Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction und hobbit-fanfiction

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.450 mal aufgerufen
 Tolkien & seine Werke
elentari Offline



Beiträge: 88

26.01.2009 19:21
Tolkiens Sprachverwendung und Schreibstil Zitat · Antworten
Ich hänge mal wieder an meiner Abschlussarbeit
Wollte mal nachfragen, wie ihr so zu seiner Sprachverwendung und seinem Schreibstil steht - im Internet findet man dazu nicht sehr viel. Also ich finde die Sprache im Großen und Ganzen sehr komplex, mit vielen schwierigen Sprachelementen. Bis auf den Hobbit findet sich eigentlich kein Buch mit einfacher Sprache.

Was sagt ihr dazu? Wäre toll, wen ihr mir helfen könntet!
Halbarad Offline

Elb

Beiträge: 1.010

26.01.2009 23:42
Tolkiens Sprachverwendung und Schreibstil Zitat · Antworten
Hm also ich finde, dass Tolkien's Kunst nicht darauf beruht, brilliant zu formulieren oder stylistisch zu glänzen. Da gibt es ganz andere Bücher und Autoren, die es schaffen mehr Spannung und stylistische Brillianz in ein Buch zu bringen.
Tolkien beschränkt sich da eher auf die Beschreibung seiner Welt. Von einer komplexen Sprache zu sprechen finde ich da nicht wirklich passend. Es kommen vielleicht ältere Begriffe vor, aber das hat nichts mit komplexer Sprache zu tun.

Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

29.01.2009 13:21
Tolkiens Sprachverwendung und Schreibstil Zitat · Antworten
Hallo Elentari,

hast du diese Seite einmal besucht?

http://mitglied.lycos.de/wissensspeicher/tolkien.htm

Tolkien ist meines Erachtens ein Wortgenie, aber das ist seht subjektiv betrachtet. Ich liebe seinen erzählenden Beschreibungen. natürlich ist es nicht zu vergleichen mit der Poesie eine A.d. Saint Exupery. Ich denke, es ist immer eine ganz persönliche Geschichte, ob man den Stil eines Schriftstellers als gut betrachtet. Es gibt zwar bestimmt ein "Benotungssystem", aber mal ehrlich: Mich interessiert immer nur, ob ein Buch nach meinem Geschmack ist, oder nicht. Es kann sogar sein, dass mir das eine gefällt und das nächste nicht. ich finde es zum Beispiel fast unmöglich das Sil zu lesen, doch HDR finde ich zum verschlingen. Der Hobbit ist wieder nicht so flüssig zu lesen...

Für Deine Arbeit ist das bestimmt nicht unbedingt förderlich. Dafür bin ich auch nicht Qualifiziert genug. Ich weiß nur eines: Je höher die Kritiker ein Buch loben, desto weiter lege ich es weg. Die Bücher die die Kritiker zerfleischen finde ich meist gut.

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

elentari Offline



Beiträge: 88

27.02.2009 15:35
Tolkiens Sprachverwendung und Schreibstil Zitat · Antworten
Danke für eure antworten, ein stück weit hilft es weiter =) besonders der link von dir ist gut ender, echt vielen dank!
Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

27.02.2009 18:19
Tolkiens Sprachverwendung und Schreibstil Zitat · Antworten
freut mich.

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

elentari Offline



Beiträge: 88

06.07.2009 21:10
#6 RE: Tolkiens Sprachverwendung und Schreibstil Zitat · Antworten

Abschlussarbeit abgegeben, Punkte erhalten =D
76/100 Punkten, die Arbeit alleine (ohne Vorbereitung und Verteidigung) 34/40 Punkten...Wer sie lesen will, darf sich gerne melden =)

Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

07.07.2009 09:33
#7 RE: Tolkiens Sprachverwendung und Schreibstil Zitat · Antworten

Hey, das klingt doch gut. Mich würde das schon mal interessieren. Hoffe es ist nicht auf englisch...

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

elentari Offline



Beiträge: 88

08.07.2009 12:27
#8 RE: Tolkiens Sprachverwendung und Schreibstil Zitat · Antworten

Nein, ist auf Deutsch - Englisch durfte ich nicht ;)
Gib mir einfach deine Email Adresse, ich schicks dir dann =)

Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

08.07.2009 13:26
#9 RE: Tolkiens Sprachverwendung und Schreibstil Zitat · Antworten

PN ist unterwegs

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

 Sprung  
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz