Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction und hobbit-fanfiction

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 99 Antworten
und wurde 6.016 mal aufgerufen
 Action & Spannung Normal
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

15.07.2008 11:56
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten

Zitat:

Anóriel schrieb am 14.07.2008 23:50 Uhr:

Es gehört viel Mut dazu, sich mit dem Meister zu messen.

Sehr positiv finde ich, dass du die Bücher als Grundlage gewählt hast und nicht die Filme, wie es viele Autoren tun.


Von der Art her erinnert sie mich etwas an Tolkiens Hobbit und weniger an HdR.

Dein Einfall mit der Zukunftsweitsicht durch den Ring ist eine geniale Idee.

Du wirst von Kapitel zu Kapitel immer besser. Man kann deutlich deine Autorenentwicklung nachvollziehen.


1.) Sams älteste Tochter heißt nicht Eleanor sondern Elanor und wurde nach den kleinen goldenen Blumen benannt, die in Lothlórien wachsen.

2.) Habe ich noch einen Stolperstein in Kap. 5 entdeckt.
Du schreibst: „Bilbo sah seine Schwiegertochter an.“ Eigentlich wäre an dieser Stelle „Sam“ richtig.




Liebe Anoriel,

vielen dank für das ausführliche Review. Zu einigen Punkten möchte ich noch etwas erklären, sobald die Rötung in meinem Gesicht nachlässt.

Mit dem Meister messen? Das werde ich wohl nicht können, nur nacheifern möchte ich ihn.

Die Bücher habe ich viel öfter gelesen, als die Filme gesehen. Und ich finde die Filmezum Teil sehr "eigen" in Bezug auf die Bücher...

Eher wie der Hobbit? Das hatte ich bis jetzt noch nicht gehört...

Die Zukunftsweitsicht ist direkt vom Meister. Frodo hatte die im letzten Kap vom HDR auch

Das ist mit das größte Lob, dass du mir hast machen können. Danke schön.

Elanor! Klar, da habe ich wohl falsch abgeschrieben. Bist die Erste die es bemerkt hat...

Oh weh, oh ach! In meiner nächsten Geschichte werde ich bestimmt nicht mehr die alten Namen verwenden. Ist mir schon häufiger passiert. Doch meistens habe ich es noch bemerkt... Freue dich auf die späteren Kaps, da habe ich eigene Namen verwendet, doch leider auch nicht so deutlich zu unterscheiden...

Dann freue ich mich sehr auf weitere Augenöffner, wie Sam zu sagen pflegte...

LG

Ender

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Anóriel Offline



Beiträge: 508

15.07.2008 23:39
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Hallo Ender!

Heute bin ich wieder einige Kapitel bei deiner schönen Geschichte weiter gekommen und möchte dazu einiges Anmerken.

Mich wundert es ein wenig, dass Bilbo im Alter von gerade mal 22 Jahren schon Bier trinken und Pfeife rauchen darf. Ist er dafür nicht noch etwas zu jung? Schließlich sind es noch 11 Jahre bis er jährig wird. In menschlichen Lebensjahren hätte ich ihn nicht älter als 11 bis 12 höchstens 13 Jahre eingeschätzt. Darf man bei den Hobbits in so jungen Jahren schon anfangen Alkohol zu trinken und zu Rauchen?

Sehr amüsant finde ich die kleinen Geplänkel und Streitereien von Gimli und Legolas. Ich kann mir die beiden lebhaft vorstellen.

Kap. 10: Du schreibst: Turm Kiroth Ungol
Die korrekte Schreibweise ist jedoch: Cirith Ungol

Mich verwundert etwas die negative Kraft des Ringes auf Bilbo, die ein wenig an die des Einen Rings erinnert. Der Eine Ring war aber durch und durch böse, was man von Narya nicht behaupten kann. Sauron hatte ja nie Einfluss auf ihn.

Wie soll denn der Ring zu seinem Schöpfer zurückkehren? Der Schöpfer war Celebrimbor und der wurde erschlagen. Ist er aus Mandos Hallen zurückgekehrt? Ich denke da drin warten die Seelen der Elben auf das Ende der Welt? Oder wurde er wiedergeboren?

Ein recht häufig wiederkehrender Schreibfehler ist bei dir das Wort „denn“ nach dem Komma. Sehr oft schreibst du es nur mit einem „n“, das ist manchmal etwas verwirrend.


Deine Beschreibung der Krönungszeremonie hat bei mir eine Gänsehaut hinterlassen, so groß wie Elefantenpickel. Hach, war das romantisch.

Zum Thema Uhrzeit: Da bin ich mir auch nicht sicher, ob man in Mittelerde schon Uhren kannte. Allerdings antwortet Gandalf in Bruchtal auf Frodos Frage, wo er sei und wie spät es sei: "In Elronds Haus, zehn Uhr vormittags“. Ich versuche jedoch solche konkreten Zeitangaben zu umgehen. Auch bei dem Wort Minute bin ich mir nicht sicher und verwende dafür die Ausdrücke Augenblick oder Moment.

Sehr gelungen ist dir die Szene mit Bilbo im Garten. Durch deine genauen Beschreibungen konnte ich beim lesen fast den Geruch wahrnehmen und die Vögel singen hören. Wunderschön.
Auch der Traum von Bilbo vor der Abreise war sehr eindrucksvoll beschrieben.

Ich freue mich schon auf morgen, wenn ich weiter lesen kann.

Es grüßt dich lieb
Anóriel

Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

16.07.2008 12:16
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Liebe Anoriel,

wieder eine sehr ausführliche Review und eine zum nachdenken...

Einige Fragen sind da noch aufgetaucht:

Trinken und rauchen. Pippin und Merry, beide noch nicht Volljährig, haben es im HDR gut vorgemacht. Da habe ich mich angelehnt.

Kiroth Ungol: Was für eine Blamage. Habe ich in meinem Text natürlich sofort geändert. Danke für den Hinweis.

Negative Kraft: Hoffe dies kommt nicht so rüber. Der Ring hat eine große Macht und so ein Hobbit kann dem nicht ohne Weiteres standhalten. Mehr wollte ich eigentlich nicht ausdrücken.

Zurück zum Hersteller. Lass dich überraschen. Nicht alles ist, wie es scheint.

Den(n): habe ich sofort in meinem Text geprüft und ich war entsetzt! Natürlich habe ich diese sofort verbessert. ganz schön viel zum prüfen, aber es hat sich gelohnt. Leider kann man ja nicht direkt auf den Text im Net zugreifen, deswegen werden die da wohl erst einmal stehen... SORRY

Uhrzeit: Da hast du Recht, ein heikles Thema. Habe aber beim letzten mal HDR - lesen aufgepasst und tatsächlich wird Frodo einmal gesagt: Das entspricht halb Zehn im Auenland. Werde aber zukünftig darauf verzichten und deine Formulierungen übernehmen. (Hoffe ich denke immer dran...)

Vielen Dank für die vielen Anregungen und Hinweise. Noch mehr natürlich für das Lob und hoffe die Geschichte findet auch weiterhin deinen Gefallen. Auch hoffe ich, dass du nicht mehr allzuviele Fehler findest, aber wenn, dann raus mit der Sprache.

Sei ganz lieb gegrüßt.

ender

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Anóriel Offline



Beiträge: 508

16.07.2008 23:31
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Hallo Ender!

Wieder bin ich ein kleines Stück mit deiner Geschichte vorangekommen.
Gravierende Fehler, die nicht bereits von Amandil kritisiert wurden, sind mir dieses Mal nicht aufgefallen, so dass diese Review sehr positiv ausfällt.

Deine Art zu schreiben, ist einzigartig und schön.
Du hast die Fähigkeit, Situationen und Gefühle so plastisch und eindrucksvoll darzustellen, dass man das Gefühl hat, alles hautnah mit zu erleben und zu empfinden. Das ist wundervoll und verleiht deiner Geschichte einen ganz besonderen Reiz.

Bilbos Stolz auf seinen Großvater und die tiefe Liebe zu ihm wird sehr einfühlsam vermittelt und die Verwirrung, die Bilbo beim Anblick der Elbenmäntel verspürt sehr eindrucksvoll und gut vorstellbar dargestellt.

Die schwermütige und traurige Stimmung der Gefährten auf der verbrannten Lichtung geht tief ins Herz und man wird traurig davon berührt.

Bei dem Gesang von Legolas im Wald und als er mit der alten Weide spricht ist bei mir wieder eine Gänsehaut gewachsen.

Die Geschichte von Tom Bombadil ist eine sehr schöne Idee und beleuchtet mal eine Person näher, die nicht so bekannt ist und von der man recht wenig weiß.
Als ich den Abschnitt gelesen hatte, entfuhr mir ein: Wow! Was für eine tolle Geschichte!

Einen Gedanken muss ich allerdings noch loswerden, der mich beschäftigt:

Goldbeeres Waschtag und schönes Wetter? Ich habe das Gefühl, dass das irgendwie nicht so recht zusammenpasst. Zumindest nicht in meinen Überlegungen.
Damals als Frodo und die anderen bei Tom und Goldbeere waren, regnete es den ganzen Tag wie aus Kannen und Tom sagte: Heute ist Goldbeeres Waschtag.
Ich hatte diese Szene so verstanden, dass Goldbeere die Natur wäscht, damit Blumen und Bäume wieder in frischem Glanz erstrahlen. Ich glaube nicht, dass sie den ganzen Tag am Wäschetrog stand. Habe ich da was falsch verstanden?

Das soll aber keine Kritik sein, sondern ist nur so ein Gedanke von mir.

Nochmal auf das Rauchen und Trinken zurück zu kommen: Pippin war zwar noch nicht jährig, aber schon einige Jahre älter als dein Bilbo. Pippin war immerhin schon 28 als der Ringkrieg begann und Merry ist 8 Jahre älter als Pippin, war also zur Zeit des Ringkrieges schon jährig.

Ich freue mich schon auf die nächsten Kapitel.

Es grüßt dich lieb
Anóriel

Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

17.07.2008 12:05
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Liebe Anoriel,

das mit dem Waschtag hatte ich immer wörtlich genommen, aber deine Gedanken dazu sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.

Sehe, du hast die Jahreszahlen besser im Kopf als ich. Habe hier wohl zu wenig nachgeschlagen. Kam mir für so eine Sache nicht in den Sinn. Werde versuchen dies besser zu machen. Bei der nächsten Auflage wird dies revidiert und bei der Verfilmung wird gar nicht mehr geraucht...

Vielen dank für den Review, freue mich immer, wenn ich aufmerksame Leser habe. Kann nur positiv für folgende Kaps und Geschichten sein.

Liebe Grüße

ender

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Silia Offline

Zwerg

Beiträge: 36

17.07.2008 22:50
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Hallo Ender,
verzeihung, dass ich so lange nichts von mir hören ließ, aber keine Angst, das Interesse an deiner Geschichte habe ich nicht verloren, auch wenn es vielleicht den Anschein hatte. Ich hatte nur etwas weniger Zeit und musste Prioritäten setzen, in Bezug auf FF schreiben, lesen und sonstiges.

Jetzt bin ich bei Kapitel 15 und orientiere mich gerade. Jetzt steht absolut der Ring im Mittelpunkt. Es ist ein interessanter Aspekt, dass der Ring Celebrimbor zeigen kann... in der Vergangenheit? Allerdings muss es ja nicht die Vergangenheit sein, denn Elben sind ja unsterblich und Celebrimbor befindet sich entweder (noch immer) in Mandos Hallen oder in Valinor... vermutlich eher zweiteres....so lange wird er ja nicht bestraft werden.

Bis demnächst.. (hoffe ich) Liebe Grüße - Silia
Anóriel Offline



Beiträge: 508

17.07.2008 22:54
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Hallo Ender!

Und wieder bin ich ein Kapitel weiter gekommen.

Deine Beschreibung des Lichtspiels, das durch den roten Stein in Toms Haus erzeugt wird, ist sehr eindrucksvoll. Wunderschön und romantisch.

Eine Zeitreise! Das ist also die unerwartete Lösung und Antwort auf meine Fragen. Geniale Idee.

Du betonst es in deinem Kapitel zwar nicht ausdrücklich, aber vermittelst trotzdem eine besondere Eigenschaft der Elben, durch das Verhalten von Celebrimbor den Zeitreisenden gegenüber.
Die typische elbische Gelassenheit, mit der die Elben den Wandel der Zeiten erleben.
Es kommt sehr gut das Gefühl herüber, dass Zeit für Elben eine andere Bedeutung hat, als für sterbliche Lebewesen.


Zitat:

Sehe, du hast die Jahreszahlen besser im Kopf als ich. Habe hier wohl zu wenig nachgeschlagen.



Ein kluger Spruch besagt: Man muss nicht alles wissen, sondern nur wissen wo es steht.
In diesem Fall sind die Stammbäume der Familien im Roten Buch sehr hilfreich gewesen.
Bitte zerbrich dir aber jetzt nicht darüber den Kopf. Und ich will auch nicht länger auf diesem Thema herumreiten.
Deine Geschichte ist wunderschön, so wie sie ist! Mach weiter so!

Es grüßt dich lieb
Anóriel
Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

18.07.2008 12:41
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Libe Silia, Liebe Anoriel,

schön, dass ihr anscheinend beim selben Kapitel seid.
Die reise in die Vergangenheit war auch für mich eine spannende Sache. Einerseits sollte es für Bilbo traumhaft werden, andererseits soll es ihm auf seinem weg weiterhelfen.

Silia, es ist eine Zeitreise, denn der der Wald und die Welt entstammen einem andren Zeitalter. So zumindest hatte ich es mir gedacht. Aber, das ist das schöne an Fantasie: man kann vieles mit hinein nehmen in diese Welt und der Leser hat natürlich seine eigene Welt.

Vielen dank für die Reviews. Hoffe auch der Rest der Geschichte ist nach euerem Geschmack.

Liebe Grüße

ender

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Anóriel Offline



Beiträge: 508

21.07.2008 23:07
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Hallo Ender!

Hier kommt wieder ein bisschen was zu lesen.

Kap.16:
Es ist wieder sehr schön, dass durch Sams Erinnerungen an die Ereignisse im HdR angeknüpft wird.
Der Überfall ist sehr spannend erzählt. Ich dachte schon: Das überleben die Angreifer nicht. Aber….falsch gedacht!
Sehr lobenswert und als moralischen Zeigefinger gegen die Gewalt der heutigen Zeit kann man den Vorsatz von Legolas werten, dass durch seine Hand niemand mehr sterben soll.
Wenn jeder so denken würde, hätten wir endlich Frieden auf Erden.

Allerdings sind mir auch wieder einige Stolpersteine aufgefallen.
1.)
Zitat:

Es war eine ansteckende Fröhlichkeit und bald lachten alle durcheinander und das Frühstück, zu dem es wieder die leckersten Sachen gab, Honig und süßer Rahm, weißes Brot und Butter.



Dieser Satz erscheint mir unvollständig.

Mein Vorschlag zur Vervollständigung und besseren Abrundung des Satzinhaltes wäre: …wurde fröhlich und ausgelassen. Oder: …wurde zu einer fröhlichen Runde.

2.) Außerdem habe ich auch wieder einige Wortwiederholungen bemerkt.

Du benutzt in einem kurzen Abschnitt dreimal das Wort „gelangen“ kurz hintereinander. Ich möchte diesen Abschnitt nicht wörtlich wieder geben, sondern nur sinngemäß.
Erst wollten deine Gefährten zu den Hügelgräbern gelangen, danach nach Bree gelangen um von dort nach Süden zu gelangen.
Deine Reisegesellschaft könnte z.B. zu den Hügelgräbern gelangen, um anschließend Bree zu erreichen, um von dort schließlich nach Süden weiter zu ziehen.

Kap.17:
Es ist sehr nett, mal zu erfahren, was aus Truchsess Faramir wurde und was er geleistet hat.

Oh! Überraschung! Ein neues Gesicht! Wie erfreulich!
Galadion macht einen sehr sympathischen Eindruck auf mich. Aber für einen Enkel Aragorns und Arwens ist das auch nicht sehr schwer. Auch wenn Herr Butterblume das anders sieht als ich. Aber sein Großvater fand ja Aragorn schließlich auch nicht so recht sympathisch (im Gegenteil zu mir).

Eine tolle Idee ist die Waldläuferausbildung für spätere Könige Gondors. Schließlich genießen die Königssöhne der heutigen Zeit ja auch eine militärische Ausbildung.

Du beweist einen sehr herzerfrischenden Humor bei den kleinen Geplänkeln zwischen Gimli und Galadion.
Allerdings hat mich der kurzzeitige Namenswechsel zu Galadorn etwas irritiert.

Bei deiner Beschreibung der anziehenden Macht des Ringes musste ich unwillkürlich an einen Magneten denken.

Sehr schön und feierlich empfand ich die Szene, in der die Gefährten schwören, mit allen Mitteln den Ring zu schützen.

Kap.18:
Als Legolas Galadion veräppelt habe ich herzhaft gelacht. Witzige Idee.

Recht lehrreich wird in diesem Kapitel der vernünftige Umgang mit Lebensmitteln vermittelt.
Es regt an, mal wieder mehr darüber nachzudenken.

Bilbos Zweifel und seine Gedanken über das Übernehmen von Verantwortung sind sehr gut dargestellt.

Auch hier gibt es jedoch wieder einen kleinen Stolperstein:

Das Kettenhemd wurde Frodo damals nicht in Moria abgenommen sondern in Mordor, oder genauer gesagt, im Turm von Cirith Ungol.

Kap.19:

Hier drängt sich mir sehr stark der Verdacht auf, dass du versehentlich oder absichtlich die Stadt Tharbad mit der alten Elbenhauptstadt von Eregion, Ost-in-Edhil, verwechselt hast.
Die von dir dargestellte Geschichte deiner Stadt Tharbad erinnert sehr stark an Ost-in-Edhil. Denn dort wurden die Ringe geschmiedet. Sauron zerstörte Ost-in-Edhil im Zweiten Zeitalter.
Obwohl deine Stadt Tharbad nicht mit der Beschreibung der Stadt Tharbad von Tolkien übereinstimmt, kann man sich die Umgebung und die Stadt selbst, sowie den riesigen Palast nach deinen Beschreibungen doch recht gut vorstellen.
In einer Fanfiction muss man ja nicht immer alles so übernehmen, wie der Meister es sich vorgestellt hat. Eine Fanfiction wird viel interessanter und spannender je mehr eigene Ideen darin verwirklicht sind und trotzdem noch Tolkiens Mittelerde darin wieder zu erkennen ist.
Das ist ein Spagat, den du als Autor in deiner Geschichte exzellent ausführst.

Der Wunsch „Möge Euch das Licht des Tages begleiten“ klingt wie ein elbischer Gruß aus alter Zeit. Das ist ein wunderschöner Satz.

Der alte Seher ist mir etwas unheimlich, scheint aber doch freundlich zu sein.

Aber auch hier ist ein kleiner Stolperstein:

Du schreibst, dass die Sonne waagerecht über den Reisenden steht.
Das ist für mich ein wenig verwirrend und meiner Meinung nach nicht ganz korrekt.
Wenn die Sonne gerade aufgegangen ist und knapp über dem Horizont steht, könnte man den Stand der Sonne als waagerecht bezeichnen.
Doch deine Reisenden erreichen Tharbad um die Mittagszeit. Und da steht die Sonne auch in Mittelerde im Zenit. Und das bedeutet, dass sie senkrecht über den Köpfen der Reisenden steht.

So nun habe ich genug kritisiert.
"Ich find dich wirklich gut"
Ich freue mich schon auf die nächsten Kapitel.

Es grüßt dich lieb
Anóriel
Anóriel Offline



Beiträge: 508

23.07.2008 22:53
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Hallo Ender!

Ich war wieder fleißig und habe mich durch die verbliebenen veröffentlichten Kapitel durchgelesen und war ganz begeistert.
Da ich mir während des Lesens immer gleich meine Notizen zu jedem Kap. mache, bauen meine Anmerkungen stets von Kap. zu Kap. auf einander auf.

Kap. 20:

Vertauschte Zwillinge?
Komplizierte Angelegenheit und eine schwierige Aufgabe für Bilbo.

Die Prophezeiung ist sehr spannend formuliert und wirft die Frage auf: Ist Bilbo Gamdschie, der Ältere, noch am Leben?
Neue Hoffnung keimt auf und die Spannung steigt.
Ich werde schon ganz hibbelig.

Bilbos Traum wurde von dir wunderschön beschrieben. Absolutes Gänsehautfeeling!

Kap. 21:

Galadions heftige Reaktion auf Bilbos Traum hat mich sehr überrascht und verwundert.

Die Zwillinge sind mir beide sehr sympathisch und scheinen zwei sehr ehrbare Männer zu sein.

Bei Frigarld habe ich das Gefühl, dass elbisches Blut durch seine Adern fließt.

Kap. 22:

Es ist sehr bemerkenswert: Meine Gefühle für Galadion entsprechen genau den Gefühlen Bilbos.

Nach dem Schreck mit der verschwundenen Treppe kann ich nur sagen: Gut, dass es Archivare gibt!

Nichts geht über ein wohl geordnetes Archiv, in dem man das aufbewahrte Wissen auch ohne große Schwierigkeiten wieder findet.
Ich kann den Stolz Dalions vollkommen nachvollziehen. Ich glaube, Unordnung in seinen archivischen Beständen würde sehr an seiner Berufsehre kratzen.

Doch als Benutzer allein in einem Archiv nach einem Dokument zu suchen, wäre in der heutigen Zeit undenkbar. Ein Archiv ist schließlich keine Bibliothek und damit auch nur wenig vergleichbar.

Kap. 23:

Du erzeugst durch deine Beschreibung der tiefen Liebe und Zuneigung, die zwischen Galadion und Arwen bestehen, eine wundervolle warme Stimmung. Man kann dieses Gefühl der tiefen Verbundenheit vollkommen nachempfinden.

Bedauerlich ist nur, dass sich am Ende von Galadions Ausführungen ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen hat, der diese Stimmung ein wenig dämpft. Es ist nur ein Buchstabe, der jedoch dem Wort eine völlig andere Bedeutung gibt.
Sicherlich sollte dort das Wort „beschreiben“ stehen. Doch leider hast du das „b“ vergessen und so ist „beschreien“ entstanden. Schade.

Tremadir ist mir sehr unsympathisch. Richtig aufsässig, könnte man sagen. Blöder Kerl.
Dem würde ich zutrauen, dass er das Messer nach Bilbo geworfen hat.

Einmal wechselst du bei Tremadir zu dem Namen Tremanadir. Das ist aber nicht sehr störend, da es nur einmal vorkommt.

Es ist ein sehr schönes Kap. mit einer recht unerwarteten Lösung.

Kap. 24:

Spannung pur! Supertolles Kap.

Ha! Da habe ich Tremadir doch vollkommen richtig eingeschätzt. So ein Halunke!

Das Urteil gegen Tremadir ist eine weise und gerechte Entscheidung.

Im ersten Augenblick dachte ich auch, der hat nichts anderes verdient als: Rübe runter!
Doch dann kam mir aus dem Film „HdR-Die Gefährten“ die Unterhaltung zwischen Gandalf und Frodo über Gollum in den Sinn, als Gandalf sagte: „Manche die leben, verdienen den Tod und manche die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Also sei nicht so vorschnell mit einem Todesurteil.“ Und das hat mir zu denken gegeben. Obwohl ich trotzdem befürchte, dass Tremadir dieses Urteil nicht so einfach hinnimmt und sich noch eine Schurkerei ausdenkt.

Allerdings sind mir in diesem Kap wieder kleine Stolpersteine aufgefallen:

Die Lampe hatte Bilbo bereits im Kap. 23 angezündet, nun tat er es zum zweiten Mal.

Wie kann denn der Mahal lesen und die übrigen Dinge sehen? Ich denke der ist blind? Oder hat er als Mahal besondere Fähigkeiten, die mir bisher verborgen geblieben sind?

Als Jerabor von Kelarod umgestoßen wird, bezeichnet Jerabor seinen Bruder als „Schafrichter“.

Schafe werden zwar geschlachtet, aber ich glaube nicht, dass die dazu einen Richter brauchen.

Korrekt wäre hier: Scharfrichter.
Das ist eine andere Bezeichnung für Henker.

Kap. 25:

Wunderschöne Wortmalerei, die wohlige Schauer über den Rücken jagt!

Galadion ist verliebt! Wie romantisch. Ich freue mich sehr für den jungen Mann, wenn er sein Glück und seine Liebe findet.

Ein wunderschönes Kapitel, an dem es von meiner Seite absolut nichts zu kritisieren gibt.
Wenn du so weiter schreibst, wie in diesem Kapitel, brauchst du weder eine Beta- noch eine Gammaleserin.
Obwohl ich gern bereit bin, deinem Wunsch zu entsprechen, wenn du es für notwendig hältst.

Fazit bis hierher: Eine wunderschöne Geschichte mit einer sehr guten Mischung aus viel Gefühl, Spannung, Humor und Tiefsinnigkeit. Mit ausgezeichneten Ideen und exzellenter Wortmalerei.

Nun heißt es auch für mich, auf ein weiteres Kapitel zu warten.

Mach weiter so. Ich freue mich schon darauf.

Es grüßt dich lieb
Anóriel
Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

24.07.2008 13:27
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Liebe Anóriel,

mal wieder ein sehr schönes Review. An manchen Stellen werde ich rot vor Freude, an anderen vor Scham.

Ein paar Sachen möchte ich noch anmerken:

Bilbo senior ist bis jetzt noch mit keinem Satz für Tod erklärt worden, also darfst du weiterhoffen...

Durch den Ring des Fürsten haben sie sicherlich Sonderrechte und dürfen deswegen alleine im Archiv forschen.

Tippfehler! Ärgerlich hoch 10. Vor allem, wenn sie das Gefühl beeinflussen das vermittelt werden soll. Bitte vielmals um Entschuldigung.

Genau diese Szene zwischen Gandalf und Frodo hatte ich im Hinterkopf. Die hat mich immer beeindruckt!

Mahal der Seher, der eigentlich blind ist. Ich glaube ich muss mir den Knaben noch einmal vornehmen. Gab es da nicht schon eine Szene, oder war das nur ein anderes Review?

Noch einmal vielen dank für die Durchsicht.

Die nächsten Kaps sind schon unterwegs...

Ganz liebe Grüße

ender

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Anóriel Offline



Beiträge: 508

24.07.2008 22:41
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Hallo Ender!

Du brauchst dich nicht zu schämen und rot zu werden. Ich wüsste keinen Grund dafür.

Du schreibst eine wunderschöne Geschichte und kannst stolz auf deine geleistete Arbeit sein.

Das es hier und da mal etwas zu verbessern gibt ist ganz normal. Das ist bei den professionellen Schriftstellern nicht anders. Die haben auch ihre Leute, die ihnen hilfreich zur Seite stehen. Nicht umsonst sind am Schluss der meisten Bücher ein bis zwei Seiten mit Dankesbekundungen enthalten für die Menschen, die den Autor in seiner Arbeit unterstützten.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es wenig hilfreich ist, sich hinterher über Tippfehler zu ärgern. Besser ist es, sie so gut wie möglich zu vermeiden. Wenn das auch nicht immer gelingen mag.
Ich sehe solche Fehler immer als Ansporn zur Verbesserung.

Also, lieber Ender, gräme dich nicht länger darüber. Du hast ja stets die Möglichkeit, deine Geschichte zu überarbeiten und die Kaps von Mel erneut online stellen zu lassen.

"Und das was du allein nicht schaffst, das schaffen wir vereint."
Ich wünsche dir noch viele gute Ideen!

Es grüßt dich lieb
Anóriel

Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

25.07.2008 11:10
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Da sage ich nur eines, nämlich:

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Silia Offline

Zwerg

Beiträge: 36

01.08.2008 22:07
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Hallo Ender,
wiederum ein Kapitel weiter. Ich frage mich, weshalb die Gefährten den Weg über die Hügelgräber einschlagen. Das letzte Mal ging es gerade noch gut, aber ich würde hier nicht die Gefahr heraufbeschwören wollen, noch einmal in die Fänge der Geister zu geraten. Auch wenn der Weg weiter wäre, würde ich sie umgehen, zumindest hat ja Sam schlechte Erinnerungen, sodass sie hier wenigstens nicht rasten. Wer weiß, was dann geschehen wäre.
Ich frage mich, ob die drei Strolche am Ende des Kapitels bekannte Personen sind, bzw. ob die Gefährten die drei Stolche vielleicht sogar in Bree wieder treffen? -
Bis demnächst - Silia
Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

02.08.2008 10:20
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Hallo Silia,

berechtigte Fragen! Es ist wirklich der kürzeste WEg und Tom hatte die Grabunholde ja vertrieben. Und so ist es wenigstens ein bisschen spannend.

Die 3 Räuber? Na ich kannte sie nicht und ob sie, sie in Bree wieder treffen? Wer weis? Nur der der weiterliest... ^^

Danke dir für das Review. Es zeigt doch immer wieder, dass man beim schreiben nicht alles bedenkt!

Liebe Grüße

ender

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz