Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction und hobbit-fanfiction

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.504 mal aufgerufen
 Liebe & Romantik Normal
Seiten 1 | 2 | 3
Andune Offline

Zwerg

Beiträge: 64

27.02.2008 20:24
Lothiriel von Andune Zitat · Antworten

Zitat:

Miana schrieb am 25.01.2008 11:39 Uhr:

als beta habe ich ja immer den vorteil, die kaps als erste lesen zu können, und auch ich warte immer ungeduldig auf die nächsten. ich frage mich immer wieder, wie es dir gelingt, die übersicht über all deine protagonisten und handlungsstränge zu behalten.

dein schreibstil - ich MUSS es immer wieder hervorheben - tolkien hätte es nicht besser machen können. einfach toll, wie du in die lücken, die tolkien gelassen hast, einbrichst und logisch deine story da hineinwebst.
ich könnte mir vorstellen, dass tolkien eomers lebensgeschichte genauso aufgeschrieben hätte ...

du kannst so wundervoll gefühle darstellen, mit ganz wenigen worten, dass man nicht nur einmal beim lesen leise vor sich hinseufzen muss.

und immer wenn ich mich frage - tolle handlung, aber wie will sie die auseinanderfusseln, um zum ringkrieg und zu der eigentlichen liebesgeschichte zurückzufinden - dann schaffst du es ganz elegant und vor allem logisch zum storyaufbau hin, alles zu entwirren - nur um dann gleich wieder alles in eine ganz andere richtugn zu schieben.

andune - ich verneige mich mal wieder vor dir - und außerdem war dieses review schon lange mal überfällig!!!

*knuddel*



Liebe Miana !

Jetzt hab ich doch glatt vergessen, dir auf deine Zeilen zu antworten. Darum gleich mal vorweg, ohne deine wertvolle und super Betaarbeit würden viele Kapitel vielleicht nicht so aussehen, wie sie nun geschrieben stehen (*grinsend auf das gerade bei dir befindliche Kapitel 16 hinweis*). Aus deinem Mund das Lob zu hören, dass Tolkien es nicht besser gemacht hätte, Éomers Leben zu beschreiben, ist etwas besonderes, da du selbst zu den Autorinnen gehörst, die Fanfiction zu dem machen was sie sind: eindrucksvolle Werke unserer Fantasie, die den Leser/die Leserin in eine andere Welt entführen können. Was verwirren und entwirren angeht, geb ich zu, dass ich hierzu eine ganz eigene Strategie entwickelt habe *gg*, die wohl nur mehr ich selbst durchschaue *haufen an info-material sortier*.

Jedenfalls danke ich dir an dieser Stelle nochmal für DEINE Leistung und Hilfe an meiner FF!

*knuddel*
Amandil Offline

Hobbit

Beiträge: 34

01.03.2008 10:50
Lothiriel von Andune Zitat · Antworten
Liebe Andune,

was kann schöner sein, als bei einem zweiten Frühstück an einem freien Samstag Kapitel 6 deiner so bezaubernden Geschichte zu schmökern? Da ich eben mit viel Genuss und ebenso viel Zeit dran ging, hat diese Review schon Überlänge, das hast du jetzt davon Manchmal schwelge ich nämlich beim Kommentieren ebenso wie beim Lesen. Egal wie oft ich versuche mich kurzzufassen, es will mir nur selten gelingen...

Wie schön, dass die Kinder nach Dol Amroth eingeladen werden!
Sehr eindrücklich beschreibst du die Sorgen Theodens, der nun noch zwei Kinder mehr aufziehen muss, ohne zu wissen, wie er das anstellen soll.
Kleiner Regiefehler: Im Gespräch mit den Kindern will Theoden zwei- oder dreimal Theoden mit auf die Reise schicken. Das soll bestimmt Theodred heißen ;-).

Ein besorgter Blick des treuen Gefolgsmannes Gamling folgte seinem Herrscher... hach, ich liebe diese eingestreuten Hinweise!

Dass die Kinder sich im Hause Imrahil wohlfühlen, kann ich mir gut vorstellen. Hast du diese Beziehungen eigentlich erfunden oder hat Meister Tolkien dazu irgendetwas geschrieben und du super recherchiert? Egal, es ist wunderschön zu lesen.

Eine kleine Anregung: Du schreibst in diesem Kapitel von so verschiedenen Dingen. Es wäre für mich als Leser leichter zu sortieren, dass gerade ein Bruch in Zeit, Ort oder Thema stattfindet, wenn du das durch Zeichen kenntlich machtest. Zum ersten Mal fiel es mir auf, als übergangslos davon die Rede war, dass die Kinder bereits drei Wochen in Dol Amroth weilen. Dass du die Ankunft und das Willkommen nicht lang und breit beschreibst, weil das an dieser Stelle nicht so wichtig ist, finde ich sehr gut. Eine optische Abtrennung zum Vorangegangenen würde an dieser Stelle aber nicht schaden. Zum Beispiel ein paar Schnörkel ~~~000~~~ in der Mitte zwischen zwei Absätzen.
Noch stärker empfand ich diese Notwendigkeit nach Theodreds Abreise, als du plötzlich davon anfingst, dass Saurons Macht erstarkte. Völlig neues Thema mit sehr viel anderem Charakter, einfach mitten im Text. Gerade da würde ich mir einen optischen Hinweis wünschen.
Bis dahin ging es in erster Linie um Éomer und Éowyn. Ab hier lässt du den Blick durch Mittelerde schweifen und beleuchtest, was in verschiedenen Gegenden bei einigen Personen, die wir mittlerweile kennengelernt haben, passiert. Dort reichen die Absätze, denn dem Leser ist klar, dass du hier von Ort zu Ort springst, um einen Überblick zu geben.
Wohl gemerkt, das ist wieder mein ganz persönliches Empfinden, manch einer mag es für unwichtig erachten, wie man so etwas gestaltet. Vielleicht bist du auch kein Freund dieser schnörkeligen Zeilen, dann nichts für ungut, ich wollte es nur mal anmerken ;-)

Sehr ansprechend empfinde ich deine Beschreibung Minas Tiriths und Denethors, sowie Boromirs Empfindungen beim Gedanken an die Versammlung und Éowyn. Wie du sein Verhältnis zu Faramir beleuchtest und dessen ersten Gedanken an das kleine Mädchen, das seines großen Bruders Herz gefangen genommen hat – einfach klasse!

Richtig warm ums Herz wurde mir bei der Szene mit dem vergessenen Bogen zwischen Imrahil und den drei Jungen. Wow, wie du das schreibst ist grandios!!! Imrahil wächst sich hier zu einer meiner Lieblingsfiguren aus ;-) Wie er ohne Gedöns Éomer klarmacht, dass der für ihn wie ein Sohn ist – wie gesagt, das ist herzerwärmend.

„Éowyn wird noch viele Dinge tun, die vorerst niemand versteht und sie wird mehr als einmal in ihrem Leben mit dem Kopf durch die Wand laufen wollen“
Wie kommt Madahithiel nur darauf? *breitgrins* Sie ist ja fast so gut wie Galadriel...
Dass Faramir hier schon Éowyn begegnet und von ihren Augen beeindruckt ist... deine Idee oder auch das Ergebnis genauester Recherchen? Auf jeden Fall supertoll!!!

Schön, wie du verschiedene Fäden webst, die nachher ganz sicher zusammenfinden und ein wunderbares Bild abgeben werden. Davon bin ich bei deiner Art zu schreiben längst überzeugt.
Ich bin wirklich froh, auf diese Geschichte gestoßen zu sein und freue mich schon aufs Weiterlesen!

Herzliche Grüße und schönes Wochenende
Amandil











Andune Offline

Zwerg

Beiträge: 64

02.03.2008 16:18
Lothiriel von Andune Zitat · Antworten

Zitat:

Amandil schrieb am 01.03.2008 10:50 Uhr:

Kleiner Regiefehler: Im Gespräch mit den Kindern will Theoden zwei- oder dreimal Theoden mit auf die Reise schicken. Das soll bestimmt Theodred heißen ;-)




Liebe Amandil !

Wow - Man kann aus deinem Review erkennen, dass du wirklich in die Geschichte eintauchst und dir deine Gedanken darüber machst. Nun, was obiges (zitat) betrifft, muss ich das - zumindest in meinem Gesamtwerk - gleich korrigieren, das ist mir sicher durchgerutscht. Ich gestehe, es ist mir auch passiert, dass ich statt Theodwyn mal Éowyn geschrieben hab, nur das ist mir wenigstens rechtzeitig aufgefallen

Was diese optischen Unterteilungen betrifft, ist es nun wirklich so, dass ich eigentlich nur im notwendigsten Fall meine ********** einfüge, sonst ein wenig "mitdenken" lasse . Aber ich werde mal für künftige Kaps sehen, was sich noch machen lässt. Bis Kapitel 16 musst du dich nur mit der "herkömmlichen" Unterteilung herumschlagen *lieb guck*.

Tja, diese Dinge, wie Imrahil und die Geschehnisse am Hof, das erste Kennenlernen von Éowyn und Faramir und einige Kleinigkeiten sind meine Erfindung in diese wunderbare Geschichte Tolkiens hinein. Aber dass du überlegst, ob es auch Recherche sein könnte, zeigt mir, dass es ganz gut gelungen ist , wie ich mit diesen Gedanken die Geschichte in die seine verflechten kann/konnte.

Danke jedenfalls für deine motivierenden Zeilen und ich wünsche auch weiterhin viel Spaß - egal ob beim Frühstück oder zu sonst jeder Zeit .
Leser wie du machen das Schreiben zur richtigen Freude ! DANKE !

Liebe Grüße
Andune
Miana Offline




Beiträge: 1.917

11.03.2008 16:49
Lothiriel von Andune Zitat · Antworten
meine liebe andune,

ich muss mich celebne anschließen, ein wirklich rundum gelungenes kap, zumal ich weiß, wie viel arbeit du dir damit gemacht hast. dir sind tolle charakterstudien gelungen und es ist wie immer faszinierend zu sehen und zu lesen, wie du deine protgonisten in ein gemeinsames netz spinnst!

jetzt bin ich umso gespannter auf die nächsten kaps!

*knuddel*

___________________________________________________
Never say never!

___________________________________________________

Kara Offline

Zwerg

Beiträge: 26

15.03.2008 20:13
Lothiriel von Andune Zitat · Antworten
Liebe Andune

Hallöchen erstmal :-) Im alten Forum habe ich dir schon einige Kommis hinterlassen und nun muss ich dies hier noch auch mal tun ;-)
(nach dem ich mich vor ein paar Minütchen angemeldet habe)

Auch ich finde es genial, wie du Tolkiens kleine Brotkrumen aufpickst und deine Geschichte darumherum schreibst als ob er es selbst geschrieben hätte! Ich sage es dir gerne nochmals, er wäre echt stolz auf dich!
*hut zieh*

Du schreibst so packend wie er, und genauso ausführlich, doch trotzdem übersichtlich...gefühlvoll und doch distanziert..einfach genial!!!
Man kriegt nie genug von deiner STory!!!
Ich freu mich jedesmal wie ein KLeinkind, wenn ich ein Update sehe!!!

einfach super!!!!

Mach weiter so liebe Andune....

grüessli aus der Schweiz, Kara
Andune Offline

Zwerg

Beiträge: 64

26.03.2008 18:28
Lothiriel von Andune Zitat · Antworten

Zitat:

Celebne schrieb am 11.03.2008 12:29 Uhr:
Ich habe das Update dieses Mal gleich gesehen!



*lach*

Und dann gleich wieder so ein tolles Review *dankesag*. Oh ja, diese Liebeswirren decken ganz neue Seiten an manchen Charakteren auf. Es ist außerdem nur zu natürlich, dass man Éomer anders in Erinnerung hat, weil man ihn mit der Figur im Film oder Buch vergleicht - doch zu der Zeit, in der dieses Kapitel nun spielt, ist er eben noch etwas jünger und es stehen ihm noch einige schwere Stunden bevor, die ihn vielleicht noch verändern werden *nicht mehr verrat*


Zitat:

Von Miana verfasst am: 11.03.2008 16:49

ich muss mich celebne anschließen, ein wirklich rundum gelungenes kap, zumal ich weiß, wie viel arbeit du dir damit gemacht hast. dir sind tolle charakterstudien gelungen und es ist wie immer faszinierend zu sehen und zu lesen, wie du deine protgonisten in ein gemeinsames netz spinnst!

jetzt bin ich umso gespannter auf die nächsten kaps!



Welch wahre Worte - dieses Kapitel war wohl wirklich eines der Schwierigsten in seiner Entstehung. Doch dank meiner geduldigen Beta ist es zu dem geworden, was nun zu lesen ist.



Zitat:

Kara schrieb:

Auch ich finde es genial, wie du Tolkiens kleine Brotkrumen aufpickst und deine Geschichte darumherum schreibst als ob er es selbst geschrieben hätte! Ich sage es dir gerne nochmals, er wäre echt stolz auf dich!
*hut zieh*

Du schreibst so packend wie er, und genauso ausführlich, doch trotzdem übersichtlich...gefühlvoll und doch distanziert..einfach genial!!!
Man kriegt nie genug von deiner STory!!!
Ich freu mich jedesmal wie ein KLeinkind, wenn ich ein Update sehe!!!

einfach super!!!! -



Vielen Dank für deine ermutigenden Zeilen. Ich werde mich bemühen, auch weiterhin in die Fußstapfen Tolkiens zu treten. Liebe Grüße auch an dich.




Sorry, wenn es mit dem nächsten Kapitel etwas dauert, aber seit einiger Zeit ist mein Laptop kaputt und ich muss alles, was nicht auf der externen FP gesichert war, wieder beschaffen und es wird noch ein bisschen dauern, bis ich meine "literarischen Ergüsse" niederschreiben kann.
Danke bis dahin für eure Zeilen und schon jetzt für eure Geduld.

Eure Andune

Leétor Offline

Zwerg

Beiträge: 30

19.04.2008 15:58
Lothiriel von Andune Zitat · Antworten
Hui, was entdecke ich durch dieses Forum?!

Da quäle ich mich bei www.fanfiktion.de herum und harre nägelkauend deiner spärlichen Updates, liebe Andune - während du hier schon ca. 10 Kapitel weiter bist *schimpf*

So, damit habe ich mich auch hier als ein deiner Story hoffnunglos verfallener Fan geoutet ...

Na fein, wenigstens hier kriegst du noch ein paar Reviews. Über das wenige Feedback insgesamt, besonders aber auf fanfiktion.de (und wer weiß, wo sonst noch), wundere ich mich trotzdem. Das heißt, nein, eigentlich wundere ich mich nicht, denn das Phlegma vieler Leser ist nun wirklich nichts Neues. Dabei fällt mir gerade ein, dass du zu deinem 6. Kapitel auf ff.de auch von mir noch kein Feedback erhalten hast ... Na ja, was soll ich sagen? Ich würde ehrlich gesagt gerne abwarten, bis die Story komplett online ist, und mir dann von vorn bis hinten ein durchgehendes Lesevergnügen gönnen. Dieses kapitelweise Lesen und das lange Warten dazwischen ist schlimm für einen Menschen mit so wenig Geduld wie mich *schäm* ...

Jedenfalls hast du mit mir einen weiteren treuen Leser deiner wundervollen Geschichte, und es freut mich, hier noch ein paar mehr (anerkennende Leser) entdeckt zu haben.

Storm{X}Padmé Offline

Hobbit

Beiträge: 299

19.04.2008 16:12
Lothiriel von Andune Zitat · Antworten
*haelt protestierend die ff.de-Fahne hoch, einer reviewt da schliesslich* *auf sich zeig* Gut, dass man mit qualitativ hochwertigen und vor allem ausfuehrlichen Fanfics, vor allem ohne schlampige Sues und schlechtem Slash (von beidem gibt's natuerlich auch gute Storys) keinen Blumentopf gewinnen kann, is bekannt... Und Reviewfaulheit gibt's hier leider auch. Darauf darf man sich als Motivation nicht wirklich verlassen...

*freut sich jedenfalls auch schon auf weitere Kapitel und hofft, dass Renis Computer bald wieder geht*
Leétor Offline

Zwerg

Beiträge: 30

19.04.2008 21:08
Lothiriel von Andune Zitat · Antworten

Zitat:

Storm{X}Padmé schrieb am 19.04.2008 16:12 Uhr:
Gut, dass man mit qualitativ hochwertigen und vor allem ausfuehrlichen Fanfics, vor allem ohne schlampige Sues und schlechtem Slash (von beidem gibt's natuerlich auch gute Storys) keinen Blumentopf gewinnen kann, is bekannt... Und Reviewfaulheit gibt's hier leider auch. Darauf darf man sich als Motivation nicht wirklich verlassen...




wie wahr ... *seufz*

Also, Andune, nicht demotivieren lassen! Du hast deine Leser!

Andune Offline

Zwerg

Beiträge: 64

16.07.2008 18:07
Lothiriel von Andune Zitat · Antworten
Hallo ihr Lieben !

Ich weiß, ich hab euch lange warten lassen. Doch nicht immer läuft ja bekanntlich alles so, wie man es gerne möchte. Jedenfalls ist das nächste Kapitel bereits bei Mel und sollte in den nächsten Tag on gehen. Hoffe, es gefällt euch und danke für eure Treue!

LG Andune
Celebne Offline




Beiträge: 1.162

20.07.2008 18:47
Lothiriel von Andune Zitat · Antworten
Ich freue mich, dass es wieder ein Update gegeben hat. Für die lange Wartezeit hast du uns auch mit einem schönen langen Kapitel entschädigt.
Die Gefühlswelt spielt am Hofe Edoras verrückt. Plötzlich fängt Theodred an, Éowyn zu begehren. Doch er ist nicht ihr einziger Verehrer: Auch Erchirion verehrt die Schildmaid. Éomer sieht endlich Lothiriel wieder und kann seine Gefühle kaum im Zaum halten. Doch die ersten Vorboten des Ringkrieges legen ihre Schatten auf die Liebe der beiden. Ich fürchte auch, dass es etwa noch 5 Jahre dauern wird, bis Éomer und Thiri sich wieder sehen, wenn ich richtig gezählt habe.

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Celebne Offline




Beiträge: 1.162

12.08.2008 22:50
Lothiriel von Andune Zitat · Antworten
Was für ein Leckerbissen von Kapitel! Dir ist es wieder ausgezeichnet gelungen, die Ereignisse rund um den Ringkrieg in deine Fanfiction miteinzuweben. Der Anfang mit Gollum, später Gríma, der Éowyn nachstellt und Théoden, der sichtlich erkrankt ist. Tja, Théodred fällt es schwer, seine Gefühle für Éowyn zu unterdrücken. Sie dagegen ahnt gar nichts und hegt nach wie vor freundschaftliche Gefühle zu ihrem Cousin. Gut, dass sie nach Dol Amroth reiten kann, um ihrer Freundin von früher beizustehen. Für Éomer ist fast eine Strafe, dass er nicht mitreiten kann. Seine Gefühle zu Lothiriel sind unglaublich tief geworden. Der Schwenk nach Gondor zu Faramir und seiner Familie hat mir natürlich auch gut gefallen. Elronds Rat wirft seine Schatten voraus. Zuletzt kann Éomer dann doch zu seiner Lothiriel reiten und endlich dürfen sie sich zum 1. Mal lieben. Inspiriert zu dieser Szene hat dich sicher das tolle Gemälde aus deinem Cover. Wunderschön beschrieben, auch das mit den beiden Glindrin am Schluss.

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Andune Offline

Zwerg

Beiträge: 64

13.08.2008 11:46
Lothiriel von Andune Zitat · Antworten
@ Celebne - nun ist es an mir, einmal wieder Danke für deine Treue zu sagen. Es freut mich, dass dir die Kaps gefallen haben und was sage ich? Du kannst genau vollziehen, was ich in meinen Kapitel ausdrücken will ... vielen Dank nochmal dafür.
Tja, nun kommen jene Kapitel, die bestehende Tatsachen aus dem Ringkrieg noch stärker in die FF einfließen werden. Alles aus dem Geschehen nach Buch bzw. Tolkiens Fakten, die er niedergeschrieben hat. Ich gestehe, dass es auch für mich faszinierend ist, die Geschehnisse zu einem komplexen Werk zu verflechten.
Jedenfalls hoffe ich, dass es nun nicht mehr zu sooo langen Abständen zwischen den Kaps kommt.

In diesem Sinne - liebe Grüße - Reni
Anarfael Offline

Zwerg

Beiträge: 4

23.08.2008 12:59
Lothiriel von Andune Zitat · Antworten
Hallo Andune!

Ich weiß, Schande über mich, ich habe mich lange schon nicht mehr gemeldet! +schäm* hatte einfach zuviel zutun gehabt.

Ich habe deine beiden letzten Kaps gelesen und muss sagen: Sie gefallen mir sehr gut, wie immer sind sie SPitze.

Ich hab mich gefreut wie ein Käsekuchen als Éomer endlich Lothirirel als Erwachsene Frau sieht und die Funken über sie springen. Und dann das letzte Kap, Oh gott, das gefiel mir sau gut. Das..wuah geil...

Wann kommt das nächse? *g*

LG
Anarfael
Andune Offline

Zwerg

Beiträge: 64

25.08.2008 21:22
Lothiriel von Andune Zitat · Antworten
Hallo Anarfael !

Kein Problem, ich freu mich, dass du wieder da bist und schon gelesen hast und nochmehr, dass es dir gefallen hat. Das nächste Kapitel ist schon fertig und geht heute oder morgen an Mel !

LG Andune
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz