Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction und hobbit-fanfiction

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 2.487 mal aufgerufen
 Tolkien & seine Werke
Seiten 1 | 2 | 3
Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

13.02.2008 16:34
Lieblingsstelle im HDR Zitat · Antworten
Hallo,

wie jeder Buchleser - und ich meine hier wirklich die Bücher, nicht die Filme- hat so seine Lieblingsstellen, die ihn beeindrucken, bewegen, oder einfach eine Kernaussage enthalten.

Mich würde mal interessieren, welche Stelle, oder Stellen das bei Euch sind.

Eine meiner Lieblingsstellen ist, als Frodo durch Ithilien wanderte und an die Wegscheide kam und den Kopf der Statue des Königs sieht, gekrönt mit einer Efeupflanze, die Sonne untergeht und dieses Bild erleuchtet. Da sagt Frodo zu Sam: "Sie können nicht auf ewig siegen."

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Celebne Offline




Beiträge: 1.162

13.02.2008 20:48
Lieblingsstelle im HDR Zitat · Antworten
Mir gefällt die Lovestory zwischen Faramir und Éowyn in den Büchern sooo gut. Da könnte ich dahinschmelzen.

Besonders bei Faramirs romantischen Satz: "Dann sage ich Euch, Éowyn von Rohan, dass Ihr schön seid. In den Tälern unserer Berge gibt es schöne und leuchtende Blumen und noch schönere Maiden; doch weder Blume noch Maid habe ich bis jetzt in Gondor gesehen, das so schön und traurig war wie Ihr."

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Taltilu Offline

Hobbit

Beiträge: 1.246

21.02.2008 01:55
Lieblingsstelle im HDR Zitat · Antworten
Ich mag den Tail in Fangorns Haus am liebsten ud das die Elben in den Büchern irgendwie wie Hippies rüberkommen und gar nicht so unnahbar und verklärt wie im Film!
Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

21.02.2008 10:48
Lieblingsstelle im HDR Zitat · Antworten

Zitat:

Taltilu schrieb am 21.02.2008 01:55 Uhr:
das die Elben in den Büchern irgendwie wie Hippies rüberkommen und gar nicht so unnahbar und verklärt wie im Film!



Das ist interessant. So habe ich das noch nie gesehen. Worauf stützt du das?

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Ithil Offline




Beiträge: 1.406

21.02.2008 11:08
Lieblingsstelle im HDR Zitat · Antworten
Ich hab von den Buchelben auch einen anderen Eindruck als von den Filmelben, was aber eher aus dem Hobbit herrührt! Da werden die ganz anders dargestellt, zumindest in Bruchthal, so richtig als "albernes Volk" wie sie ja direkt bezeichnet werden

Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

21.02.2008 11:41
Lieblingsstelle im HDR Zitat · Antworten
Ja, das stimmt! An die habe ich gar nicht mehr gedacht. Da werden die Elben wirklich komisch beschrieben. da ich aber HDR zuerst gelesen hatte, war mein Bild da schon ein bisschen geprägt, so dass ich über solche Stellen gerne weggelesen habe. Auch im HDR werden die Elben ja unterschiedlich beschrieben, das liegt aber wohl an den unterschiedlichen Völkern. Hochelben, Waldelben, Halbelben.

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Ithil Offline




Beiträge: 1.406

21.02.2008 11:55
Lieblingsstelle im HDR Zitat · Antworten
Ja, das stimmt der erste Eindruck ist meistens am prägendsten. Auch im Hobbit selber werden die Elben sehr unterschiedlich dargestellt, eben zum einen das Alberne Volk aus Bruchthal und dann dem gegenüber die Elben aus dem Düsterwald, die die armen Zwerge anstatt Ihnen zu helfen erstmal einsperren und sich am Ende auch noch was von dem Schatz holen wollen.

Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

21.02.2008 13:24
Lieblingsstelle im HDR Zitat · Antworten
Ja, das war zum Teil sehr verwirrend, auch die Schlacht der 5 Heere passte da nicht so richtig dazu. Er begann ja als Märchen und endete in einem Epos. War natürlich wichtig für den Rest...

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Miana Offline




Beiträge: 1.917

21.02.2008 18:15
Lieblingsstelle im HDR Zitat · Antworten

Zitat:

Taltilu schrieb am 21.02.2008 01:55 Uhr:
... ud das die Elben in den Büchern irgendwie wie Hippies rüberkommen und gar nicht so unnahbar und verklärt wie im Film!



*lach* - das war auch mein eindruck von den elben - mein gott, sind die albern, dachte ich, als ich HdR las!

eine lieblingsstelle in dem sinn habe ich nicht - aber wie celebne liebe ich die liebesgeschichte zwischen faramir und éowyn! denn die wurde wenigstens richtig erzählt, während diese andeutungen bezüglich aragorn und arwen durch (hunderte von) blumen ja nur fast zu erraten war

als ich dann im kino saß, musste ich erstaunt feststellen, dass ich mir faramir so vorgestellt hatte, wie aragorn dann im film war

___________________________________________________
Never say never!

___________________________________________________

Vandala Offline




Beiträge: 2.052

27.02.2008 12:47
Lieblingsstelle im HDR Zitat · Antworten
Ich kann Celebne und Miana nur Recht geben. Die Beziehung zwischen Faramir und Eowyn ist ein absolutes Hightlight. Auch sehr gut gefallen hat mir die wesentlich großzügigere Darstellung Eomers und der Rohirrim, der / die schon im Buch mein Lieblingscharakter/ Volk war. Tja und wenn ich die Anhänge lese, weine ich jedes Mal, wenn es um das Schicksal von Arwen und Aragorn geht. Wobei ich bis heute nicht weiß, ob ich Aragorn böse sein soll? Da beschließt er einfach zu sterben und Arwen allein zu lassen. Ich fand das ganz schön egotistisch. Ging es um den Abgang, am Höhepunkt? Ihr wisst was ich meine, hoffe ich zumindest. Er war gesund und alles, was sollte das? Der einzige totale Knackpunkt in der ansonst so wundervollen Beziehung der Beiden. Eine einzelne Stelle müsste ich erst heraussuchen, doch da ich die Bücher eine ganze Weile nicht mehr in der Hand hatte, könnte das dauern.

Volvo Racing Team - I brake for vampires

Wings of light and dark spread afar,
She guides us to bliss, her gift everlasting...



Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

27.02.2008 13:12
Lieblingsstelle im HDR Zitat · Antworten
@Vandala Ja die Stelle mit Aragorn fand ich auch immer ein bisschen zu männlich-egoistisch. Allerdings hatte Arwen ja dann auch die Möglichkeit doch noch in den Westen zu gehen. Andererseits sind 120 Ehejahre ja auch nicht zu verachten *smile*

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Miana Offline




Beiträge: 1.917

27.02.2008 18:12
Lieblingsstelle im HDR Zitat · Antworten
@vandala @ender wiggin - jaaaa, wie konnte ich das vergessen! die anhänge!

zitat aragorn zu arwen:


Zitat:

Geht mit Euch selbst zu Rate, Geliebte, und fragt Euch, ob Ihr wirklich wollt, dass ich warte, bis ich erschlaffe und unmännlich und einfältig von meinem Thron herunterfalle.



wie machomäßig ist das denn???

___________________________________________________
Never say never!

___________________________________________________

Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

27.02.2008 18:15
Lieblingsstelle im HDR Zitat · Antworten
So habe ich das nie gesehen, er ist gestorben wie er gelebt hat. Er sagt ja auch, als letzter der Altvorderen Könige hat er ein Recht dazu.

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Miana Offline




Beiträge: 1.917

27.02.2008 18:20
Lieblingsstelle im HDR Zitat · Antworten
ich denke, dass ist eine standpunktsache. ich halte mich hier jetzt zurück, sonst nehme ich seine ganzen letzten worte komplett auseinander ... - was nicht dem sinn dieses topics enstpricht, weil DAS definitiv nicht meine lieblingsstelle ist

___________________________________________________
Never say never!

___________________________________________________

Snowhoney Offline



Beiträge: 2.331

27.02.2008 18:26
Lieblingsstelle im HDR Zitat · Antworten
@Miana: Machomäßig trifft es ganz gut.... lol typisch Mann halt, denken doch echt immer nur an das Eine wenn es um so etwas geht
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz