Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction und hobbit-fanfiction

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 79 Antworten
und wurde 5.230 mal aufgerufen
 Leserecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Leétor Offline

Zwerg

Beiträge: 30

20.04.2008 18:44
Den Leser erpressen... Zitat · Antworten

Zitat:

Ender Wiggin schrieb am 20.04.2008 18:05 Uhr:
Und noch eins findet Zustimmung: Jeder hat ein recht auf meine -äh seine Meinung mein ich natürlich.



Celebne Offline




Beiträge: 1.162

20.04.2008 19:45
Den Leser erpressen... Zitat · Antworten
"den Leser erpressen" .... Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache. Ich selbst freue mich auch, wenn ich viele Reviews bekomme. Bei meiner Geschichte "Sturmwogen" auf FF.de bin ich ziemlich verwöhnt worden mit Reviews und hatte 7 bis 8 Stammreviewer pro Kapitel und am Schluß 299 Reviews. Bei meiner aktuellen Story sind es nur noch 3 bis 4 Stammreviewer, und es werden sicherlich keine knapp 300 Reviews dieses Mal werden. Natürlich hätte ich es gerne, wenn auch die anderen Leute, diese Story anklicken, auch ihren Senf dazugeben würden, oder wenn von den 11 Leuten, die diese Story als Favoriten haben, sich mehr melden würden. Aber ich werde mich hüten, jemanden dieser 11 Leute anzuschreiben und zu fragen, warum er/sie nie reviewt. Ich mag es ja selbst nicht, wenn mich Autoren anschreiben und fragen, warum ich ihre Story nicht (mehr) lese. Ich fühle mich da als Leser schon irgendwie in die Enge getrieben.
Deswegen schüttele ich den Kopf, dass jemand wie oben in Stormys Beispiel seine Stories bei 150 Reviews droht zu löschen.
Ich persönlich bin zwar auch enttäuscht, dass jetzt weniger Leute als früher meine Stories lesen, aber ich komme nicht im Traum auf die Idee, deswegen die Story zu löschen. Für mich sind Rückmeldungen wichtig, und lieber weniger Reviews und dafür ausführliche und konstruktive, als viele und "geilo, mach weida"-Reviews.

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Feael Offline

Hobbit

Beiträge: 113

20.04.2008 21:10
Den Leser erpressen... Zitat · Antworten
Ich finde, es ist jedem selbst überlassen, seine Stories on zu lassen oder zu löschen, denn dazu kann es viele verschiedene und durchaus ehrbare Gründe geben. Aber die Leser zu erpressen verstößt im wörtlichsten Sinne gegen deren Rechte, da es ebenso jedem selbst überlassen ist zu reviewen oder es sein zu lassen. Und wenn ein Autor seine Leser erpresst, ist er entweder ein sehr unbegabter Autor oder er leidet an Größenwahn und zwar im Sinne von einer psychischen Störung.
Montassil Offline

Hobbit

Beiträge: 4

20.04.2008 21:55
Den Leser erpressen... Zitat · Antworten
Stormy, das Thema ist und bleibt unendlich. Nur, wenn wir ehrlich sind: Möchten wir tatsächlich unzählige Reviews haben, die oftmals aus diesen berüchtigten vier Wörtern (Suba, sChreiB schNel Weida!!1!!111) bestehen? Ehrlich, ich nehm lieber eins pro Kapitel, wenn ich mit diesem Review etwas anfangen kann.

Klar, ich gehörte bislang auch immer zu den Autoren, die verwöhnt wurden und inklusive Mails auf 20 Reviews pro Kapitel kamen. Mal waren es mehr, mal weniger. Allerdings halte ich von dieser Erpressung absolut nichts. Zu dem Thema hab ich meine Meinung vor einiger Zeit schon mal deutlich gesagt, allerdings hab ich keinen Nerv, den Streit wieder aufkommen zu lassen, zumal die Person des damaligen Streites anwesend ist.


Nur soviel: Was glauben eigentlich die Erpresser-Autoren, was sie mit der Sache bezwecken? Erstens, kaum jemand, der die Geschichte zuvor kommentiert hat, wird ein zweites Mal ständig reviewn. Die stummen Leser, die zuvor nichts gesagt haben, werden kaum zum Reviewteufel mutieren und fleißig jedes Wort kommentieren. Entweder sieht die Autorin das ein oder - wahrscheinlicher - postet sie ein drittes, viertes und fünftes Mal, baut irgendeinen Mist ein, der absolut nicht in den Plott passt, verkürzt die Kapitel auf drei Absätze (mehr Kapitel - mehr Reviews) und fährt weiter auf ihrer Schiene.

Manchmal frag ich mich, was die wirklichen Autoren machen. Schreiben Ewigkeiten an ihrem Buch, bekommen Absagen ohne Ende von Verlagen, schaffen es dann, irgendwo unter Vertrag zu kommen - und erhalten klägliche Amazonrezensionen wenn sie Glück haben. Vielleicht erhalten sie ein paar Kommentare per Mail. Ansonsten gibts Feedback auf der jährlichen Vertragsabrechnung (verkaufte Exemplare). Ich möchte mal den Autoren sehen, der zum Verlag rennt und den Verkauf stoppt, weil er keine Reviews erhält....


Storm{X}Padmé Offline

Hobbit

Beiträge: 299

20.04.2008 22:09
Den Leser erpressen... Zitat · Antworten
Diese Reviews sind in dem Sinn wertlos, dass sie einen net weiterbringen, sie zeigen aber auch, dass jemandem die Story gefaellt, von dem her tu ich die net einfach ab... Was aber auch wichtig is: Sie erhoehen die Statistik. Und Storys mit mehr Reviews ziehen auch mehr Leser an.

Zu professionellen Autoren hab ich ja oben schon was gesagt... Auch hier wuerd ich so n Verhalten vermessen finden, wie gesagt. Autoren haben bloss den Vorteil, dass sie sehen, die Leute schaetzen ihr Werk: Immerhin geben sie Geld dafuer aus.
Feael Offline

Hobbit

Beiträge: 113

20.04.2008 22:10
Den Leser erpressen... Zitat · Antworten

Zitat:

Montassil schrieb am 20.04.2008 21:55 Uhr:
Manchmal frag ich mich, was die wirklichen Autoren machen. Schreiben Ewigkeiten an ihrem Buch, bekommen Absagen ohne Ende von Verlagen, schaffen es dann, irgendwo unter Vertrag zu kommen - und erhalten klägliche Amazonrezensionen wenn sie Glück haben. Vielleicht erhalten sie ein paar Kommentare per Mail. Ansonsten gibts Feedback auf der jährlichen Vertragsabrechnung (verkaufte Exemplare). Ich möchte mal den Autoren sehen, der zum Verlag rennt und den Verkauf stoppt, weil er keine Reviews erhält....


Nun ja, die richtigen Autoren kriegen nicht nur Amazonrezensionen. Erst sagt der Verlag seine Meinung (und macht irgendwelche Verbesserungsvorschläge, um die Chance auf anständige Verkaufszahlen zu erhöhen) und dann gibt es noch professionelle Literaturkritiker die theoretisch alle - oder zumindest viele - Neuerscheinungen kommentieren (wie das praktisch aussieht, weiß ich nicht). Nur dass diese Kritiken nicht gleich der breiten Öffentlichkeit serviert, sondern in kleineren Kreisen veröffentlicht werden.
Aber Leserreviews zu jedem Kapitel bekommt der ein Buchautor ganz sicher nicht.
Sugar Offline



Beiträge: 1.778

20.04.2008 22:47
Den Leser erpressen... Zitat · Antworten
Also ganz ehrlich.. ich finde es auch ganz schön dreist, oder aus meiner Sicht bescheuert, zu schreiben "Ich schreib nicht weiter, wenn ich keine reviews mehr bekomm!" Na dann hät ich meine Ffs schon lange runter nehmen müssen... ich hab z.B. auf FF.de für TLA grad ma 26 reviews und bei A Chance grad ma 16! Klar freu ich mich immer über Reviews, aber ich will doch niemanden zwingen!! Wenn halt viele klicks drauf sind, aber weniger reviews is es doch auch net schlimm. ich schreib ja selbst auch nicht immer eins... also wenn jemand so was schreiben würd, bei ner FF die ich lese, dann wäre bestimmt mein erstes und letztes Review : OK, dann lösch sie halt! Mir auch egal!" Für mich is das ein bissel Hochmut, so seine Leser erpressen zu wollen!!

Lebe dein Träume, und träume nicht dein Leben

Gilthoniel Offline




Beiträge: 188

02.05.2008 15:43
Den Leser erpressen... Zitat · Antworten
also ich könnte das nie, und einen Leser erpressen. Die FF die ich schreibe, schreibe ich doch eigentlich nur, weil ich es so will, weil es ein Traum ist, eine Vorstellung, etwas, was nie Realität werden wird (obwohl es Leute geben soll, die von so was überzeugt sind). Es ist eine Geschichte nur für mich, wo ich andere teilhaben lasse.
Klar, jeder freut sich über einen Kommentar, doch wenn es keinen gibt würde ich nie aufhören wollen zu schreiben.
Wenn jemand so etwas macht, sie nicht weiter schreibt oder sie gar löscht, dann verbindet ihn doch eignetlich nichts mit seiner FF. Dann soll er es ganz einfach sein lassen und nicht nur wegen der Reviews weiterschreiben, denn dann steckt auch kein Herzblut mehr drin...

***********************
Freedom is not free !!!

Sugar Offline



Beiträge: 1.778

06.05.2008 12:15
Den Leser erpressen... Zitat · Antworten
ganz deiner Meinung Gil!!

Lebe dein Träume, und träume nicht dein Leben

Gilthoniel Offline




Beiträge: 188

06.05.2008 14:22
Den Leser erpressen... Zitat · Antworten
Danke Sugar ! *drück*

***********************
Freedom is not free !!!

Leétor Offline

Zwerg

Beiträge: 30

07.05.2008 15:24
Den Leser erpressen... Zitat · Antworten
Also ich persönlich sehe und mache einen großen Unterschied zwischen "schreiben" und "veröffentlichen".

Das Schreiben ist mir, wie vielen von euch, ein Bedürfnis und geschieht völlig unabängig von Feedback und Reviews. Letzteres kann es auch gar nicht, denn es passiert völlig unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Jeder, der schreibt, kennt das tolle Gefühl, wenn man an einer Story arbeitet, sie bearbeitet, sie durcharbeitet - und sie dann endlich beendet hat und mit ihr zufrieden ist! Dieses Gefühl kann von nichts anderem ersetzt oder überboten werden, auch nicht von noch so tollen und begeisterten Reviews. Dieses Gefühl lebt man zuhause mit sich selbst aus - DAS ist die wahre Sternstunde des Schreibens.

Veröffentlichen ist wieder was ganz anderes. Was meint ihr, wieviel Zeugs ich schon geschrieben und dann NICHT veröffentlicht habe ... Ordnerweise steht es bei mir herum! Ich MUSS beileibe nicht alles online stellen, was ich geschrieben habe. Nur, WENN ich es veröffentliche, WENN ich mir die Mühe mache, es hochzuladen und mit entsprechenden Vorbemerkungen usw zu versehen, ja dann möchte ich auch Feedback bekommen. Dazu stehe ich auch. Wenn ich keines kriege, dann gehe ich davon aus, dass es niemand liest. Sorry, Sugar, "viele Klicks" beweisen leider noch gar nix. Was meinst du, wieviel Storys ich schon angeklickt habe - und dann gleich wieder weggeklickt ... Nein, eine richtige Einschätzung erhält man nur durch Feedback. Und wenn dieses ausbleibt oder einem zu niedrig ist, dann nehme ich mir sehr wohl die Freiheit und das Recht heraus, mir die künftige Arbeit des Onlinestellens zu ersparen. Genau DAS habe ich schon einmal getan, und genau das werde ich unter Umständen auch wieder tun. Das heißt deshalb ja noch lange nicht, dass der interessierte Leser es deshalb nicht zu Ende lesen kann. Denn: GESCHRIEBEN ist ja schon! Jeder, der Interesse bekundet, wird von mir eine Möglichkeit erhalten es fertigzulesen.

Und das ist keine Erpressung - gegen dieses Wort wehre ich mich, zumindest was mich betrifft - sondern das ist einfach nur MEINE Entscheidung, meine Art des Umgangs mit dieser Sache. Lösen werde ich das Problem der Reviewfaulheit damit ganz sicher nicht. Aber immer fleißig weiterveröffentlichen, ohne ein Review zu bekommen, löst es auch nicht.

Nach wie vor meine ich, dass jeder Autor das Recht hat, Entscheidungen hinsichtlich des Onlinestellens und auch des Einstellens für sich selbst zu treffen. Ihr mögt euch doch auch nicht in eure Entscheidungen reinreden lassen. Wie würde es euch gefallen, mit Schimpfworten belegt und gnadenlos abgeurteilt zu werden, nur weil ihr eine Entscheidung getroffen habt, die andere nicht nachvollziehen können?


Storm{X}Padmé Offline

Hobbit

Beiträge: 299

07.05.2008 15:41
Den Leser erpressen... Zitat · Antworten
Bringen tun so "Trotzreaktionen" schon deswegen nix, weil ein Grossteil der Reviews auch vom festen Leserstamm abhaengt... Selbst so genannte "massentaugliche" Dinge verlieren, wenn der Autor nicht seinen fixen, grossen Leserkreis hat. Wenn man sich den Inhalt von vielen Beitraegen in solchen Massenreview-Storys ansieht, gibt's schlimmeres... Was anderes als "schoeeeeen, schreib schnell weiter" steht da meistens auch net drin.

Ebenfalls mit einzuberechnen is die Aktualitaet eines Fandoms. SW is so gut wie tot, LOTR inzwischen leider auch. Wenn man sich die fehlende Resonanz zB hier oder auf ff.net, nicht nur bei wenigen sondern bei fast allen Storys ansieht, sieht man einfach, dass die Masse nicht mehr viel Interesse an LOTR-FF im Moment hat... Schauen wir mal, ob's mit dem Hobbit besser wird.

Bis dahin muss man seine Entscheidung treffen, ob man lieber noch totere Archive haben will, indem man seine Storys loescht oder indem man sich die Hoffnung aufrecht erhaelt, es kommt immer wieder mal n interessierter Neuleser. Mir is zweiteres lieber.
Taltilu Offline

Hobbit

Beiträge: 1.246

07.05.2008 15:49
Den Leser erpressen... Zitat · Antworten
Massentauglichkeit ist soweiso langweilig.

Ich meine "Kennste eine, kennste alle!".

Dann macht es doch auch keinen Spaß mehr Geschichten zu lesen.
Ich schreibe, für mich und um anders zu sein, als der große Ozean an Schreibern, die nur Liebesgeschichten zustande bringen in denen es nur um "plötzliches Finden, sich erst nicht leiden können und dann die unsterbliche Liebe zueinander zu enddecken" geht.

Sowas reviewe ich meist auch nicht, da kann man seine Geschichten x-mal rein und rausnehmen, es interessiert mich nicht!
Storm{X}Padmé Offline

Hobbit

Beiträge: 299

07.05.2008 15:56
Den Leser erpressen... Zitat · Antworten
So was lesen... Wie du schon sagst, wenn's nur darum geht, sowieso nicht. Da muss schon was besonderes dran sein, ne Konfliktstory, hervorragend gezeichnete Charaktere, Rahmenhandlung neben der Lovestory, Stil sowiso sehr gut... So was eben.
Gilthoniel Offline




Beiträge: 188

07.05.2008 18:54
Den Leser erpressen... Zitat · Antworten
da stimm ich euch zu.
"er kam, sah und siegte" kann einfach nicht alles sein, was man in eine FF reinpacken sollte. Bei vielen FFs fehlt das drum herum, was ich allerdings bei einem neuen Schreiber auch nicht gleich vorraussetze. aber es gibt wahrlich sehr viele schöne FFs, gerade im Bereich LotR, die sich wirklich zu lesen lohnen - mit entsprechendem Feedback natürlich !!!

***********************
Freedom is not free !!!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz