mal genau lag.
Deine FF war wunderbar zu lesen, und bis auf einen kleinen "Urlaubsstop" habe ich sie sogar fast auf einen Zug durchgelesen. Der Aufbau der FF ist gelungen. Lässt du doch deinen Leser am Anfang absolut im Ungewissen, wohin das Ganze führen würde. Da ist ein Pirat, den es nach Mittelerde verschlägt und der dort auf sein "Alter ego" - ich bezeichne das jetzt mal so - trifft. Im Grunde handelt es sich ja um die gleiche Person, die nur in eine andere Rolle geschlüpft ist. Dann führt die Geschichte weiter über Balian, der ja auch Orlando ist. Damit tauchen dann schon wieder mehr Gemeinsamkeiten auf, und der arme Will fragt sich immer wieder, was die ganzen gutgemeinten Ratschläge denn zu bedeuten hätten. Er hat ja aus Mittelerde schon so einige mitgenommen, mit denen er nichts anfangen konnte .... und damit macht Balian dann weiter. Tja, und dann sind da ja auch noch die Gedankenblitze aus der Zukunft: eine Sonnebrille, eine Dusche, etc. Du verwirrst den armen Kerl ganz schön. Weiß er doch überhaupt nicht, was das alles ist bzw. woher er diese Dinge überhaupt kennt. Ich stelle mir das ganz schön unheimlich vor, wenn man mit Dingen konfrontiert wird, die man nicht kennt bzw. nicht kennen könnte (Eiswürfel, Telefon, Boot, Postflugzeug).
Zwischendurch darf der Seemann dann auch mal wieder in bekannten Gewässern segeln. Aber leider im falschen Jahr. Dass er bei den Piraten immer wieder ins Wasser muss, scheint sich wohl niemals zu ändern. Trotzdem war es zwischendurch ein "Stückchen" Heimat.
Als er dann auf Shy trifft, ist mir zum ersten Mal durch den Kopf gegangen, dass sich der Kreis doch immer wieder schließt. Plötzlich hat diser Typ das gleicheTattoo auf dem Unterarm wie er selbst, wo Will doch es eigentlich gar nicht haben dürfte (Frage am Rande: Musste Orlando tatsächlich Strafe bezahlen, dass man sein Tattoo in einer PotC-Szene sehen konnte? Mir ist das nie aufgefallen.) Dass du Haven nicht gesehen hat, tut für mich nichts zur Sache. Ich kenne den Film auch nicht und daher hast du mir eine Welt schaffen können, in der ich frei war von allen Vorstellungen, die man sich selbst schon gemacht hat.
Später beginnen dann die Figuren/Rollen ineinander zu verschwimmen. Er ist immer noch Will, kann sich aber an Momente von den Dreharbeiten zu Black Hawk Down erinnern. .... und das ganze servierst du uns auch immer wieder mit einer Portion Witz, z. B. als er auf Joe Byrne trifft. Plötzlich erkennt er Galadriel, Eric oder sogar Sidi. Nur gut, dass dann bald Sean Bean auftaucht und ihm endlich hilft, Licht in sein Dunkel zu bekommen. Dabei entwickelt er sich dann auch langsam von Will über seine Rollen zu Orlando und wird immer mehr er selbst.
Zum Ende hin trifft er dann sogar noch auf Johnny bzw. Jack. Den hast du - mal nebenbei gesagt - genauso beschrieben, wie ich ihn mir vorstelle. Ich kann mir gut vorstellen, dass er die Filmcrew des öfteren zum Lachen bringt und damit so manche Szene schmeißt. An manchen Stellen war ich mir dann aber nicht mehr sicher, wer denn nun dort bei Orlando stand: Jack oder Johnny.
Am Ende schließt sich dann der Kreis. Dinge, die er schon zu Anfang der Geschichte in Mittelerde gehört oder gesagt bekommen hatte, hört er im Epilog wieder.... und mittlerweile hast du den Leser ja bereits aufgeklärt, dass Orlando alles nur geträumt hatte. Ich bin auch froh über die Anmerkungen von dir am Ende, dass du kein Befürworter eines weiteren Piraten-Sequels bist. Mir geht es nämlich genauso: Ich liebe Orlando in seiner Rolle als Will Turner, aber ich finde, dass ein 4. Teil nichts neues bringen würde - schon gar keine neue Herausforderung für einen Schauspieler!!!
... Fortsetzung folgt .....
*** Gib jedem Tag die Chance, zum Schönsten in deinem Leben zu werden !!! ***
..... Fortsetzung..... (Erst fällt mir nix richtiges ein, und dann ist es auch noch zu lang...)
Dein Schlusssatz, den du im November 2007 noch angefügt hast, finde ich schön. Beim Lesen ist mir dann sogar der Gedanke durch den Kopf geschossen, ob du nicht eine Eingebung hattest als du die FF geschrieben hast. immerhin warst du damit deiner Zeit voraus und hast Orlando eine Zukunft geschrieben, die dann auch tatsächlich eingetroffen ist.
Die Bilder, die du zwischendurch immer wieder mit eingebaut hast, waren alle wunderschön. Am besten hat mir das von Balian und Will gefallen. Fast bedauere ich es, dass da nicht mehr waren.
Zum Schluss möchte ich hier noch ein Zitat von dir anfügen, weil es mir dabei richtig warm ums Herz geworden ist:
"Wenn dieser eine Mann in zwei verschiedenen Körpern wohnt, wird er den anderen Teil seiner selbst nie ganz verlieren. Selbst wenn Grenzen zwischen diesen Körper liegen."
Damit hast du die Geschichte in meinen Augen bereits in einem Satz zusammengefasst und zugleich die Unüberwindlichkeit der Liebe und Zuneigung treffend formuliert.
Es grüßt dich herzlich
Berry
P.S.: Ich hab mich schon schwer getan, dein Reviewtopic zu finden. Ich kann mir gut vorstellen, welche Probleme Mel beim Einordnen deiner FF hatte.
Puh, als ich den Anfang deiner Review las, dachte ich spontan: Hoppla, jetzt kommt es: die Geschichte hat ihr üüüüüberhaupt nicht gefallen *schluck*. Wie kannst du mich nur so erschrecken? *g*
Zum Glück hat deine etwas konfuse Nacherzählung mir dann ja gezeigt, dass dir das Ganze doch irgendwie ein bisschen gefallen hat *schweißvonderStirnwisch*.
Ob Orlando Strafe zahlen musste, ist mir nicht bekannt. Allerdings meine ich mich zu erinneren, dass er nach dem ersten Piratenfilm bei einem Interview mal eine Bemerkung in die Richtung machte, es hätte Ärger gegeben wegen des sichtbaren Tattoos.
Schön, dass du dir an manchen Stellen nicht sicher warst, ob Jack oder Johnny vor Willorlandoshybalianlegolasnedparistoddjimmydrew stand... warum soll es dir besser gehen als ihm? *frechgrins*
Eingebung? Wohl eher nicht, nur die Überlegung, was nun kommen könnte und zufällig richtig getippt.
Als ich die Geschichte schrieb, konnte ich noch nicht mit Photoshop umgehen. Leider fällt es mir sehr schwer, jemand anderem klarzumachen, wie ich mir ein Bild vorstelle. Vielleicht liefere ich irgendwann Bilder zu jeder Begegnung nach, falls es mich eines Tages packt.
Das Einordnen, tja... sollte ich irgendwann mal wieder etwas Neues anfangen, werde ich mir große Mühe geben, in eine der Schubladen zu passen. *Grübel*. Dabei strenge ich mich doch eigentlich an , genau das Gegenteil zu schaffen. *Überleg*. Schwierig...
Auf jeden Fall freue ich mich, dass du das Reviewtopic doch noch gefunden hast!!!
Ich knuddel dich ganz dolle und danke dir für deine so ausführlichen Kommentare!!!
bloß nicht!!!! versuch ja nicht, in irgendeine schublade zu passen. damit würde doch die individualität deiner geschichten verloren gehen. das macht es doch gerade aus, dass eine wendung nach der anderen kommt, mit der man überhaupt nicht rechnet.
tja, und daran, dass meine review etwas konfus erscheint *lach*, merkst du vllt. auch, welche probleme ich hatte, meine gedanken zu deiner story in eine halbwegs lesbare form zu bekommen. aber letzten endes wollte ich dir ja auch nur sagen, dass sie mir gefallen hat. aber allein dieser eine satz ist mir bei einer 100-seiten-ff einfach zu wenig. ich möchte da schon meine kommentare anbringen können.
ich hoffe mal sehr, dass ich noch mehr von dir zu lesen bekomme. ist mir immer wieder ein vergnügen.
lg, berry
halloooo!^^
ich hab heute deine ff "rollenwechsel" gefunden und in einem rutsch durchgelesen bei der inhaltsangabe und in den ersten kapiteln dachte ich nur so: oh gott, was wird das bloß? (natürlich im posivtiven sinnexD) und dann hast du es geschafft mich total zu verwirren irgendwie kannte ich alle charaktere wohl halbwegs, wenn auch nicht unbedingt die handlungen von allen filmen wie z.b. von haven, aber so in kapitel 14,15 saß ich hier echt nur noch und dachte so; häääääääääh? was geht denn jetzt ab aber die rekationen waren echt genial xD mich würde interessieren was OB himself dazu sagen würde *gg*
es ist ja nachvollziehbar, dass man einfach mal ein paar filme durcheinander schmeißt xD
also die ff war echt mal das verrückteste, was ich je gelesen habe und es ist toll endlich mal etwas zu lesen, was ganz anders ist
finde es bewundernswert wie viel du über die filme und OB weißt!
ich kenne gerade mal hdr, fdk, königreich der himmel, elizabethtown und troja aber damit war ich zum glück gut bedient. ach ja ned kelly hab ich mal gesehen, selbst wenn ich nicht mehr genau weiß, um was es da eigentlich ging xD
zum ende hin war ich doch etwas überrascht, dass es nur ein traum war, obwohl ich mir eigentlich auch kein anderes ende hätte denken können
sehr gut war auch, dass diese ganze herumreiserei über 16 kapitel (!) einen sinn hatte! nämlich OB davon abzuhalten noch nen fdk film zu drehen und endlich wieder thetaer zu spielen ^^ find ich gut
so genug geschwafelt
liebe grüße, knutschkugel
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.