Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction und hobbit-fanfiction

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.318 mal aufgerufen
 Autoren Bereich
Seiten 1 | 2
Celebne Offline

09.03.2008 18:00
Plagiate Zitat · Antworten
Nachdem es heute auf FF.de so einen Fall gab, möchte ich das auch hier im Forum ansprechen.

Heute vormittag tauchte auf FF.de eine Story namens "Das Zischen einer Schlange" auf.
Die Summary machte mich neugierg, da es sich offensichtlich um eine Faramir/Éowyn-Story handelte. Faramir sollte in dieser Story um Éowyn kämpfen.
Ich erinnerte mich beim Lesen des 1. Kapitels daran, dass eine Bekannte von mir in meinem Wenham Forum vor etwa 2 Jahren eine Geschichte veröffentlicht hatte, wo sich Faramir auch wegen Éowyn duellieren sollte.

Ich wies die Autorin in meinem Review darauf hin, dass die Idee nicht unbedingt neu ist. Inzwischen tauchten dann noch mehr Kapitel der FF auf und mir kam das alles immer bekannter vor. Ich setzte meine Bekannte in Kenntnis, die dann auch ein ironisches Review schrieb, und las mir ihr Original "Kampf um die Liebe" (Die Story befindet sich auch hier im Archiv, wie ich später erfuhr!) durch. Dabei fiel mir auf, dass nicht nur die Idee geklaut war, sondern auch größtenteils der Plot und Satzteile.

Daraufhin meldete ich die Story als Plagiat bei einem Operator, der sich von mir den Link zur Original-Story geben ließ.

Inzwischen hatte mir auch die Autorin geschrieben und immerhin zugegeben, dass sie sich von einer "anderen Story inspirieren" hatte lassen.

Die Story ist jetzt gelöscht. Ich weiß nicht, ob die Autorin selbst so schlau gewesen ist oder ob das der Operator getan hat.

Ich frage mich, warum das überhaupt jemand tut und so offensichtlich noch dazu. Die Autorin hatte übrigens nicht mal einen allzu schlechten Stil. Das verstehe ich nicht. Sie hätte damit rechnen müssen, dass man ihr auf die Schliche kommt.

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Feael Offline

Hobbit

09.03.2008 18:15
Ich verstehe sowas auch nicht. Verdammt, was hat man überhaupt davon?!
Miana Offline

09.03.2008 19:26
diese problem hatten wir ja schon öfter! ich finde das auch total unverschämt. es gab sogar schon "autoren", die die gesamte story komplett kopiert haben (mit fehlern ) und sie nur unter einem anderen titel veröffentlicht haben! das ist so eine frechheit, da bleibt einem doch glatt die luft weg!!! und wenn man sie dann anzählt, werden die noch frech !

wenigstens kann man wohl etwas dagegen tun, auch wenn man nicht so die möglichkeiten wie "richtige" buchautoren hat!

Ireth Offline

Elb

12.03.2008 13:53
Es scheint wohl genug Leute zu geben, die zwar ein riesiges Interesse an FFs haben, es aber irgendwie nicht schaffen vllt. ihre eigenen Ideen zu Papier (oder zu Word) zu bringen.
Denn unkreativ sind solche Leute meiner Meinung nach nicht. Schließlich kommen sie auf so grandiose Ideen FFs zu "klauen". Ich glaube, die sind einfach extrem faul.
Da ist es umso schlimmer, dass andere die Reviews bekommen, obwohl sie vielleicht selbst Ideen haben.
Ach, ich weiß auch nicht warum man sowas macht!! ICh versuchs mir nur irgendwie zu erklären..
Miana Offline

12.03.2008 14:14
siehst du, ireth, und ich sehe das genau anders herum - das ist für mich der blanke neid, nicht selber solche ideen zu haben und nicht selber das talent sein eigen zu nennen, so schreiben zu können ... *schulterzuck*

Theara Offline

Hobbit

12.03.2008 14:23
Bewusst ganze Geschichten zu klauen ist einfach nur das letzte. Jeder kann gute Ideen haben und wenn man sie nicht schön ausformuliert zu Papier bringen kann, sollte man sich jemanden suchen, der einem hilft.

Gut ich mein, wenn man viel lies und nebenher schreibt, kann das schon passieren, dass man unbewusst eine Idee oder Formulierung übernimmt, aber dafür gibt es Beta-Leser und das fällt einem meist auch selber auf (Geht mir zumindest so)

Sollte man etwas übernehmen wollen, kann man ja den Autor einfach fragen, ich bin mir sicher, viele sind bereit, ihre Ideen auch zu teilen, solange es sich nicht um ihre ganze Geschichte handelt.
Sugar Offline

12.03.2008 14:29
Ganz deiner meinung Theara... bei mir ist es auch schon mal vorgekommen, dass ich unbewusst einen Satz in meiner FF hatte, der auch in einer anderen ähnlich vorkam.. das wurde aber dann geklärt!!

Ich finde es ist einfach eine bodenlose Frechheit das Werk eines anderen zu klauen und es als sein eigenes auszugeben!! Würde das jemand bei mir machen und ich würde es rasufinden, würd ich wahrscheinlich zum Tier werden!!

Lebe dein Träume, und träume nicht dein Leben

Frodolina Offline

Elb

12.03.2008 15:46
seh ich genauso!

aber kann es nicht - blöder zufall - passieren, dass es einfach nur einer anderen FF ähnelt ohne dass es beabsichtigt ist? ich mein, es gibt mittlerweile so viele tausende FFs im Netz, da ist es schon wahrscheinlich dass viele Ähnlichkeiten auftauchen oder ganze Ideen sich vllt kaum unterscheiden.

Aber gut, manchmal merkt man, dass einfach frech geklaut wurde und das ist unverständlich und gar nicht ok!
Feael Offline

Hobbit

12.03.2008 16:51

Zitat:

Frodolina schrieb am 12.03.2008 15:46 Uhr:
aber kann es nicht - blöder zufall - passieren, dass es einfach nur einer anderen FF ähnelt ohne dass es beabsichtigt ist? ich mein, es gibt mittlerweile so viele tausende FFs im Netz, da ist es schon wahrscheinlich dass viele Ähnlichkeiten auftauchen oder ganze Ideen sich vllt kaum unterscheiden.

Das kommt natürlich vor, aber ich denke, es ist extrem unwahrscheinlich, dass die sehr ähnlichen Ideen genau 1 zu 1 gleich sind, einfach weil jeder Autor anders "tickt", also andere Erfahrungen und Gedanken hat.
Sugar Offline

14.03.2008 21:27
eben.. man baut doch sehr viel privates mit in seine geschichten ein, auch wenn man es vielleicht unbewusst macht! Wenn ich jedoch meine eigenen Ffs nach Wochen noch ma durchlese, stell ich immer wieder fest, wieveil da von mir drin is. Und der Zufall wäre dann doch zu groß, wenn jemand genauso ticken würde wie ich, oder??

Lebe dein Träume, und träume nicht dein Leben

Snowhoney Offline

19.04.2008 23:22
Naja ähnlich ticken ist ja noch drin ^^ aber manche Dinge (gleiche Sätze zB) sind doch extremst offensichtlich...

Ich gebe zu dass ich auch sehr viele FF's lese und mich natürlich auch andere Autoren beeinflussen... aber meist sind das nicht die Ideen wie etwas laufen soll in der Geschichte (also keine direkte Handlung!) sondern es beeinflusst meinen Stil zu schreiben. Zum Beispiel seh ich dann auf einmal bei einem Autoren dass er seinen Hauptcharakter "denken" lässt und ich überlege, dass ich so etwas auch einbauen kann... solche Dinge eben! Das denke ich ist ja wohl erlaubt denn ich klaue keine Handlung sondern nur Stilmittel! *kicher*
Ender Wiggin Offline

20.04.2008 12:31
Ich denke schon, dass das erlaubt ist. was anderes sind FF´s ja normalerweise nicht. Man liest ein Werk und denkt sich daraus neue Geschichten aus. Der Stil gleicht sich normalerweise dem Hauptwerk an und jedes weitere Buch (oder FF) läßt neue Ideen aufkeimen.
Das war, wenn ich es richtig verstanden habe, aber nicht das Thema. Sonderen wohl eher solche Leute, die eine weiterführende Idee aufgreifen und dann zu ihrer eigenen machen, oder sogar ganze Teile abschreiben.
Das wäre für mich einfach nur doof. Das kann ich auch nicht verstehen, es sei denn man sagt gleich, es wäre eine Nacherzählung.

- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Leétor Offline

Zwerg

20.04.2008 16:06
Celebne, dieses traurige Thema verfolgt dich offensichtlich ... irgendwie hast du immer wieder mit solchen Plagiatsachen zu tun, nicht wahr? *tröst* Gut, dass es Leute wie dich gibt, denen solche unverschämten Frechheiten (anders kann man es nicht bezeichnen) auffallen und die dann auch tätig werden.

Auch ich habe für sowas kein Verständnis. Wie kann man nur so dämlich und unverschämt sein? Naja, Dummheit und Unverschämtheit gehen oft Hand in Hand, sagt man. Machen die das aus einem Neidgefühl heraus oder aus der traurigen Erkenntnis, niemals selbst etwas eigenes zustande zu bekommen? In diesem Fall verdienen die "Täter" möglicherweise unser Mitleid (aber auch nicht zuviel davon). Vielleicht machen es manche sogar in der vollen Absicht, dem Urheber des Werks eins auszuwischen oder einfach nur Unruhe in das Fandom zu bringen.

Wie auch immer. Dulden sollte man es jedenfalls nicht.

Andererseits, auch auf die Gefahr hin, so ziemlich alleine mit dieser Meinung dazustehen, mag ich Frodolinas Bemerkung nicht so einfach von der Hand weisen:

Zitat:

Es kommt wohl immer auf den Einzelfall an. Wenn ganze Passagen (samt Fehler) übereinstimmen, dann dürfte die Sache klar sein. Wenn nur die Grundidee dieselbe ist, könnte es schon schwieriger werden. Im letzten Fall hilft dann wohl nur penible Recherche und ein Gespräch mit dem vermeintlichen Übeltäter. Jemand, der "sauber" ist, wird dann ja auch kein Problem damit haben, darauf angesprochen zu werden (immerhin muss JEDER Autor damit rechnen, dass auch ihm was geklaut werden könnte) und die Sache in einem vernünftigen Gespräch zu klären - schon im eigenen Interesse. Denn ich denke, es kann grundsätzlich jedem passieren, über eine Idee zu schreiben, über die auch schon ein anderer geschrieben hat. Diese Gefahr wird ja schon rein rechnerisch immer größer, je mehr fanfiktions es gibt.

Aber im vorliegenden Fall, den Celebne erlebt und geschildert hat, war es wohl leider anders ...

*kopfschüttel*
Celebne Offline

20.04.2008 19:29
Ich selbst war zum Glück noch nie betroffen, aber doch immer wieder Autoren aus meinem Internet-Bekanntenkreis. Ich weiß nicht, aber Plagiate regen mich einfach fürchterlich auf, weil es einfach eine Frechheit ist, eine andere Geschichte oder Teile daraus als seine eigene auszugeben.

Natürlich gibt es auch dumme Zufälle, so wie Frodolina oben geschildert hat. Einmal gab es den Fall, wo ich mich fürchterlich in die Nesseln gesetzt habe, weil ich einer Autorin helfen wollte, und es sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass die Autorin und der von mir verdächtigte "Plagiator" nur ein und diesselbe Idee hatten. Ich habe mich dann bei dem Verdächtigten in aller Öffentlichkeit entschuldigt. Es war auch angebracht.

Seitdem bin ich etwas vorsichtiger geworden und mache es immer so, dass ich erst den betroffenen Autor frage, ob er die Sache auch so sieht wie ich, bevor ich zum "Angriff" starte.

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Feael Offline

Hobbit

20.04.2008 21:42

Zitat:

Snowhoney schrieb am 19.04.2008 23:22 Uhr:
Naja ähnlich ticken ist ja noch drin ^^ aber manche Dinge (gleiche Sätze zB) sind doch extremst offensichtlich...

Ich gebe zu dass ich auch sehr viele FF's lese und mich natürlich auch andere Autoren beeinflussen... aber meist sind das nicht die Ideen wie etwas laufen soll in der Geschichte (also keine direkte Handlung!) sondern es beeinflusst meinen Stil zu schreiben. Zum Beispiel seh ich dann auf einmal bei einem Autoren dass er seinen Hauptcharakter "denken" lässt und ich überlege, dass ich so etwas auch einbauen kann... solche Dinge eben! Das denke ich ist ja wohl erlaubt denn ich klaue keine Handlung sondern nur Stilmittel! *kicher*

Na das ist wohl nicht zu vermeiden. Außerdem gäbe es ja auch keine Weiterentwicklung, wenn wir nicht alle von einander Stilmittel "klauen" würden. Dann würde das Schreibhandwerk wohl sogar irgendwann aussterben.
Stellen wir uns mal vor, zwei Personen baden und Person A benutzt Seife. B wäre doch ziemlich blöde, nicht auch Seife zu benutzen! Genauso ist es mit dem "Klau" von Stilmitteln, weswegen man überhaupt nicht von "Klau" reden kann.
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz