Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction und hobbit-fanfiction

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.228 mal aufgerufen
 Autoren Bereich
Seiten 1 | 2
phazonshark Offline

Zwerg

04.06.2008 19:27
Verwechslung von Genres Zitat · Antworten
Ich denke, das siehst du zu krass. Bloß, weil ein Autor der Meinung ist, dass die Handlungsstruktur der Story der eines Dramas entspricht, heißt das doch noch lange nicht, dass seine Geschichte facettenarm ist, oder?

Solange Leser und Autor wissen, dass die Genre-Angabe nur eine grobe Richtung ist, find ich letztere ziemlich sinnvoll.
Taltilu Offline

Hobbit

05.06.2008 09:00
Ich sehr doch gar nichts "krass"!

Ich hab doch nur gesagt, dass es nicht möglich ist, sturr bei einem Gernre zu bleiben!

Es ist nun mal schwer zu definieren, da viele Geschichten sehr viele Wendungen und Aufs und Abs haben, welches Gernre eine Story nun wirklich hat.
Selbst in einem Roman in Buchform kommt der Autor nicht mit einem Genre aus, auch wenn es ab Ende auf dem Buchdeckel steht.
phazonshark Offline

Zwerg

05.06.2008 12:25

Zitat:

Taltilu schrieb am 05.06.2008 09:00 Uhr:
Ich sehr doch gar nichts "krass"!

Was du zu "krass" siehst, ist die Sache mit der Genre-Zuweisung. Wir sind uns beide einig, dass man mit einem knappen Wort wie "Thriller" oder "Drama" nicht präzise beschreiben kann, was für einen Typ Story man vor sich hat.

Der Unterschied: Du schlägst vor, dass man auf das "Genre" namens "allgemein" ausweicht. Ich schlage vor, das Hauptgenre draufzuschreiben. Denn fast jeder Leser kann sich denken, dass es keine 100%-Thriller oder -Dramen gibt.

Für mich ist das einfach ein Service am Leser, dass man ihm sagt, worauf er sich einlässt. Bei manchen Stories hab ich da auch kurz nochmal ein paar Sätze an den Anfang gestellt, in denen ich dann erklärt hab, welche Zielgruppe hier hoffentlich auf ihre Kosten kommt.
Taltilu Offline

Hobbit

05.06.2008 14:05
Neben einem Hauptgenre, währe dann aber eine Art Untergenre nicht schlecht.

Kann es ja sein, dass jemand gerne "Romantik" liest und deshalb z.B. "Abendteuer" links liegen lässt und diesem dann vielleicht eine schöne romtische Abendteuergeschichte entgeht!
phazonshark Offline

Zwerg

05.06.2008 14:11
Ja, ein Untergenre fänd ich auch ganz sinnvoll. Ich hatte mal überlegt, an die ff.de-Admins zu schreiben, es dann aber gelassen, weil da sicher schon viele nach gefragt haben.
Feael Offline

Hobbit

05.06.2008 21:24

Zitat:

phazonshark schrieb am 05.06.2008 14:11 Uhr:
Ja, ein Untergenre fänd ich auch ganz sinnvoll. Ich hatte mal überlegt, an die ff.de-Admins zu schreiben, es dann aber gelassen, weil da sicher schon viele nach gefragt haben.

Ich habe das mal in einer eMail an FF.de vorgeschlagen... Und auf FF.net gibt es sowas sogar. Ich stimme euch zu, das ist sehr praktisch.

Alternativ kann man das aber auch in der Inhaltsangabe anmerken.
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz