Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction und hobbit-fanfiction

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 5.936 mal aufgerufen
 Adult ab 18 Normal
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mel Offline

Istari

Beiträge: 947

29.12.2007 18:13
Pfad der Angst von Naurelen Zitat · Antworten
Bitte hier reviewn

Die Fanfic hatte bereits 16 Reviews im alten Forum
Berry Offline

Elb

Beiträge: 200

14.03.2008 11:48
Pfad der Angst von Naurelen Zitat · Antworten
hallo naurelen,

eigentlich wollte ich ja keine nicht-fertige ff mehr lesen. aber deine ff ist mir immer wieder von so vielen seiten empfohlen worden, und dann hat mich deine einleitung auch ehrlich gesagt, so neugierig gemacht, dass ich jetzt doch damit angefangen habe.

tja, gestern auf meiner einstündigen zugfahrt habe ich dann auch angefangen.... und bis ich mich versehen habe, musste ich schon wieder aussteigen. ich war total begeistert von den ersten beiden kapiteln. deine ff ist mal so ganz anders, als diejenigen, die ich bisher gelesen habe. die idee, dass auch die elben böse sein könnten, fand ich schon ziemlich spannend. meistens - oder eigentlich immer - waren sie in meinen bisher gelesenen ff's die edlen und reinen wesen, die sie auch bei tolkien sind. auch, dass der ringkrieg verloren ist, minas tirith mehr einem ghetto gleicht und die orks in der ehemaligen königsstadt das zepter führen, ist mal eine ganz neue variante.

eigentlich fällt es mir ja schwer, deine ff als schön zu bezeichnen. immerhin ist die thematik von einem verlorenen krieg, der gewalt und dem terror gegen die menschen, nichts schönes. aber ich bleibe trotzdem dran und lese weiter. du verstehst es, spannung aufzubauen und auch mal eine story zu schreiben, die die welt in mittelerde nicht glorifiziert bzw. mit einem zu erwartenden happy end dienen wird. ich bin trotz allem gespannt, wie es weitergeht und bin fast schon für das bevorstehende verregnete wochenende dankbar. da habe ich mit sicherheit mal zeit, mich an den verbleibenden 19 kapiteln festzubeißen.

ich hoffe allerdings auch, dass es irgendwann mal eine aufklärung geben wird, wie die beiden mädchen denn überhaupt nach mittelerde gelangen konnten. amy hat ja schon etwas von einem "tor" erwähnt, dass sie wohl durchschritten hat. aber ist das bei hanami auch so bzw. ist das tatsächlich die erklärung dafür?

lg,

berry

*** Gib jedem Tag die Chance, zum Schönsten in deinem Leben zu werden !!! ***

Berry Offline

Elb

Beiträge: 200

20.03.2008 15:49
Pfad der Angst von Naurelen Zitat · Antworten
liebe naurelen,

warum nur habe ich nicht früher mit deiner ff angefangen? ich weiß nicht, ob es die vielen kapitel waren, die schon online sind, die mich immer wieder davon abgehalten haben, oder ... ??? keine ahnung. auf jeden fall habe ich bisher wirklich was verpasst. die 180 seiten, die du schon geschrieben hast, habe ich jetzt innerhalb von wenigen tagen gelesen. jede freie minute habe ich dafür genutzt, denn ansonsten hätte ich sie bestimmt auf einen rutsch durchgelesen. sogar meine mittagspausen und das nickerchen im zug mussten daran glauben. ich hoffe, du kannst bereits daran erkennen, wie sehr mich deine story gefesselt hat.
andererseits muss ich auch sagen, dass ich fast froh bin, deine ff erst jetzt gelesen zu haben, denn der eine oder andere cliffhanger am ende von so machen kapiteln, hätte es für mich unerträglich gemacht, auf das nächste zu warten. so hatte ich doch die gelegenheit, 21 kapitel lang in das so ganz andere mittelerde einzutauchen.

zwischendurch auch ein ganz dickes kompliment an deine/n betareader (ich lass mal offen, ob männlich oder weiblich, ob einzahl oder mehrzahl. aber ich glaub mich erinnern zu können, dass es ein mann ist. ich meine so etwas mal am ende eines kapitels gelesen zu haben.). es ist sicher nicht ganz so einfach, deine ff beta zu lesen, wenn man von mittelerde nicht so viel weiß und dann kommt ja auch noch erschwerend hinzu, dass du viele sätze in sindarin einbringst. allein das ist schon eine meisterleistung für mich - von dir als autorin und von deinem beta es zu korrigieren. echt klasse!!
dabei hast du einen fließenden übergang hingelegt. am anfang bringst du viele gespräche in sindarin und übersetzt die ganzen sätze noch. damit hast du mir das gefühl von mornfinnel treffend vermittelt, da sie selbst die sprache ja auch nicht versteht. zwischendurch kommen dann immer wieder ihre hinweise, dass sie z.b. westron überhaupt nicht und sindarin nur versteht, wenn man langsam und deutlich spricht. später, als dein hauptcharakter sich dann selbst auf sindarin verständigt, wird das alles weniger und man merkt es beim lesen nicht einmal. man hat das gefühl, dass man es plötzlich selbst kann. was natürlich quatsch ist, zumindest bei mir. ich war für jede übersetzung dankbar.

deinem wundervollen schreibstil verdanke ich es auch, dass ich beim lesen immer ein genaues bild der ganzen situationen vor meinem geistigen auge hatte. der sklavenmarkt, die reise in den düsterwald, die flucht, die einzelnen landschaften und städte, die personen und zuletzt auch die geschehnisse um mornfinnel. teilweise war ich richtig entsetzt, wie offen und detailliert du die brutalität der einzelnen elben bzw. der orks beschreibst. nicht nur einmal habe ich bei mir gedacht:'wie kann ein mensch das nur alles aushalten?'
treffend finde ich ja, dass du für die person der mornfinnel eine japanerin ausgewählt hast. deren traditionen macht es vllt. sogar etwas erträglicher für sie, denn in japan ordnet man sich ja auch unter und der eigene willen kann nicht immer verfolgt werden. trotzdem hat mornfinnel ihn und der vergleich mit "wie ein bambus im wind" trifft es in meinen augen ganz genau. ich kann mir gut vorstellen, wieviel kraft so eine denkweise in dieser umgebung und bei dieser behandlung bedeuten muss. noch dazu, weil sie dem tod ja näher steht als dem leben. aber es gibt für sie auch immer wieder hoffnungsschimmer: erst die flucht, die ja missglückt ist, dann ihr plan lord ascalonn zu töten und zum ende hin dann das wissen, dass lord bellthôr auch nur eine rolle spielt (... was für ihn sicher auch oftmals sehr schwer zu ertragen ist). trotzdem gibt ihr das immer wieder kraft, all die demütigungen und misshandlungen zu ertragen. .... und mornfinnel ist ja nicht allein. sie findet verbündete. okhnagh der ork, celebech, legolas sohn, anúriel, ascalonns gattin und ich bin mir sicher, dass auch aradan nicht so schnell sterben wird, wie lord ascalonn das gerne hätte. vllt. ändert sich ja noch vieles, mit dem wir jetzt noch überhaupt nicht rechnen können. wer weiß, vllt. ist eiliants liebe zu lord bellthôr gar nicht so zum scheitern verurteilt, wie sie jetzt noch denken muss.

.... huch, ich glaube, das muss ich auf zweimal posten.
also,.... to be continued ......

*** Gib jedem Tag die Chance, zum Schönsten in deinem Leben zu werden !!! ***

Berry Offline

Elb

Beiträge: 200

20.03.2008 15:54
Pfad der Angst von Naurelen Zitat · Antworten
fortsetzung .....

wunderschön finde ich auch deine beschreibung von der aufkeimenden liebe zwischen mornfinnel und anúriel. du schreibst darüber so selbstverständlich, als ob es sich hier um eine frau und einen mann/elben handeln würde. dabei ist anúriel eine elbin und es kommt so rüber als ob es bei den elben völlig normal wäre .... aber auch mornfinnel scheut sich nicht davor. es ist da plötzlich zwischen all der gewalt und der brutalität soviel liebe und gefühl. das tut richtig gut zu lesen.

geschluckt habe ich bei den sogenannten "festen" bei den orks. das erste in dol goldur war schon ziemlich heftig. aber das "fest" bei kerphilion hat mich dann fast umgehauen. da lässt er einen mesnchen vor den augen ihrer freunde filetieren. wow!! da habe ich erst mal tief luft holen müssen, als das von mornfinnel verlangt wurde. aber da farati es als erlösung gesehen hat und mornfinnel es als ehre betrachtete, ihr dabei zu hilfe zu sein... wenn ich jetzt noch einmal daran zurückdenke, dann kommt das jetzt noch viel schlimmer in mir hoch als beim lesen. die szenerie ist fast unbegreiflich und die grausamkeit übersteigt eigentlich mein fassungsvermögen.

es würde jetzt den rahmen sprengen, auf jede situation im besonderen einzugehen, die mich bewegt, aufgewühlt oder entsetzt hat. deshalb habe ich die für mich schönste und schlimmste mal herausgepickt.

zum schluss jedoch eine sache, die mir - trotz nachlesen und nachblättern - noch unklar ist:
ist lord ascalonn nun der bruder von thranduil oder von legolas?
als mornfinnel von lord bellthôrs doppelleben erfährt, meine ich gelesen zu haben, dass ascalonn tranduil getötet hat. bis dahin glaubte ich aber (ich glaube, das war aus dem gespräch mit celebech), dass ascalonn legolas bruder ist. oder hab ich da irgendwo irgendetwas falsch verstanden?

so, ich hoffe, dass wir nicht allzu lange auf eine fortsetzung warten müssen. ich will dich aber nicht drängen. eine gute geschichte braucht einfach seine zeit.

lg,

berry

*** Gib jedem Tag die Chance, zum Schönsten in deinem Leben zu werden !!! ***

Naurelen Offline



Beiträge: 67

05.05.2008 08:21
Pfad der Angst von Naurelen Zitat · Antworten
Gen suilon mellon nin,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte eine Menge um die Ohren in den letzten Wochen.
Also, Ascalonn ist der Bruder Thranduils und damit der Onkel von Legolas. Seine Gier nach Macht ist bereits alt und begann vor der Geburt von Legolas. Ascalonn hatte immer einen latenten Hang zur Grausamkeit. Erst durch seine eigene Gefangenschaft und insbesondere dem Tod seiner einzigen Liebe Alfirin, der Schwester von Bellthôr, wurde der Grundstein für seinen jetzigen Charakter gelegt.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Meneg suil
Naurelen
Berry Offline

Elb

Beiträge: 200

08.05.2008 14:10
Pfad der Angst von Naurelen Zitat · Antworten
liebe naurelen,

erstmal vielen dank für deine infos. das lässt so manches in einem ganz anderen licht erscheinen, wenn einem klar ist, wohin ascalonn denn nun familientechnisch gehört bzw. warum er so geworden ist.

du gehst in deinem letzten kapitel ja auch darauf ein. ich muss ehrlich sagen, dass er mir hier - trotz aller grausamkeiten - fast sympathisch gewesen ist. er leidet unter dem verlust seiner einzigen liebe und fast könnte man meinen, sein grausamer charakter ist nur ein schutzmantel davor, dass er jemals wieder so tief für jemanden empfinden könnte. er hat angst davor, dass er wieder so tief verletzt wird. .... und langsam glaube ich auch, dass er nicht ehrlich ist, was mornfinnel betrifft. ich meine, seine nächste sklvin hat die zweite nacht in seiner gewalt nicht überlebt. wenn man bedenkt, wie lange er mornifinnel am leben gelassen hat, trotz ihrer "vergehen" bzw. was er alles anstellt, um sie wieder zurückzuholen, kann man fast meinen, dass da ein noch ein anderes gefühl als besitzerstolz in ihm steckt.

wunderschön fand ich auch die stelle, an der ascalonn bellthôr an das sumpfgras im norden erinnert. fast konnte ich dabei mornfinnels gedanken hören: "wie ein bambus im wind".

was du nun in deinen nächsten kapiteln mit mornfinnel vorhast, spannt mich jetzt schon auf die folter. ihre ausbildung wird verstärkt vorangetrieben und sie ahnt, was auf sie zukommt. das hat sie mir voraus. ich kann jetzt nur warten und hoffen, dass deine ff bald weitergeht.

liebe grüße

berry

*** Gib jedem Tag die Chance, zum Schönsten in deinem Leben zu werden !!! ***

Naurelen Offline



Beiträge: 67

15.05.2008 08:03
Pfad der Angst von Naurelen Zitat · Antworten
Gen suilon Berry,
ich habe Mel heute neue Kaps geschickt. Viel Spaß dabei.
Vielleicht hast du mit deiner Annahme, dass Ascalonn noch andere Gefühle für Mornfinnel hat nicht ganz unrecht. Aber welche und inwieweit, dass verrate ich nicht :-)
Auf alle Fälle wird es noch spannend.
Meneg suil
Naurelen
raveny Offline

Rohirim

Beiträge: 4

08.06.2008 14:25
Pfad der Angst von Naurelen Zitat · Antworten
hallo naurelen

ich muss sagen ich war für ein paar tage ziemlich platt nachdem ich diese ff gelesen hatte. eigentlich lese ich diese ffs "reallife meets..." nicht so gerne aber ich muss sagen wie du es gelöst hast, das hanimi erst sindarin lernen musste und westron nicht versteht... klasse denn das grenzt mittelerde von unsrer welt doch wieder sehr ab.

dein schreibstil... klasse, man fühlt sich irgentwie mittendrin und diese düstere atmosphäre die teilweise richtig beklemmend wird. und dann wieder mit diesen erklärungen das man weiß wie hanimi es schafft nicht daran zu zerbrechen.

leider konnte ich auf die vorletzten kapitel nicht zugreifen von daher fehlt mir am ende ein stückchen; trotzdem lechze ich nach einer fortsetzung und bin gespannt ob sich eine meiner theorien bewahrheitet.

gruß raveny
Naurelen Offline



Beiträge: 67

08.06.2008 17:00
Pfad der Angst von Naurelen Zitat · Antworten
Gen suilon raveny,
Mel ist leider mit den Updates etwas hinterher. Aber auf fanfiction.de ist die Story auf dem neuesten Stand. Ich denke, dass Mel beim nächsten Update die neuen Kaps mit einstellt.
Meneg suil
Naurelen
Berry Offline

Elb

Beiträge: 200

10.06.2008 13:43
Pfad der Angst von Naurelen Zitat · Antworten
liebe naurelen,

mir ging es erst wie raveny: ich habe darauf gewartet, dass die beiden kapitel, die nicht funktioniert haben, endlich lesbar wären. bis ich dann auf die idee gekommen bin, auf deiner seite nachzuschauen. aber auch hier war ich wenig erfolgreich. hat dann eine weile gedauert, bis ich mich daran erinnert habe, dass du mir ja mal geschrieben hattest, dass die ff auch auf fanfiction. de zu lesen wäre. ich also schnell dorthin *gg*, weil ich ja unbedingt wissen wollte, wie es nun weitergeht. erfreulicherweise konnte ich hier die fehlenden kapitel lesen. diesen "noteingang" werde ich mir auf jeden fall mal merken.

wie ich dann auf seite 4 zu der erklärung des titels "pfad der angst" gekommen bin, dachte ich im ersten moment nur "WOW!!" wie passend der titel für die herkunft hanamis und wie zutreffend er auf ihr schicksal in mittelerde ist, musste ich erst einmal eine weile wirken lassen. der "pfad der angst" als hingabe an ein unausweichliches schicksal?

auch die bezeichnung , welche hanami auf das bevorstehende zusammentreffen mit ascalonn trifft, musste ich ehrlich gesagt erst einmal nachgoogeln. ich wollte immerhin ganz genau wissen, was sie mit der "Agonie, welche sich Ascalonn ausdenken wird." , meinte. die erklärung in wikipedia hat mich dann eigentlich noch mehr geschockt, als deine ff es stellenweise sowieso schon tut.
auszug: bezeichnet einen länger andauernden Todeskampf, die Reihe von Erscheinungen, welche, das allmähliche Erlöschen der Nerventätigkeit anzeigend, dem Eintritt des Todes unmittelbar vorausgehen.
wenn ich an die endgültigkeit ihrer worte nachdenke - auch im zusammenhang mit dem "pfad der angst" - dann bekomme ich eine richtige gänsehaut. vmtl. ist mir erst jetzt an dieser texstelle, deine treffsicherheit für begriffe und deren tatsächliche bedeutung so richtig bewusst geworden.
wie treffend der ausdruck dann tatsächlich ist, bekommt man zwei kapitel später bereits in "ascalonns spielzimmer" zu lesen. auch klärst du uns hier über die beziehung von ascalonn zu seiner sklavin auf. wobei ich ihn allerdings immer noch nicht so recht durchschaue. irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass da noch was nach kommt.

super finde ich auch, dass du auf die alltäglichen dinge, die man als mensch einfach tun muss, immer wieder mal eingehst. im besonderen meine ich hier, die notdurft, die hanami und aradan noch verrichten, bevor sie sich auf die lauer legen.
wobei du allerdings auch eine prise humor in deiner sonst doch sehr düsteren ff nicht zu kurz kommen lässt. ich denke hier nur an das stückchen brot, das zwar alt, doch noch nicht so alt war, dass es bewohner gehabt hätte. irgendwie musste ich an der stelle sofort an das brot denken, dass hanami zum ersten mal von einem ork bekommen hat. es hat sie so sehr davor geekelt, aber farati hat ihr geraten, das mit maden gespickte brot trotzdem zu essen.

zum schluss noch eine frage (ich weiß schon, ich frage andauernd irgendwas *gg*): die beziehung zwischen sauron und melkor ist mir nicht ganz klar. den namen habe ich auch hier in deiner ff zum ersten mal gelesen. jetzt weiß ich natürlich nicht, ob er deiner phantasie entspringt oder ob er bei tolkien tatsächlich irgendwo vorkommt.

so, ich warte gespannt auf lesenachschub.

lg, berry

*** Gib jedem Tag die Chance, zum Schönsten in deinem Leben zu werden !!! ***

Theara Offline

Hobbit

Beiträge: 557

10.06.2008 15:10
Pfad der Angst von Naurelen Zitat · Antworten
Hallo Naurelen,

ich habe Pfad der Angst gelesen und muss mich als begeisterter Fan outen. Zwar lief mir manchmal bei der einen oder anderen sehr bildhaft beschriebenen Szene eine Gänsehaut über den Rücken, aber trotzdem kann man nicht aufhören zu lesen.

Ich finde es sehr interessant, wie viele Gedanken du dir über deine Figuren und die Handlung deiner Geschichte gemacht hast. Alles hat viel Hintergrund und ist in sich schlüssig. Auch der Titel ist sehr gut gewählt und erklärt.

Deine Charaktere sind interessant und unterschiedlich. Trotzdem spielen sie gut zusammen. Ich finde die Idee mit den bösen Elben interessant. Schließlich werden sie sonst meinstens verehrt und vergöttert. (Wobei ich keine Ausnahme bin *g*)

Ich bin mal gespannt auf das nächste Kapitel. Irgendwie habe ich das Gefühl, da passiert noch einmal etwas bedeutungsvolles.

Ich freue mich auf jeden Fall schon, auf die nächsten Kapitel

Liebe Grüße
Theara

@Berry: Melkor war eint ein Vala, wurde aber verbannt, weil der dem Bösen zugeneigt war. Sauron war sein mächtigster Diener. Zu Zeiten des Herrn der Ringe, ist Melkor in das Dunkel außerhalb der welt verbannt. Wenn du mehr erfahren willst, solltest du das Silmarillion lesen.
Naurelen Offline



Beiträge: 67

10.06.2008 22:51
Pfad der Angst von Naurelen Zitat · Antworten
@Berry,
ist schon geliefert :-)
Meneg suil
Naurelen
Berry Offline

Elb

Beiträge: 200

11.06.2008 08:01
Pfad der Angst von Naurelen Zitat · Antworten
@Theara: danke dir. ich finde es klasse, dass man beim lesen einer ff auch noch so viel dazulernen kann.
zum lesen komme ich momentan grad leider ned so sehr. deshalb beschränke ich mich ja auch auf einzelne kapitel bei ausgewählten ff's. die gehen zwischendurch immer mal . aber deine tip mit dem simarillion werde ich mir trotzdem merken. bis dahin hoffe ich, dass ich mit meiner fragerei ned allzuviel nerve.

*** Gib jedem Tag die Chance, zum Schönsten in deinem Leben zu werden !!! ***

raveny Offline

Rohirim

Beiträge: 4

11.06.2008 19:33
Pfad der Angst von Naurelen Zitat · Antworten
hallo naurelen
danke für den tipp wo ichs noch lesen kann. bin jetzt auf dem neusten stand und bin jetzt wirklich gespannt wies weiter geht, denn mit dem 31. kap hatte ich so nicht gerechnet.
Naurelen Offline



Beiträge: 67

11.06.2008 22:50
Pfad der Angst von Naurelen Zitat · Antworten
Gen suilon raveny,
schön, dass dich die Story packt. Mittlerweile ist Kap33 online.
Viel Vergnügen
Naurelen

PS: Warum hast du mit Kap31 so nicht gerechnet? Würde mich mal interessieren.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz