Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction und hobbit-fanfiction

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.770 mal aufgerufen
 Tolkien & seine Werke
Seiten 1 | 2
Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

09.09.2008 18:26
Lieblingsfigur Zitat · Antworten
Elén hat mich darauf gebracht: Jeder hat wohl so seine Lieblingsfigur im HDR. Wäre doch mal interessant die hier aufzuzählen und zu begründen warum.

Meine Lieblingsfigur ist irgendwie Sam Gamdschie. Er ist liebenswert und treu. Und er kann kochen! Obwohl immer ein bisschen im Abseits eine sehr wichtige Person. Ich mag ihn einfach! Das ist vielleicht auch der Grund, warum er in meiner FF mitspielt. Wieder in der klassischen Nebenhauptrolle.

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

veleren02 Offline

Hobbit

Beiträge: 615

09.09.2008 18:40
Lieblingsfigur Zitat · Antworten
Mein absoluter Liebling ist natürlich Éomer. Einer der Gründe, warum meine FF's meist in Rohan spielen.

Ich finde einfach den gesamten Hintergrund, aus dem Tolkien die Kultur der Rohirrim entwickelt hat, schon allein faszinierend.
Éomer verkörpert für mich das Bild eines englischen Stammesführers aus der Zeit der Dunklen Jahrhunderte. Zwar einerseits ein rauer Geselle, andererseits aber auch ein großherziger und heldenhafter Mann. Anders als der edelmütige, von Elben aufgezogene Aragorn ist Éomer so eine Art Naturbursche. Manchmal erinnert mich Éomer aber auch an den schottischen Volkshelden William Wallace.
Nicht minder beeinflusst davon ist bei mir die Filmrolle des Éomer, die von Karl Urban verkörpert wurde. Wenn ich über Éomer schreibe, bekomme ich das Bild aus den Filmen einfach nicht aus dem Kopf.

Aber man muss sich ja nur mal die Sabberecke anschauen, und kann es sich bei manchen Leuten gleich denken, wer welche Lieblingsfigur hat (mich nicht ausgenommen).
Snowhoney Offline



Beiträge: 2.331

09.09.2008 19:39
Lieblingsfigur Zitat · Antworten
Also meine Lieblingsfigur ist defintiv Legolas. Ich glaub da schließen sich nachhher noch n paar leute an
Ich bin einfach schon seit ewigen Zeiten von Bogenschützen fasziniert und deswegen traf er auch ganz schnell mein Herz in den Büchern... also genau genommen grundsätzlich das Volk der Elben! Legolas fasziniert aufgrund seiner Loyalität und seinem unerschütterlichen Glauben in Aragorn und Gandalf. Und die erstaunliche Freundschaft zu Gimli finde ich superschön! Also was auch immer man sagen könnte noch und Lobeshymnen auf Elben oder den Blondie da zu singen.... naja, er ist und bleibt mein Favourite in den Büchern und im Film auch irgendwie - da aber aus anderen Gründen
Celebne Offline




Beiträge: 1.162

09.09.2008 21:05
Lieblingsfigur Zitat · Antworten
Ich glaube, die meisten Leute hier wissen schon, wer meine Lieblingsfigur ist: natürlich Faramir.

Faramir ist ein edler, nobler Krieger und dennoch ein sehr bescheidener und zurückhaltender Mann. Die Romanze in den Büchern zwischen ihm und Éowyn ist einfach zum Dahinschmelzen.
Im Film ist Faramir zwar in TTT etwas anders dargestellt als im Buch, aber dennoch kommt gegen Ende des Filmes und vor allem auch in ROTK der edle, gute Charakter aus den Büchern zum Vorschein.

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Bommel Offline




Beiträge: 1.997

10.09.2008 07:51
Lieblingsfigur Zitat · Antworten
Also bei mir ist es defintiv: Pippin

Er ist einfach so knuffig tollpatschig und hat doch so ein großes Kämpferherz. Dabei seine oft ziemlich kindliche Art macht ihn für mich einfach nur super sympathisch und bringt mich zum Lachen. Ich mag den kleinen Kerl einfach.

Aber ich hab eh ein Fabel für das kleine Volk. Sie haben so ein ruhiges Gemüt, wovon man sich selber ab und an mal ne Scheibe abschneiden sollte.


Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte
Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Taten
Achte auf deine Taten, denn sie werden zu Gewohnheiten
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter
Achte auf deinen Charakter, denn er wird zu deinem Schicksal.

phazonshark Offline

Zwerg

Beiträge: 85

10.09.2008 11:41
Lieblingsfigur Zitat · Antworten
Ich denke, bei mir kommt Gandalf am dichtesten an den Status 'Lieblingscharakter' heran, in Film und Buch gleichermaßen. Ich würde mich jetzt nicht als Fan bezeichnen, aber wenn ich schon einen aussuchen muss, dann am ehesten er. Ich mag die zwei Seiten und den nie ganz abgeschlossenen Wandel vom kauzigen Märchenzauberer zum entschlossenen Kriegszauberer.

Ich hab allerdings in drei Jahren noch keine Fanfiction geschrieben, in der Gandalf auch tatsächlich vorkommt (einmal hab ich so getan als ob...). Das liegt so ein bisschen daran, dass ich wirklich zuerst meinen Plot habe und dann schaue, welche Charaktere ich brauche. Und Gandalf ist dermaßen weise und erfahren, dass er sehr viele Katastrophen verhindern kann, was aus storytechnischer Sicht ein Problem ist. Nur, damit sich niemand wundert...

Danach ist jetzt nicht gefragt, aber: Hasscharakter wäre Tom Bombadil. Wenn ich die Bücher nicht als Kind gelesen hätte, wäre es vielleicht nicht so weit gekommen und ich bin gespannt, ob sich das beim nächsten Run auf den HdR ändert. Aber momentan sehe ich mich da eigentlich nur, wie ich als kleiner Kerl auf dem Sofa sitze und abwechselnd "Die Gefährten" und meine Eltern kopfschüttelnd ansehe, was Bombadil hier bitte zu suchen hat...

Um fair zu sein: Die Idee, jemanden in die Story einzubringen, dessen Geheimnis auch in allen Begleitwerken nie wirklich gelöst wird... Die war schon goldrichtig. Aber vom Pacing her ist es nun gerade am Anfang höchst eigenwillig, jedenfalls für jüngere Leser, für die das Ganze ja auch nur bedingt gedacht war...
Elén Offline

Hobbit

Beiträge: 167

10.09.2008 18:07
Lieblingsfigur Zitat · Antworten
Hmm...also ich fand Tom Bombadil eigentlich immer ziemlich cool^^
@Bommel: Juhu...noch ein Pippin-Fan! Ich weiß nicht wieso, aber die Hobbits habens mir echt angetan...XD
Ich muss allerdings sagen dass ich, als ich das erste mal nach meinem Lieblingscharakter gefragt wurde ziemlich lange zwischen Merry und Pippin geschwankt habe...die beiden gehören einfach irgendwie zusammen! Naja...und jetzt gehört mein Herz Peregrin Tuk...(allein diesen namen liebe ich schon, obwohl ich Meriadoc auch nicht schlecht finde^^)
Vandala Offline




Beiträge: 2.052

11.09.2008 21:08
Lieblingsfigur Zitat · Antworten
Mein absoluter Lieblingscharakter, schon im Buch und dann auch bei den Filmen ist Eomer.

Er symbolisiert für mich Loyalität, Stärke, Treue, Ehre und auch die Liebe. Diese Eigenschaften zeigt er im Einsatz für sein Land und seine Freunde und Verbündeten und seinen Kampfgeist nicht aufzugeben- selbst in der Zeit im Kerker (siehe Buch) und seine Hoffnung nicht verliert. All diese Eigenschaften könnten man natürlich auch anderen Charakteren in den Büchern zusprechen, doch auch der kulturelle Hintergrund den Tolkien für die Rohirrim geschaffen hat, sprach mich von allen Völkern die Tolkien geschaffen hat am meisten an. Ich liebe einfach die Verkettung von keltischen Einflüssen zu den Rohirrim. Zugleich die Philosophie der Rohirrim, was ihnen das Land bedeutet und ihre Verbindung zu ihren Tieren. Sie sind weder einfältig, noch herablassend, sie sind ehrlich und standhaft und kämpfen für das, an was sie glauben. Zudem ist Eomer kein aalglatter Charakter, er hat auch seine Schwächen und ist nicht immer einfach. Auch wenn ich es schade fand, das sein Part in den Filmen so arg gestrichen wurde, aber er ist mein absoluter Favorit.

Wenn ich einen zweiten Platz vergeben müsste, dann ginge der defintiv an Aragorn. Tja und Platz drei wäre dann Pippin.

Volvo Racing Team - I brake for vampires

Wings of light and dark spread afar,
She guides us to bliss, her gift everlasting...



veleren02 Offline

Hobbit

Beiträge: 615

11.09.2008 22:05
Lieblingsfigur Zitat · Antworten

Zitat:

Vandala schrieb am 11.09.2008 21:08 Uhr:
Mein absoluter Lieblingscharakter, schon im Buch und dann auch bei den Filmen ist Eomer.

Er symbolisiert für mich Loyalität, Stärke, Treue, Ehre und auch die Liebe. Diese Eigenschaften zeigt er im Einsatz für sein Land und seine Freunde und Verbündeten und seinen Kampfgeist nicht aufzugeben- selbst in der Zeit im Kerker (siehe Buch) und seine Hoffnung nicht verliert. All diese Eigenschaften könnten man natürlich auch anderen Charakteren in den Büchern zusprechen, doch auch der kulturelle Hintergrund den Tolkien für die Rohirrim geschaffen hat, sprach mich von allen Völkern die Tolkien geschaffen hat am meisten an. Ich liebe einfach die Verkettung von keltischen Einflüssen zu den Rohirrim. Zugleich die Philosophie der Rohirrim, was ihnen das Land bedeutet und ihre Verbindung zu ihren Tieren. Sie sind weder einfältig, noch herablassend, sie sind ehrlich und standhaft und kämpfen für das, an was sie glauben. Zudem ist Eomer kein aalglatter Charakter, er hat auch seine Schwächen und ist nicht immer einfach. Auch wenn ich es schade fand, das sein Part in den Filmen so arg gestrichen wurde, aber er ist mein absoluter Favorit.




Éomer kam auch meiner Meinung nach viel zu kurz in den Filmen. Man hätte aus den Söhnen Eorls noch so viel machen können...

Was mich noch fasziniert ist, dass Tolkien die Sprache der Eorlingas aus dem Altenglischen entwickelt hat.
Eigentlich habe ich mich nicht minder durch Éomer in die Riddermark ziehen lassen. Und bin dort verblieben. Seitdem schreibe ich meine FF's am liebsten über das Volk der Eorlingas.

Ansonsten schließe ich mich dir in jedem Punkt an!
Ireth Offline

Elb

Beiträge: 239

13.09.2008 14:46
Lieblingsfigur Zitat · Antworten
Ich werd mich jetzt nicht lang un breit zu meiner Lieblingsfigur äußern, weil ich da erstmal ein bisschen drüber nachdenken muss, aber mir ist aufgefallen, dass niemand den armen Herrn Frodo hier angibt...
Gibts dafür nen Grund? Er kann ja nichts dafür, dass der Ring Besitz von ihn ergreift. Eigentlich ist er ja doch ein ganz schön armes Schwein.
Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

13.09.2008 15:47
Lieblingsfigur Zitat · Antworten
Da gebe ich dir voll und ganz recht. Ich hätte ihn beinahe ausgewählt, dachte aber, dass der sooft genommen wird und habe dann lieber Sam genommen. So kann man sich irren...

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Sheyleen Offline

Hobbit

Beiträge: 141

14.09.2008 13:06
Lieblingsfigur Zitat · Antworten
Also meine Lieblingsfigur, naja, da gibt es eigentlich mehrere.
Ich finde die Geschichte von Sam und seinen Mut wirklich sehr rührend und deswegen würde ich ihn zur "Lieblingsfigur" krönen. Ich würde allerdings nie eine Fanficton über ihn schreiben, weil einfach so viel schon über sein Leben vor und nach dem Ringkrieg erzählt worden ist in Buch und Film und ich würde mich da wahrlich zu sehr eingeengt fühlen.
Deswegen ist mein Lieblings-Fanfiction-Charakter immernoch Legolas, weil jeder eine ganz andere Sichtweise von seinem Leben zu haben scheint und ich immer gespannt bin, neue Sichtweisen zu erfahren. (:
Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

14.09.2008 13:23
Lieblingsfigur Zitat · Antworten

Zitat:

Sheyleen schrieb am 14.09.2008 13:06 Uhr:
Ich finde die Geschichte von Sam und seinen Mut wirklich sehr rührend und deswegen würde ich ihn zur "Lieblingsfigur" krönen. Ich würde allerdings nie eine Fanficton über ihn schreiben, weil einfach so viel schon über sein Leben vor und nach dem Ringkrieg erzählt worden ist in Buch und Film und ich würde mich da wahrlich zu sehr eingeengt fühlen.




Dem ersten Satz stimme ich voll und ganz zu.
Aber, dass so viel von seinem Leben bekannt ist, ist mir neu. Das interessiert mich doch sehr.
Da ich gerade eine FF über ihn, beziehungsweise mit ihm schreibe kann ich das letzte nicht nachvollziehen. Ich fühle mich dabei nicht eingeengt. Sicher, man muss schon einige Stellen nachschlagen um konform zu bleiben, aber eingeengt habe ich mich nie gefühlt.

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Halbarad Offline

Elb

Beiträge: 1.010

14.09.2008 18:48
Lieblingsfigur Zitat · Antworten
Hm unschwer zu erraten .... Halbarad
Zwar kommt er nur sehr kurz vor und stirbt dann auch leider auf dem Pellenor, aber irgendwie verbinde ich mit diesem Waldläufer aus dem Norden viel:
Ein einstmals stolzes Reich, durch Streit untereinander entzweit , vom Hexenkönig vernichtet und nun leben die Dunedain in der Wildnis.
Desweiteren schützen sie die Hobbits und das Auenland. Irgendwie selbstlos und sie gehen mir näher als die Männer Gondors, obwohl diese auch von Westernis sind. (oder abstammen, teilweise).
Einfach nur klasse, obwohl Halbarad nur eine Randfigur darstellt.
Gilthoniel Offline




Beiträge: 188

15.09.2008 19:31
Lieblingsfigur Zitat · Antworten
bei mir auch sofort zu sehen: HALDIR

Er war es doch, der den Ringträger zu Galadriel brachte und er war es auch, der in die Schlacht um Helms Klamm zog. Er ist ein stolzer Krieger, aber ich denke, unter seinem harten Schale steckt ein ganz weicher Kern. Er ist ernst, immer um das Reich seiner Herrin besorgt und notfalls würde er auch für sie sterben.
Ich hoffe innig, das er in Valinor angekommen ist...
Er ist ebenfalls wie Halbarad nur eine Randfigur... leider !!!

ach ja, und er ist meine absolute Muse, hatte ich das schon erwähnt? *lach*

***********************
Freedom is not free !!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz