Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für
herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der
ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß
bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten
Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction
und hobbit-fanfiction
Celebne, ich glaub ich kann mich an den Fall erinnern. Trotz der "Nesseln" war es damals gut, dass du die Sache aufgegriffen und damit zu ihrer Klärung beigetragen hast. Und mit deiner ehrlichen und offenen Entschuldigung war die Sache dann doch auch aus der Welt geschaffen.
Na das ist wohl nicht zu vermeiden. Außerdem gäbe es ja auch keine Weiterentwicklung, wenn wir nicht alle von einander Stilmittel "klauen" würden ........ Genauso ist es mit dem "Klau" von Stilmitteln, weswegen man überhaupt nicht von "Klau" reden kann.
Find ich auch - und setze noch eins drauf: Diejenigen, die sich vielleicht "beklaut" fühlen, haben das Rad ja auch nicht neu erfunden , sondern haben sich"ihre" Stilmittel beispielsweise von ihren Lieblingsbüchern abgeguckt, ob bewusst oder unbewusst, spielt keine Rolle. Keiner von uns Fanfiktionautoren ist ein unbeschriebenes Blatt, sondern ist beeinflusst bzw. geprägt von dem bisher Gelesenen.
Im großen und ganzen ist es schon richtig, dass man von anderen Storys beeinflusst wird, aber ich persönlich setze mich doch nicht an den PC und klöppel mir Absatzweise eine "eigene" Geschichte aus 10 anderen Storys!
Das ist nicht nur gemein sondern auch strafbar.
Zwar hat niemand ein Recht auf die HDR- Welt, außer Tolkien enterprises usw., aber das eigene geistige Eigentum (z.B. das geschriebene Wort, so auch die FFs) gehört einem doch selbst und liegt somit unter dem Schutz des Urheberrechts!
Die eigene Fantasie ist sooo unvorstellbar unendlich, dass man sie nur kaum in Worte fassen kann und dann ist es wirklich nicht besonders fair anderen seine Storys zu entfremden.
Natürlich kann man sich von anderen Geschichten inspiereiren lassen.
Wenn ich z.B. eine Story lese und mir auffällt : "Hey, da fehlt aber was, dann kann ich mir daraus natürlich eine eigene Geschichte mit anderen Charakteren, an einem anderen Ort und in anderen Situationen ausdenken.
Der extremste Fall von Ideenklau unter Autoren, welche mir je untergekommen ist ist jedoch nicht aus dem FF- bereich, sondern kommt von Dennis L. McKiernan, dem Autor der "Legende vom eiseren Turm" - Trilogie!
Der hat so extrem bei Tolkien abgeschrieben, dass er dafür in den tiefsten Verliesen Barad-durs für allezeiten eingekerkert werden müsste
**************************************************************************** - Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-
Feael schrieb am 25.04.2008 16:24 Uhr:
Fantasy-Autoren aber nicht, oder?
Falls du das Urheberrecht meist, so hat auch ein Fanfiction Autor ganz allein das Recht auf Veröffendlichung, Vorführung, Verbreitung u.s.w. seiner Geschichte.
Urheber eines Werkes ist laut dem Urheberrechtsgesetz in Deutschland und Österreich derjenige, der es geschaffen hat.
Damit genießt er den vollen Schutz des Urheberrechts.
Anders als in den angloamerikanischen Ländern, wo die Urheberschaft durch Eintragung in ein Copyright-Register dokumentiert werden muss, ist eine besondere Registrierung dazu in Deutschland und Österreich nicht nötig.
Wenn du / ihr ein Werk veröffentlicht, solltet/ st du / ihr auf jeden Fall mit einem Copyright-Vermerk auf deine / eure Rechte hinweisen.
Bei meinen Fanfiction sieht das z.B. wie folgt aus:
Sogar, wenn sich dann eine TV Serie und oder ein Autor an der Geschichte "bedient" kann man ihn so zu Schadensersatz und / oder Beteiligung am gewinn, sowei Richtigstellung des Verfassers verdonnern
Übrigend, wen man unter einem Künstlernamen schreibt, gilt das Urheberrecht genauso!
Wow, das ist wirklich nützlich zu wissen! Danke für die Info!
Aber ich wollte eigentlich darauf anspielen, dass Fantasy-Autoren - ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt - einfach verdammt viel von Tolkien übernehmen.
(Und am Ende schafft Fantasy eine durch und durch fiktive Welt, die immer weniger mit ihren Ursprüngen in der Mythologie zu tun hat. Ich als Mythologien-Fan finde das traurig.
Aber, ähm, ich will jetzt nicht Off Topic werden.)
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.