Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction und hobbit-fanfiction

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.091 mal aufgerufen
 Mittelerde
Seiten 1 | 2
Eluchil Peredhel Offline



Beiträge: 411

22.05.2008 22:21
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten

Zitat:

Celebne schrieb am 27.01.2008 16:53 Uhr:
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann besser kein Wort aus Tolkiens Sprachen verwenden. Ich habe gehört, dass Tolkien Enterprises unheimlich auf das Copyright schaut und jedem Autor auf die Finger klopft, der nur eine kleinste Kleinigkeit von Tolkien übernimmt.



Da fällt mir ein wenn die Leute von Toklien Enterprises wirklich so genau aufs Copyright gucken, haben die wohl noch nie einen genaueren Blick in Dennis L. McKiernans Buchreihe geworfen.
Ich habe einen Band der Reihe von einer Bekannten geliehen bekommen und die sagte noch zu mir das die Bücher sehr stark an HdR erinnern.
Der Autor verwendet etliche Namen von Tolkien z. B. gibt 's einen Elf namens Gildor, ein Wurrling (das ist wie ein Hobiit bei Tolkien) mit Namen Peregrin und die Anleihe bei Mittelerde ist wirklich nicht zu übersehen.
Geld verdient wird mit den Bücher auch.

Ich finds auch schade das Helmut W. Pesch sich nicht meldet.

I love sailing!

Sugar Offline



Beiträge: 1.778

22.05.2008 22:52
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten
ich glaub von der Buchreihe hab ich schon gehört.. sag ma grad nen Titel bitte!!

Hat der sich immer noch net gemeldet??? Menno!!

Lebe dein Träume, und träume nicht dein Leben

Taltilu Offline

Hobbit

Beiträge: 1.246

23.05.2008 15:23
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten
Ja genau , die kenn ich auch .
Ich glaube es ist "Die Legende von eisernen Turm 1-3".

Die erinnern nicht nur sehr stark an Tolkien! Ich finde, Mc Kiernan hat zu mind. 85 % beim Hdr abgeschrieben.


Nein, leider hat er sich noch immer nicht gemeldet.
Ich glaub auch nicht mehr wirklich dran!


Eluchil Peredhel Offline



Beiträge: 411

23.05.2008 17:24
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten
Ich habe das Buch Zwergenzorn, das spielt nach den Legenden vom Eisenen Turm 1-3.
Was du gesagt hast Talitu, tauchte in einer ähnlichen Form bei Weltbild in einer Kundenrezension auf.

I love sailing!

Feael Offline

Hobbit

Beiträge: 113

23.05.2008 18:17
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten
Hey, von der Buchreihe habe ich auch gehört!! Aber um ehrlich zu sein, habe ich bei der heutigen Fantasy-Literatur insgesamt irgendwie das Gefühl, dass fast alle Autoren von Tolkien abschreiben.

Es ist echt schade, dass Herr Pesch nicht antwortet. Dieses Thema interessiert mich nämlich auch.
Eluchil Peredhel Offline



Beiträge: 411

23.05.2008 20:42
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten
Tun sie auch mehr oder weniger geschickt.

I love sailing!

Taltilu Offline

Hobbit

Beiträge: 1.246

23.05.2008 21:32
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten

Zitat:

Feael schrieb am 23.05.2008 18:17 Uhr:
Hey, von der Buchreihe habe ich auch gehört!! Aber um ehrlich zu sein, habe ich bei der heutigen Fantasy-Literatur insgesamt irgendwie das Gefühl, dass fast alle Autoren von Tolkien abschreiben.

Es ist echt schade, dass Herr Pesch nicht antwortet. Dieses Thema interessiert mich nämlich auch.



KLar , Fantasy ist im Grunde immer an Tolkien angelehnt, aber McKiernan hat echt abgeschrieben. Zwar wurden die Figuren anders benannt, aber im großen und ganzen ist es Der Herr der Ringe!
Sugar Offline



Beiträge: 1.778

26.05.2008 14:10
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten
So was finde ich dann schon wieder voll blöd.. wenn man keine eigenen Ideen aht, soll man es doch ganz bleiben lassen!!

Lebe dein Träume, und träume nicht dein Leben

Taltilu Offline

Hobbit

Beiträge: 1.246

26.05.2008 19:51
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten
Das finde ich auch!
Ist nur komisch, dass Tolkien Enterprises da keinen riegel vor schieben will
Eluchil Peredhel Offline



Beiträge: 411

28.05.2008 19:06
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten
Eben das wundert mich auch sehr.

I love sailing!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz