Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für
herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der
ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß
bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten
Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction
und hobbit-fanfiction
Aus Neugier hab ich heute mal in deine Story reingelesen und moechte dir natuerlich auch ein Review hinterlassen.
Ich moecht vielleicht mit was Generellem anfangen, weil es sin doch einige Kritelpunkte dabei... Ich finde es sehr schade, dass du so durch die Story rast Das Thema is wahnsinnig interessant, es is dramatisch und emotional, immer aktuell und nicht so ausgelutscht wie viele andere... Orlando hat hier ne Chance, nicht als der Kleinmaedchentraum sondern als ernst zu nehmender, tiefgehender Charakter beschrieben zu werden. Das is ne Riesenchance... Leider nutzt du sie nicht gut. Du bist jetzt bei Kapitel 7, die Kapitel sin sehr kurz, jetzt denk mal nach, was da schon alles passiert is... Die Kuerze is bei nem anderen Thema eher zu akztepieren, aber bei so nem schwierigen, anspruchsvollen, das gerade junge Leute sehr bewegt... Ich wuerd mir sehr wuenschen, dass du das Ganze n bissl ausbaust. Wie sie von der Reha erzaehlt, das klingt schon fast nuechtern, in 5 Saetzen heruntergespult, fast wie von nem Lexikon abgeschrieben... Das is doch der emotionalste Part in ihrer letzten Zeit, mach was draus. Und dann kommt sie in einem einzigen Kapitel mit Orlando zusammen, in EINEM? Das is doch einer der Hauptpunkte der Story. Nimm dir mehr Zeit. Gedanken, Gefuehle, Beschreibungen, das kommt alles n bissl zu kurz.
Stilistisch bin ich n paar Mal drueber gestolpert, dass du die ich-Perspektive zwar grundsaetzlich sehr gut schreibst, dich aber nicht ganz entscheiden kannst, ob das nur n POV sein soll, oder ob du die Leser direkt ansprichst, wie du's n paar mal machst. Da du das nicht durch die Story durchziehst, wie ne Art Tagebuch, stoert's an den wenigen Stellen, wo's vorkommt. "Tja, was soll ich gross sagen" und so.
Was mich an der Form irritiert- zuerst hat's mich sehr gefreut, dass du an das Leserauge denkst und die noetigen Absaetze statt Zeilenschritten machst. Damit hoerst du nach den ersten Kapiteln leider auf... Mach die bitte wieder rein. Grad in so nem - fuer meine Augen - sehr kleinen Lesefenster wie hier auf hdrff verrutscht man sonst staendig in der Zeile.
So, nachdem ich das losgeworden bin, geh ich zum Loben ueber, schliesslich hab ich die Story bis zum vorlaeufigen Ende gelesen, das heisst, sie hat mir auch gefallen. Auch wenn er kurz is, dein Stil is grundsaetzlich sehr angenehm zu lesen. Isas POV passt zu ihrer derzeitigen Situation, man kann sich gut in sie reinversetzen. Die Thematik is wie gesagt wunderbar gewaehlt. Die Charaktere sprechen glaubwuerdig und ihrem Alter entsprechend miteinander, findet man auch net immer... Nur Isas "Yeah" stoert mich etwas, was aber eher an meinem Protest gegen den Niedergang der deutschen Sprache liegt...
Joah das war's von meiner Seite erstmal. Ich freu mich auf das naechste Kapitel und hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben.
Sorry, sorry, dass ich jetzt erst auf dein Review antworte! *schäm* Ich hab mich echt tierisch gefreut! Da ich schon seit längerer Zeit nicht mehr oft auf der Seite bin und dank Schule kaum Zeit zum Schreiben hab, war ich mir nicht sicher, ob es überhaupt noch Leser gibt ^^
Jetzt aber mal zu deinem Review!
Ich muss gestehen, ich war zuerst etwas überrascht und zwar darüber, dass du die Kürze der FF so bemängelst. Prinzipiell kann ich das schon verstehen, da mir klar ist, dass man alles viel mehr ausbauen und aus der FF viel mehr rausholen könnte. Es ist aber so, dass ich die FF mit voller Absicht so kurz gehalten hab. Ich wollte die FF als kurzen Abriss aus Isas Leben darstellen. Es sollte den Anschein erwecken, dass sie ihre Geschichte kurz und knapp, etwa in ein paar Stunden erzählt. Wie gesagt, einfach ein Abriss ihres Lebens.
Nach deinem Review frage ich mich jetzt natürlich, ob diese Idee nicht ankam, bzw. ob es wirklich so stört, dass die FF so knapp geschieben ist oder ob da einfach nur unsere Meinungen auseinander gehen?!
Ich kann auch wirklich verstehen, dass du bemängelst, dass Orlando in meiner FF kaum zur Geltung kommt, obwohl dieses Thema eine Chance gewesen wäre, wie du sagst, ihn mal von einer anderen Seite zu zeigen. Dass er bei mir etwas kurz kommt kann ich eigentlich wieder nur wie oben begründen und da die FF eben hauptsächlich aus Isas Sicht erzählt wird, habe ich die meiste Aufmerksamkeit auf die für sie wichtigen Dinge gelegt... ihre Sucht, die Schwierigkeiten in ihrer Beziehung mit Orlando...
Mit den Absätzen hast du Recht, die hab ich wohl wirklich etwas vernachlässigt *schäm* Ich werd mir Mühe geben in den nächsten Kaps wieder mehr drauf zu achten.
Ansonsten wollte ich dir noch sagen, dass ich wirklich auch für deine Kritik dankbar bin. Ich hoffe meine Antwort kommt jetzt nicht so rüber als würde ich all deine Kritik abweisen wollen. Ich kann sie wirklich nachvollziehen, nur gehen unsere Meinungen wohl an manchen Stellen auseinander. Trotzdem fand ich es gut, dass du so ehrlich warst und hoffe, du liest die FF noch bis zum (baldigen) Ende und lässt vllt nochmal ein Kommi da.
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.