Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction und hobbit-fanfiction

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.720 mal aufgerufen
 Autoren Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Feael Offline

Hobbit

Beiträge: 113

02.04.2008 20:59
Slash Zitat · Antworten
Hallo Leute!

Also ich bin überhaupt kein Fan von Slash, aber dieses Phänomen beschäftigt mich immer wieder. Es gehört irgendwie zu den Dingen in der Welt, die ich am wenigsten verstehen kann.

Was ist an Slash so faszinierend? Homosexualität, WIRKLICHE Homosexualität, kommt eher selten vor und es ist für die Betroffenen eher ein Unglück (denke ich mal - es muss doch schrecklich sein, im falschen Körper geboren worden zu sein!!). Und was finden FRAUEN (alle Slash-Autoren oder zuallermindest 99,999999999999999999999999999999999% davon sind weiblich!) so toll daran? Dass Tolkien sich bei sowas im Grab herumdreht, erwähne ich am besten erst gar nicht...

Übrigens gibt es hier eine interessante Diskussion dazu:
http://www.fancreations.de/forum/viewtopic.php?t=247
Storm{X}Padmé Offline

Hobbit

Beiträge: 299

02.04.2008 21:26
Slash Zitat · Antworten
Ganz abgesehen von Slash in Fiktionen, wo sie vom Canon her net passt, wie bei Tolkien...

Ich wuerde dich schon Gruenden der persoenlichen Betroffenheit bitten, etwas anders ueber das Thema Homosexualitaet zu sprechen. Mir hat's ehrlich gesagt bei deinem Posting gerade den Magen umgedreht. Das koennt hier eine sehr unschoene Diskussion werden.

Bi-, Homo- oder Pansexualitaet ist nicht SELTEN, sie ist nichts ABNORMALES, man is deswegen nicht (zwangslaeufig, auch das gibt es natuerlich, das heisst dann Transsexualitaet) IM FALSCHEN KOERPER gefangen, und die Betroffenen sind in den meisten Faellen auch nicht unglueklich mit ihrem Leben. Das ist ein Denken, von dem ich gehofft haette, dass es im 21. Jahrhundert langsam ein wenig verschwindet. Ironisch, dass gerade die nicht Heterosexuellen meistens besser auf Toleranz geschult sind als die anderen... Man muss es nicht gutheissen, wenn man zB religioese Probleme damit hat, aber ich glaube nicht, dass es zuviel verlangt ist, dass man andere Menschen so akzeptiert, wie sie sind, solange sie nicht gegen Gesetze dabei verstossen. Und gottseidank, ist nicht Hete zu sein nicht verboten. Dann waeren wir naemlich wieder in ganz duesteren Zeiten angekommen.

Uebrigens: Nicht Hete zu sein ist auch keine Erfindung der Neuzeit. Das gab es immer und wird es immer geben. Von solchen Menschen wie von einer Krankheit zu denken ist fuer mich ziemlich bedrueckend zu sehen.




Zu Gruenden, warum fast nur Frauen Slash schreiben, hab ich schon ganze Essays geschrieben. Auch das ist nicht ungewoehnlich. Die ueberwiegende Mehrheit von FF-Autoren sind Frauen. Frauen sind Homosexualitaet generell aufgeschlossen gegenueber (das dachte ich bisher jedenfalls). Ausserdem hat fuer viele Frauen das Bild von zwei Maennern beim Sex etwas sehr Erotisches, vor allem wenn es nur in der Vorstellung ist, weil es in der Realitaet meistens gar nicht so romantisch und gut aussieht, wie man sich das vorstellt. Unerfuellte Fantasien, das Bild von zwei gut aussehenden Kerlen als sexuelle Anregung im Kopf... Wie gesagt, das ist leicht zu erklaeren. Gut muss man's deswegen ebenfalls nicht finden, vor allem wenn man Canon-Fetischist ist und Slash wie bei Tolkien da nix zu suchen hat... Aber jedem das, was er gern lesen und schreiben will. Auch das hat was mit Toleranz zu tun.
Feael Offline

Hobbit

Beiträge: 113

02.04.2008 22:05
Slash Zitat · Antworten
Ups, ich glaube, ich habe micht nicht klar genug ausgedrückt.

1.) Ich mag Slash zwar überhaupt nicht, aber ich verurteile niemanden, der anders denkt!!! Die Geschmäcker sind verschieden und es stört mich nicht, dass es so viele Slash-Fans gibt.

Ich kann es halt eben einfach nicht verstehen, auch wenn ich schon so einiges zu dem Thema gelesen habe. Die Erklärungen kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ich verstehe einfach nicht, was an Slash überhaupt erotisch ist...

2.) Ich habe NICHTS gegen Homosexualität!!! Und Menschen, die der teilweise noch recht konservativen und von Vorurteilen geprägten Öffentlichkeit offen zugegeben können, homosexuell zu sein, verdienen Respekt!

Allerdings denke ich, dass Homosexualität zwar natürlich ist, aber lange nicht der biologische Normalfall, der auf Fortpflanzung ausgerichtet ist (und Fortpflanzung kann es bei gleichgeschlechtlichen Beziehungen ja nicht geben).
Storm{X}Padmé Offline

Hobbit

Beiträge: 299

02.04.2008 22:12
Slash Zitat · Antworten
Der Fortpflanzungstrieb hat nicht zwangslaeufig was mit der sexuellen Ausrichtung zu tun... Nicht umsonst gibt's immer mehr alleinerziehende Muetter oder Vaeter, weil der Mensch sich zwar immer noch gern und viel fortpflanzt (gerade Maenner koennen ihre Urinstinkte nur schwer ablegen- soviel Genmaterial wie moeglich verstreuen anstatt sich nen festen und den besten Partner zu suchen, wie die Frau das eher macht), aber das heisst noch lang net, dass man jemanden richtig liebt oder dass man nur heterosexuell sein muss. Von der Veranlagung her is Bisexualitaet noch haeufiger als Homosexualitaet. Viele Menschen schaetzen den Sex mit dem gleichen Geschlecht, wuerden aber nicht unbedingt eine Beziehung mit ihm fuehren wollen (zu denen gehoer ich auch). Da is dann der Familiensinn wieder groesser als bei anderen, die sich nur oder vorwiegend fuer die Homosexualitaet entscheiden. Und auch Homosexualitaet heisst nicht, dass man kinderlos sein muss, zum Glueck. Adoption ist das Recht eines jeden Menschen, egal welche sexuelle Ausrichtung er hat. Und Waisen laufen genug herum, da isses mir lieber, die haben n ordentliches Zuhause als sitzen im Heim rum.

Um's auf einen Punkt zu bringen: Die sexuelle Ausrichtung is so gut wie immer unabhaengig von Dingen wie Kinderwusch und Familiensinn. Es gibt auch nicht SELTEN Homosexuelle, es gibt - zum Glueck - nur immer weniger, die sich n Tattoo ueber ihre sexuelle Ausrichtung auf die Stirn machen lassen. Kann der nicht heterosexuellen Szene nur gut tun. Eben weil es NICHTS Besonderes ist, nicht Hete zu sein. Das ist nichts, worueber man sich identifiziert, wonach man sein ganzes Leben ausrichtet. Deswegen muss man das auch nicht in die Weltgeschichte hinaustragen. Das ist einfach nur normal.
Feael Offline

Hobbit

Beiträge: 113

03.04.2008 18:53
Slash Zitat · Antworten
Es kommt wohl darauf an, wie man Homosexualität definiert. Wie bei jedem anderen Begriff auch, lässt sich die Grenze recht weit, aber auch etwas enger ziehen.

Das Thema des Threads sollte eigentlich Slash sein. Wenn Homosexualität so weit verbreitet ist - warum sind so viele Autoren und Leser förmlich süchtig danach? Wie unterscheiden sich z.B. Slash-Geschichten von Nicht-Slash-Geschichten, außer dass es um eine gleichgeschlechtliche Beziehung geht?
Silia Offline

Zwerg

Beiträge: 36

03.04.2008 19:24
Slash Zitat · Antworten
Ich habe einige Slash-Geschichten gelesen, teils aus Neugier, teils, weil die Geschichte interessant klang, und ich musste feststellen, dass es dort durchaus sehr gute Geschichten gibt, mit einem guten Schreibstil.

Mir ist aufgefallen, dass viele Slash Geschichten sehr viel "Intimes" schildern und wie Stormy bereits erwähnt hat, sehr aufreizend geschrieben sind und diese sind tatsächlich vorwiegend vom weiblichen Geschlecht geschrieben.
Ich "kenne" (das heißt ich habe gelesen) auch männliche Autoren, die Slash schreiben, und deren Geschichten handeln eher um eine sehr innige Freundschaft, wobe das Intime auch erwähnt, aber bei Weitem nicht so detailliert beschrieben wird. Und damit sind sie meiner Meinung nach nur unwesentlich anders als andere Geschichten.

Das gilt für alle Genres, nicht nur HdR.
Homosexualität stört mich selbst, grundsätzlich nicht, und ich habe auch im RL ein Paar kennengelernt, nette, sehr freundliche Leute, aber sie sind nicht so, wie sie oft dargestellt werden (tuntig.... wie beim "Schuh des Manitou").

Zurück zum Thema: Warum manche Autoren und Leser danach süchtig sind?
- Ich denke, dass manche Autoren und Leser ihre Lust und ihre Phantasien ausleben möchten
- dass Autoren damit Aufmerksamkeit erregen wollen, um viele Reviews zu erhalten.(ich weiß nicht, aber manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass es so ist)



Celebne Offline




Beiträge: 1.162

03.04.2008 20:07
Slash Zitat · Antworten
Interessantes Thema!

Ich habe früher selbst HdR-Slash-FFs geschrieben. Ich kann inzwischen selbst nicht mehr sagen, warum ich Slash-FFs geschrieben habe. Vielleicht ist es auf irgendeine Weise sehr reizvoll für heterosexuelle Frauen, die Liebe zwischen 2 Männern zu beschreiben. Inzwischen schreibe ich keine Slash-FFs mehr, weil die Geschichten sich doch sehr ähnelten und ich die Lust irgendwann dran verlor.
Ich habe auch gemerkt, dass der Hype um HdR-Slash-Geschichten in den letzten 2 Jahren deutlich nachgelassen hat, während "normale" FFs weiterhin fleißig geschrieben werden.

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Feael Offline

Hobbit

Beiträge: 113

03.04.2008 20:30
Slash Zitat · Antworten
Celebne, du hast mich an etwas erinnert, was ich beim Überfliegen von Summaries oft denke: Irgendwie kommen einem Laien die meisten Slash-Geschichten recht ähnlich vor, zumindest gibt es ständig Gemeinsamkeiten. So z.B. glühende Leidenschaft. Das gibt es bei "normalen" Romanzen nicht immer. Aber andererseits würde es ohne glühende Leidenschaft ja auch nicht viel Sinn machen, Slash zu schreiben, dann könnte man ja gleich einen der beiden männlichen Charaktere durch einen weiblichen ersetzen... *grübel*
Snowhoney Offline



Beiträge: 2.331

04.04.2008 10:42
Slash Zitat · Antworten
Also ich weiß ja nicht welche FF's ihr lest.... aber ich lese bei den Romanzen eigentlich fast immer was von "glühender Leidenschaft" - egal ob Slash oder nicht - manchmal tritt die "Leidenschaft" zwischen zwei Charakteren nicht von anfang an so deutlich hervor, aber meistens lieben sie sich doch auf einmal (oder eben nicht auf einmal sondern von Anfang an) mit so viel Inbrunst, dass man es schwer für möglich hält, dass es im wahren Leben mal so sein könnte.
Das ist es was mich an den Romanzen-FF's immer wieder fasziniert, die Schilderungen sind manchmal so schön abseits der Realität! Sie sind wie Hollywoodfilme.

Wenn es darum geht mit Slash-Geschichten nur Aufmerksamkeit zu erregen, um viele Reviews zu bekommen, dann finde ich das lächerlich. Natürlich möchte man Reviews, ist ja klar, aber nur deswegen etwas zu schreiben, was man selbst nicht interessant findet.... hm, das finde ich komisch. Ich denke, die Slash-Autoren finden ihr Thema durchaus interessant, teils weil sie Phantasien ausleben, teils einfach nur als Versuch mal etwas anderes zu machen...
Feael Offline

Hobbit

Beiträge: 113

04.04.2008 15:00
Slash Zitat · Antworten
Glühende Leidenschaft gibt es auch bei "normalen" Romanzen ganz viel, ich meinte nur, nicht immer. Manche sind nur friedlich, still und romantisch.
Sugar Offline



Beiträge: 1.778

05.04.2008 17:17
Slash Zitat · Antworten
Also ich mag Slash.. warum? Kann ich gar nicht so sagen, aber ich habe schon so manche Slsh_FF gelesen, die so was von super geschreiben ist, dass ne "normale" FF da nicht ran kommt!!
ich selbst wüsste jetzt nicht, ob ich es schreiben würde, aber auch eher deshalb, weil ich mir nicht sicher bin ob ich es könnte. Wobei ich jemand hätte den ich fragen könnte, wenn es denn um Sexszenen geht! *gg*
Ich denke auch, dass die Autoren von diesen FFs eben sich dafür interessieren und/oder so machnes Pairing sehr erotisch finden und ihrer fantasie eben freien Lauf lassen!! Warum auch nicht? Die Fantasie ist eines jeden Autors Werkzeug und die sollte man doch ruhig ausleben können!!

Lebe dein Träume, und träume nicht dein Leben

Leétor Offline

Zwerg

Beiträge: 30

15.04.2008 19:32
Slash Zitat · Antworten
Ich habe beides geschrieben - also "normale" Fanfiktions und Slash. Und leider ist es tatsächlich so: Je slashiger und expliziter eine Story war, desto mehr Reviews kriegte sie auch. Das liegt möglicherweise an der Begeisterung der Leser, die dann einfach auch gerne Feedback gaben.

Ja, es hat Spaß gemacht, Slash zu schreiben. Anfangs war es noch unvorstellbar, doch einmal Blut geleckt, fand ich großen Gefallen daran. Ja, es hat Spaß gemacht, sich zwei tolle Kerle in diversen pikanten Situationen vorzustellen. Aber mehr noch, sie in emotionale Ausnahmesituationen zu bringen und ihre verletzliche Seite hinter starken Muskeln zu zeigen ...

Zwischenzeitlich ist aus den Bettszenen in Fanfiktions, egal ob homo oder hetero, so ziemlich der Dampf draußen. Ich glaube, es gibt nichts, was nicht bereits beschrieben wurde. Oft genug ziemlich schlecht. Wenn Leute, deren sexuelle Erfahrungen mit dem Anschmachten von Schauspielern enden, sich in Fanfiktions über die "Liebesperle" der Frau oder die "Prostata" des Mannes auslassen, dann kann ja auch nichts glaubwürdiges bei rauskommen. Solche Bettszenen bewirken doch nur ein müdes Gähnen.

Erotik kann durchaus eine komplette Fanfiktion tragen, doch dann muss sie verdammt gut geschrieben sein. Es ist selten genug, dass das gelingt. Doch wenn es gelingt, ist es eigentlich egal, ob da was zwischen zwei Männern, zwei Frauen oder einem Mann und einer Frau abgeht.

Aber ich glaube, ich komme vom Thema ab. Die Frage war ja, was an Slash so faszinierend sein soll. *lach* Das ist ungefähr so, wie wenn ein Maler einem Blinden erklären soll, was an Farben so toll sein soll. (Das soll jetzt aber keine Diskriminierung von Sehbehinderten sein!). Was ich sagen will: Wenn man die Faszination nicht von selbst empfindet, wird man es kaum verstehen können.
Sugar Offline



Beiträge: 1.778

18.04.2008 17:17
Slash Zitat · Antworten
Leétor.. dein beitrag hat mir so richtig gut gefallen.. ich musste bei einem satz sogar ganz schön schmunzeln! *gg*

Lebe dein Träume, und träume nicht dein Leben

Leétor Offline

Zwerg

Beiträge: 30

18.04.2008 18:28
Slash Zitat · Antworten
*zurückgrins*
Bei welchem denn?
(ich kann's mir fast denken ....)
Sugar Offline



Beiträge: 1.778

18.04.2008 18:39
Slash Zitat · Antworten
"Wenn Leute, deren sexuelle Erfahrungen mit dem Anschmachten von Schauspielern enden, sich in Fanfiktions über die "Liebesperle" der Frau oder die "Prostata" des Mannes auslassen, dann kann ja auch nichts glaubwürdiges bei rauskommen. Solche Bettszenen bewirken doch nur ein müdes Gähnen."
Dabei! *looool*

Lebe dein Träume, und träume nicht dein Leben

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz