Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction und hobbit-fanfiction

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 99 Antworten
und wurde 6.016 mal aufgerufen
 Action & Spannung Normal
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Silia Offline

Zwerg

Beiträge: 36

05.10.2008 10:24
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Kapitel 23 Die Ebene von Gwathlo

Hallo Ender, jetzt dachte ich,ich könne allmählich aufholen, und bis ich schaue, hast du schon wieder 2 neue Kapitel... na, dann muss ich mich aber sputen, um endlich wieder auf dem Laufenden zu sein.

Das Warten zieht sich, nicht nur bei den Gefährten. Diese lange Zwischenzeit füllst du mit, meiner Meinung nach, belanglosen Gesprächen. Natürlich sind die Gespräche für die Protagonisten interessant, aber für die Handlung nicht wichtig. Damit bringst du aber die für die Gefährten ‚ewig lang dauernde‘ Wartezeit gut rüber und man kann sie nachvollziehen.

Und dann kommen sie ja endlich: Jerabor und Kelarod, wer auch immer wer sein soll. Ah... Mahal kann es auch übersetzen, das ist gut. Aber nun frage ich mich, warum die Hebamme eine alte Sprache verwendet, die kaum jemand lesen kann....

Ups... wie lange haben die Zwillinge ihre Füße nicht gewaschen? Na, ein kleiner Cliffhanger... da muss ich doch gleich weiter lesen....


Kapitel 24 Der Anschlag

Oh ... die Füße würden wohl zum Himmel stinken, wenn sie nicht durch die Zeltplanen daran gehindert würden. Nun, das ist aber zweitrangig, allerdings verstehe ich, dass Bilbo zögert, sich an die Käsefüße zu machen... nur gut, dass Legolas es nicht tun musste, dem aufgrund des viel besseren Geruchssinnes sicher übel geworden wäre.

Nun aber wieder zurück zur Geschichte und ernsthaft kommentiert: Die Beschreibung, wie Bilbo die Fersen untersucht, gestaltest du sehr spannend. Hut ab! Und es klingt auch recht einleuchtend. Hm... hast du etwas mit Physik zu tun? - Optik? Jedenfalls ist die Lösung des Rätsels eine geniale Idee! Genau das sind diese Dinge, die ich in solchen Geschichten oft vermisse, vieles wird rein über Magie erklärt, dabei gibt es einfache wissenschaftliche Lösungen. Deshalb gefällt mir diese Variante besonders gut!

Aber bei der Szene, bei der Kelarod sich auf Jerabor stürzt, lässt du mich doch etwas im Unklaren, ob nicht einer der beiden verletzt wurde... aber es klärt sich ja ein Stückchen weiter unten auf. Schön, dass die beiden sich verstehen und nun doch wieder eins sind... sehr schön....

So, das wars, für den Augenblick
Liebe Grüße - Silia
Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

05.10.2008 12:56
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Hallo Silia,

du liest doch recht schnell. Die Kapitel sind immer schon ein bisschen vorgeschrieben und meine Beta schickt sie mir dann Kapitelweise zurück. Bis zum nächsten Update sind dann gelegentlich 2 Kaps bei Mel.

Gespräche die zwischen den einzelnen Mitgliedern geführt werden sind nicht immer Handlungabhängig, sollen aber einen besseren Einblick in die Psyche der Personen geben.

Alte Leute machen sowas gelegentlich. Es gibt auch bei uns so manche, die solche Schriften in Latain verfassen. Nun das sollte verhindern, dass jeder, der die Rolle in die Hand bekommt sie lesen kann.

Füße die lange zeit in Stifel eingesperrt waren stelle ich mir so vor.

Nein, seit meinem Physokunterricht in der Schule habe ich nichts mehr damit zu tun. Es musste nur etwas relativ einfaches sein, das auch mit den Mitteln von Mittelerde nachgestellt werden konnte. Danke schön, denn für die Lösung mussten sich eineige Gehirnzellen anstrengen.

Hinweis: ich habe mal bei meiner Beta nachgefragt. Die Kommata sind ab Kap 29 ernsthaft aufgespürt und richtig eingesetzt worden. Das bedeutet aber, du musst noch 4 Kaps ertragen die mit meiner Kommaregelung (geh und such dir eine Stelle) gespickt sind. Hatte ja schon einmal überlegt es nach der Ikea-Methode zu machen: Nach jedem Kap 25 Kommata setzen und jeder kann sie sich hinsetzen wo er will. (ist nur ein Scherz...)

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Anóriel Offline



Beiträge: 508

06.10.2008 12:41
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Hallo Ender!

Welche Freude! Es geht endlich weiter. Ich habe mich gleich auf die neuen Kapitel gestürzt und sie verschlungen.

Kap. 29
Radagast in deine Story einzubeziehen, ist eine tolle Idee. Ich finde es sehr schön, dass in deiner Geschichte Charaktere vorkommen, die in anderen Geschichten (selbst im HdR) zu kurz kommen.
Radagast macht einen recht sympathischen Eindruck auf mich und es hat mich verwundert, dass er unter Zweifel und Selbstmitleid leidet. Damit habe ich nicht gerechnet.
Man merkt, dass du dir über die Charaktere und ihre Entwicklung sehr viel Gedanken machst. Großes Lob dafür.
Es ist auch sehr löblich, dass Legolas versucht, Radagast wieder etwas seelisch aufzubauen.

Das Wort „Istari“ ist keine Namensbezeichnung. „Istari“ kommt aus dem Quenya, bedeutet „diejenigen, die wissen“ und ist die Mehrzahlform von „Istar“.
Es müsste also heißen: Der Istar Radagast.

Die Beschreibung der Gedanken von Bilbo über Baumbarts Augen ist sehr schön und eindrucksvoll und ist dir wirklich gut gelungen.

Es ist ein sehr weiser Rat, den Baumbart an Legolas gibt, bei schwierigen Entscheidungen auf sein Herz zu hören.
Steckt auch in dir tief verborgen die Seele eines Istar? Wieder hast du dich des Titels „Ender der Weise“ würdig erwiesen.

Kap 30

Eine schöne Verknüpfung ist dir zur Geschichte der Kinder Hurins gelungen.
Diese Stelle hättest du sogar noch etwas mehr ausbauen können, um deine Leser neugierig auf diese Geschichte zu machen. Sie ist zwar sehr traurig, aber schön.

Elbereth hat die Sterne an den Himmel gesetzt als die Welt erschaffen wurde, aber du meinst sicherlich den einen Stern, den wir Elben ganz besonders lieben. Und sein Name ist Earendil. Möge sein Licht niemals verblassen.

Verwendet ein Zauberer Mittelerdes wirklich französische Worte?
Radagast entschuldigt sich mit „Pardon“, wäre es nicht zeitgemäßer hier „Verzeih!“ anzuwenden?

Der Sohn von Éomer heißt meines Wissens nach nicht Eldwine sondern Elfwine der Schöne.

Schmunzeln musste ich über den Ausdruck „Ich bin der Torwart von Eldwine.“
Das klingt wie ein Fußballclub. Torwart beim 1. FC Eldwine Edoras.

In diesem Fall wäre „Torwächter“ der passendere Begriff gewesen.

So jetzt habe ich wieder genug herumgenörgelt.
Es waren wieder zwei sehr schöne Kapitel, die mir viel Freude beim Lesen bereitet haben.
Ich freue mich schon sehr auf weitere Kapitel deiner schönen Geschichte.

Ich wünsche dir noch viele tolle Ideen und bin gespannt und freue mich auf all die neuen und unbekannten Charaktere, auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten und auf viele tolle Abenteuer.

Liebe Grüße
Anóriel
Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

06.10.2008 13:42
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Meine Liebe Anóriel,

wie immer sind hier viele Anregungen und Hinweise enthalten. Vielen Dank für das aufmerksame lesen.

Radagast fand ich immer eine iteressante Figur und sie kam mir einfach zu kurz im HDR.

Quenya ist wohl eine etwas schwere Sprache. Die Abwandlung ist mir nicht bekannt gewesen. Werde ich natürlich in meinem Konzept ändern.

Die Beschreibung von Baumbarts Augen ist direkt dem HDR entliehen, zumindest soweit ich sie in Erinnerung hatte.

Den Stern meinte ich. Auch ein Punkt der verbessert wird! Danke schön.

Also oben hast du erwähnt das die Istari „diejenigen, die wissen“ bedeutet und nun sollen sie nicht mal französisch kennen? War nur ein Joke. Ist angekommen und wird geändert!

Das mit Elfwine kommt zu spät. Hatte den Namen Eldwine schon in einem früheren Kapitel benutzt. Vielleicht hatte er ja mehr als einen Sohn.

Torwächter! Jawohl, genau das wollte ich schreiben....

Hast mir viel zum nachdenken gegeben und viel Lob, diese Mischung ist hochwillkommen und findet gleich einen Platz in meinem Herzen. Danke für die Aufmunterungen und Anregungen.

Ganz liebe Grüße

ender



****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Silia Offline

Zwerg

Beiträge: 36

07.10.2008 21:26
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Kapitel 25 Pläne

Hallo Ender,

weiter geht deine Geschichte mit einem Fest. Irgendwie erscheint Jerabar plötzlich.... bisher war sie niemals erwähnt worden. Sie versteht sich mit Bilbo und lässt ihn dann einfach stehen, und verschwindet mit Galadion...

Hm... welchen Reim sich Bilbo nicht machen kann, tja ich weiß es... Naja,nach einer Nacht wird wieder einmal gevespert.... das können sie die nächsten Tage wahrscheinlich noch ein paarmal, während Galadion die Fäden zwischen Gondor und Tharbad verknüpft?

Soso, die Reise geht nun langsam weiter Richtung Isengart?.... und sie wollen die Ents besuchen, aber das ist meiner Meinung nach ein Umweg, wenn sie doch nach Minas Tirith - Anor wollen... *grübel*

Kapitel 26: Noch mehr Pläne
und noch ein Fest. diesmal ein Abschiedsfest. Ich denke, dass es demnächst , das heißt im nächsten Kapitel weiter geht...

was mir hier außerordentliches aufgefallen ist: du schreibst: >>>Da war sein Großvater noch ein Twen gewesen <<<
diesen Ausdruck finde ich aber eher unpassend für so eine Geschichte....

So, das wars für heute
Liebe Grüße - Silia
Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

08.10.2008 09:54
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Hallo Silia,

diesmal verstehe ich einige Fragen und Hinweise überhaupt nicht:

Jerabar war gleich bei der Begrüsung durch Jerabor dabei.

Umwege sind es doch, die eine Geschichte interessant machen.

Der Ausdruck Twen stammt direkt von Tolkien. Er benutzt diesen Ausdruck für die jahre des noch nicht ganz erwachsen seins. Zum Beispiel im Zusammenhang mit Frodo. Was stört dich daran?

Liebe Grüße

ender

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Silia Offline

Zwerg

Beiträge: 36

08.10.2008 14:37
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Hallo Ender,

Ups... das Jerebar bei der Begrüßung dabei war, habe ich wohl überlesen, bzw. nicht wirklich registriert, da sie seitdem keine Rolle gespielt hat.... War mir irgendwie entgangen... sorry.

Der Ausdruck Twen ist ein moderner Begriff, deshalb finde ich ihn unpassend, genauso wie ich Leggins statt Strumpfhose, oder enganliegende Hose als ungünstig empfinde. Auch "Pub" würde mich stören. Möglich, dass ich hier etwas zu altmodisch denke.

Liebe Grüße - Silia
Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

08.10.2008 17:48
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Habe nachgeschlagen. Du hast recht, Tolkien bezeichnet diese Jahre als Twiens. Werde dies in meinem Konzept ändern. Danke schön.

Bist nicht altmodisch, sondern du hast auch da recht, denn ich versuche ja die Sprache Tolkiens zu nehmen. Später kommt noch einmal der Ausdruck "Pardon" vor, nur dass du schon einmal vorgewarnt bist. Aus den wurde ich schon aufmerksam gemacht. ^^

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Anóriel Offline



Beiträge: 508

19.10.2008 14:57
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Hallo Ender!

Auch dieses Mal möchte dir eine Review zu deiner Story nicht vorenthalten.

Kap. 31

Mir gefällt die positive Entwicklung der Bewohner von Edoras, besonders die Gastfreundlichkeit, die ganz das Gegenteil ist, von dem abweisenden Verhalten in den Zeiten des Krieges.

Sehr einfühlsam empfinde ich deine Beschreibung des Weges zum Dimholt und vor Allem, die Erinnerungen der Gefährten an die Pfade der Toten.

Die Erforschung des geheimen Ganges ist eine spannende Geschichte und es ist sehr interessant zu erfahren, was hinter der Tür ist.


Zitat:

„Kaum geht es um Gold und Edelsteinen, schon werden die besten Freunde zu Feinden.“



In diesen Worten steckt leider so viel Wahrheit.
Es ist gut, dass die Freunde so stark sind, der Gier zu widerstehen.

Ich freue mich und finde es schön, dass Baldor nach so langer Zeit endlich heimkehrt.

In diesem Kapitel gibt es kaum störende Schreibfehler.
Nur einen Satz empfinde ich als etwas veränderungsbedürftig:


Zitat:

Gleich neben den Beiden war ein länglicher Tisch auf dem sich Obst und mehrere Kannen standen, in denen wohl Getränke, vornehmlich Wein, befand.



Ich glaube hier ist das „sich“ etwas verrutscht.

Kap 32

Sam tut mir richtig Leid in seiner Enttäuschung. Da möchte man den alten Hobbit am liebsten in den Arm nehmen und tröstend knuddeln.

Sehr schön finde ich die Beschreibung von Bilbos Gedanken vor der Beerdigung von Baldor.

Du gibst in diesem Kapitel interessante Einblicke in die Riten und die Lebensweise der Rohirrim.
Es überrascht mich jedoch etwas, mit welcher kühlen Nüchternheit die Rohirrim Baldor zu Grabe tragen und die Totenfeier abhalten.
Da ergeht es mir wohl so ähnlich, wie Bilbo.

Ich bin ja sehr gespannt, ob Bilbos Traum in dieser Geschichte noch eine Bedeutung hat und freue mich schon auf die nächsten Kapitel.

Ich möchte dich auch dieses Mal loben, denn das sind wieder zwei sehr schöne Kapitel, bei denen man deutlich merkt, wie viele Gedanken und Mühe du dir beim Schreiben gemacht hast.

Liebe Grüße
Anóriel


Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

19.10.2008 17:27
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Hallo Anóriel,

immer wieder schön, deine Reviews zu lesen.

Hiermit liefere ich das "sich" natürlich nach.

Die Nüchternheit der Rohirrim hat wohl mit ihrem Verständnis von Tod und begraben werden zu tun. Über das Volk könnte man wohl noch viel schreiben. Da sie auch meinen Vorstellung nicht ganz entsprechen, lasse ich hier einfach Bilbo meine Gedanke anbringen.

Vielen Dank für dein Review. Es ist schön, dass da Leser sind, welche die Geschichte miterleben und auch ein bisschen mit den Personen leiden. Dies gibt immer wieder Antrieb und Auftrieb.

Ganz liebe Grüße

ender

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Anóriel Offline



Beiträge: 508

20.10.2008 09:48
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Hallo Ender!


Zitat:

Hiermit liefere ich das "sich" natürlich nach.



Du brauchst das "sich" nicht nach zu liefern. Das "sich" ist da, nur nicht an der richtigen Stelle. Dadurch klingt der Satz etwas eigenartig.

Liebe Grüße
Anóriel
Anóriel Offline



Beiträge: 508

05.11.2008 22:32
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Hallo Ender!

Zunächst habe ich erstmal geschafft Kapitel 33 zu lesen.

Die Träume von Bilbo machen mir ein wenig Sorgen. Der Kleine wird doch hoffentlich nicht krank! Aber er hat ja sein Ziel erreicht und sollte er wirklich erkranken wird ihm Aragorn sicherlich helfen.

Das liebevolle Verhältnis zwischen Sam und Bilbo hat auch dieses Mal wieder mein Herz tief berührt und es mit Wärme gefüllt.

Wieder ist dir mit der Erinnerung von Sam an Frodos Missgeschick in Bree eine gute Verknüpfung zu HdR gelungen.

Ein Zeichen Elendils auf der Fahne von Gondor ist allerdings der Weiße Baum und nicht der Weiße Turm.

Du kannst sehr stolz auf deine Arbeit sein. Dir ist wieder ein wunderbares Kapitel gelungen.

Ich freue mich schon auf morgen, wenn ich die beiden anderen Kapitel lesen werde.

Liebe Grüße
Anóriel
Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

06.11.2008 10:07
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Hallo Anóriel!

Dir entgeht aber auch gar nichts. Natürlich ist es der Weiße Baum!

Danke für das Reviews und das Lob. Und viel Spaß bei den nächsten beiden Kaps...

lg ender

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Anóriel Offline



Beiträge: 508

06.11.2008 17:46
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Hallo Ender!

Nun habe ich auch diese beiden Kapitel gelesen und muss mir erstmal die Augen trocknen bevor ich schreiben kann.
So nun kann es los gegen:

Die Beschreibung der Stadt und der Königshalle ist dir gut gelungen. Ich denke aber, dass diese Stelle noch weiter ausgeschmückt werden könnte, um dem Leser die ganze Pracht Gondors noch näher zu bringen.

Die Begrüßung zwischen Sam und König Elessar hat mir ein Lächeln entlockt. Man spürt deutlich die Vertrautheit zwischen den Gefährten.

Königin Arwen erinnert mich in ihrem Auftreten sehr an ihre Großmutter Galadriel. Hoheitsvoll und doch voller Wärme und Güte. Du hast das sehr gut vermittelt.

Merry und Pippin wieder zu sehen ist eine schöne Überraschung.


Zitat:

Einiges wussten sie ja schon aus den Erzählungen von Gimli und Aragorn, anderes war ihnen völlig neu.



Ich nehme an, dass es hier sicherlich Legolas oder Galadion heißen sollte.

Das Quäntchen Humor in den Kapiteln lockert das Ganze schön auf und wirkt sehr herzerfrischend.

Für Radagast gilt jedoch das Gleiche wie für Gandalf. Er ist ein Istar, aber beide sind Istari.


Zitat:

wann das Schiff loslegen wollte



Ich denke, dass hier der Begriff „ablegen“ passender ist.

Als Sam den Entschluss fasste, in den Westen zu gehen, war ich so gerührt, dass mir ein Schauer über den Körper rann und mir die Tränen in die Augen traten.

Du hast wieder zwei großartige Kapitel geschrieben, die sehr zu Herzen gehen. Danke!

Liebe Grüße
Anóriel


Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

06.11.2008 21:12
Der letzte Ring von Ender Wiggin Zitat · Antworten
Hallo Anóriel,

mal wieder die aufmerksame Leserin die ich brauche. Manche Sachen kann man wohl zig mal lesen und es fällt einem nicht mehr auf. Natürlich sollte es Legolas sein, denn die haben die Dinge ja im Brandyschloss erzählt. (Lang, lang ist es her...)

Und natürlich werde ich gleich loslegen und ein ablegen daraus machen...^^

Zählt bei so einem Zauberer eigentlich nicht der Majestätsplural? Nein? Schade, dann werde ich ihn wohl zum Istar machen müssen^^

Hoffe die Tränen waren nicht ganz so schlimm, obwohl ich zugeben muss, dass auch ich die Szene nicht ganz ohne Emotionen haben schreiben können. Hatte noch zu sehr den traurigen Abschied von Sam und Frodo in Erinnerung...

Vielen dank für die Hinweise und das Lob. Freue mich sehr, dass (trotz der kleinen Fehler) die Geschichte ankommt.

Ganz liebe Grüße

ender

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz