Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction und hobbit-fanfiction

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.091 mal aufgerufen
 Mittelerde
Seiten 1 | 2
Taltilu Offline

Hobbit

Beiträge: 1.246

26.01.2008 04:06
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten
Hallöle!!!

Wie vielleicht einige wissen, schreibe ich gerade einen eigenen Roman.
Auch dieser spielt im Fantasygenre.

Mich würde einfach mal interessieren ob Tolkiens Sprachen selbst copyright geschützt sind.

Versteht mich nicht falsch, ich will auf keinen Fall klauen!:wall:
Nur hin und wieder ein Wördchen ( z.B. Ada) einführen!

Liebe Grüße, Taltilu
Celebne Offline




Beiträge: 1.162

27.01.2008 17:53
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann besser kein Wort aus Tolkiens Sprachen verwenden. Ich habe gehört, dass Tolkien Enterprises unheimlich auf das Copyright schaut und jedem Autor auf die Finger klopft, der nur eine kleinste Kleinigkeit von Tolkien übernimmt.

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Taltilu Offline

Hobbit

Beiträge: 1.246

27.01.2008 19:05
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten
Stimmt schon, aber ist eine Sprache (die es ja noch nicht mal soweit ausgebaut gibt, dass man sie fließend sprechen kann) Copyright geschützt.

Ich meine es gibt ja auch die Seite elvish.org, auf der die Sprache weiter entwickelt wird.
Ich habe bei denen noch keine Erlaubnis auf der Page gesehen, die von Tolkien enterprises stammt.
Ithil Offline




Beiträge: 1.406

27.01.2008 19:11
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten
Sicherlich hat elvish.org aber irgendwo vermerkt, dass die damit kein Geld machen wollen, so wie man es eben bei Fanfictions auch immer anmerkt.
Wenn du den Roman wirklich ernsthaft überlegst, mal veröffentlichen zu lassen, dann verzichte auf diese Sprache, denn sie ist von Tolkien erfunden und somit sein Gedankengut und Eigentum. Du darfst sie mit ziemlicher Sicherheit nicht in einem Buch verwenden (hab in meinem Studium Medienrecht gehabt, glaub mir, die nehmen sowas sehr ernst und schon alleine Abmahnungen, wenn die sehen, dass du sowas vorhast, belaufen sich schnell auf mehr als tausend Euro!) Lass also lieber die Finger davon.

Taltilu Offline

Hobbit

Beiträge: 1.246

27.01.2008 21:42
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten
Nun ja, hast sicher recht
Mach mich aber selbsr noch ein wenig schlau!

Lieben Dank
Sugar Offline



Beiträge: 1.778

28.01.2008 15:42
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten
Also ich denke auch, dass du auf keine Fall in deinem Roman die Sprache verwenden kannst, es sei denn du hättest die Erlaubnis!! Ich wäre da auch sehr, sehr vorsichtig!!

Lebe dein Träume, und träume nicht dein Leben

Taltilu Offline

Hobbit

Beiträge: 1.246

30.01.2008 19:33
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten
So, hab mich in der Zwischenzeit etwas schlau gemacht.

Demnach ist gar nicht geklärt, ob Tolkiens Sprachen unter das Copyright fallen, da er damals selbst alte Sprachen ungewandelt hat.
Zwar meinen natürlich die Einen es fällt unter ein copyright, wenn man die Sprache selbst erfunden hat, doch es gibt auch andere Stimmen, die sagen ein copyright auf eine Sprache (auch wenn sie nur eine Fantasysprache wie Sindarin, Quenya oder auch Klingonisch [aus Star Trek] ist) ist eine Sprache und fällt somit nicht unter ein copyright, da dann ja jeder sich eine Sprache schützen lassen könnte und man dann seine eigene Muttersprache nicht mehr sprechen dürfe ohne auch dafür zu zahlen!!!

Desweiteren gibt es ja den Autor Helmut W. Pesch, der ja zwei Bücher zu den Elbensprachen herausgegeben hat. Soweit ich weiß, hat er auch nicht nach Erlaubnis gefragt und hat damit ja auch sein Geld verdient.

Aber ich werde ih mal eine E-mail schreiben und fragen, wie sich das bei Ihm verhält und schreib seine Antwort, falls ich eine bekomme dann hier rein!
Sugar Offline



Beiträge: 1.778

30.01.2008 21:34
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten
Der herr Pesch hat Wörter- bzw Grammatikbücher zu den Sprachen geschrieben... ich weiß nicht genau, ob das nicht was anderes is, wie die Sprache in einem Buch zu verwenden! Aber frag ma nach! Interessieren tut mich das auch!

Lebe dein Träume, und träume nicht dein Leben

Miana Offline




Beiträge: 1.917

31.01.2008 16:48
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten
letztens sind die sprachen aber nicht auf seinem "mist" gewachsen - sondern er hat geld mit etwas verdient, was streng gesehen, nicht sein eigentum ist --- ich denke, wir sind da wieder in dieser berühmten grauzone angekommen. wenn die das wirklich so streng nehmen, dürfte kein user seinen elbischen namen benutzen, denke ich mir!

___________________________________________________
Never say never!

___________________________________________________

Sugar Offline



Beiträge: 1.778

31.01.2008 17:10
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten
stimmt schon, es kann aber auch sein, dass er das mit denen abgesprochen hatte, also ne Erlaubnis diese Bücher zu schreiben, da Tolkien selbst das ja nicht mehr kann!! Warten wir doch ma die Antwort ab.. ich bin echt gespannt!

Lebe dein Träume, und träume nicht dein Leben

Miana Offline




Beiträge: 1.917

31.01.2008 17:11
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten
ja, darauf bin ich auch gespannt!!!! :-)

___________________________________________________
Never say never!

___________________________________________________

Taltilu Offline

Hobbit

Beiträge: 1.246

02.02.2008 21:36
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten
Hi, habe die mail vor ei paar Tagen verschickt, aber ich denke die Antwort wird noch eine Weile dauern.
Der Herr Peschist sicher ein gefragter Man (bei seinem Job)

Ich werde die mail, wie schon gesagt, dann hier veröffendlichen!
Feael Offline

Hobbit

Beiträge: 113

03.05.2008 23:33
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten
Zu dem Thema Fällt mir ein, dass Namen aus Mittelerde in der Musikbranche recht beliebt sind. So gibt es z.B. die Band Amon Amarth. Tja, und die verdienen Geld.
Taltilu Offline

Hobbit

Beiträge: 1.246

04.05.2008 17:17
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten
Auch ein Grund warum ich glaube, dass weder Sindarin noch Quenya irgendwie rechtlich geschützt sein können!

Leider hält es Herr Pesch leider nicht für nötig mir zu antworten!

Vielleicht hat er auch nur Angst vor der möglichen Autoren- Konkurrenz *lol*
Sugar Offline



Beiträge: 1.778

06.05.2008 12:27
Sindarin & Qenya Zitat · Antworten
Na das finde ich aber schade, wenn er nicht antwortrt! Immerhin willst du doch nur wissen, ob du dich nicht strafbar machst!!

Lebe dein Träume, und träume nicht dein Leben

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz