Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction und hobbit-fanfiction

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 17.538 mal aufgerufen
 Mittelerde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Amandil Offline

Hobbit

Beiträge: 34

10.02.2008 18:12
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Hihi, ich heiße weder Anja noch Carola, aber bei mir kam damals auch irgendetwas mit Luthien raus...
Der Tipp von Ithil mit dem Sindarin-Wörterbuch ist also wirklich gut. *AmandilsichmalaufdieSockenmachtundforschtwiesieeigentlichwirklichheißenmüsste* - was ja schon deswegen Sinn macht, weil es Amandil wirklich gab, und der war definitiv ein Mann *g*.
Vandala Offline




Beiträge: 2.052

11.02.2008 14:51
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Ich find das zwar total witzig, aber da mein richtiger Name so kompliziert ist und ich keine Ahnung hab, weder von Sindarin, noch von Quenja hab ich die Hoffnung aufgegeben.

Volvo Racing Team - I brake for vampires

Wings of light and dark spread afar,
She guides us to bliss, her gift everlasting...



Ithil Offline




Beiträge: 1.406

11.02.2008 15:05
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
schreib doch einfach deinen richtigen namen Vandala und vielleicht schaffen wir es dir zu helfen und deinen elbischen Namen zu "batseln"

Vandala Offline




Beiträge: 2.052

11.02.2008 16:27
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Da ladet ihr euch eine große Verantwortung auf.

Also hier: Hendrikje

Viel Spaß!

Volvo Racing Team - I brake for vampires

Wings of light and dark spread afar,
She guides us to bliss, her gift everlasting...



Taltilu Offline

Hobbit

Beiträge: 1.246

11.02.2008 22:35
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
@ Vandala: Ich habe mal bei vornamen,com nach der Bedeutung deines Namens gesucht und dies gefunden:

heima = das Heim, die Heimat, die Heimstatt (Althochdeutsch)
rihhi = reich, mächtig, die Macht, die Herrschaft, der Herrscher (Althochdeutsch)

auf Sindarin übersetzt (bin natürlich kein Profi in solchen Dingen ) lautet das :

Heim: s bar <bair>.
Heimat: s bar <bair>.

und

reich (an): adj ovor

Dementsprechend zusammengewürfelt ergäbe dass ungefair:

Barovor

Ich finde, dass klingt sehr hübsch!

Vandala Offline




Beiträge: 2.052

12.02.2008 13:02
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
*grübel*

Irgendwie hab ich dazu noch keine Meinung.

Hätte ich eine Profilneurose würde ich sagen, interpretiert den Namen blumiger, dann wäre nämlich Herscherin der Heimat zu übersetzen. *gg*

Würde mich sehr interessieren, wo du was über meinen Namen gefunden hast?

Volvo Racing Team - I brake for vampires

Wings of light and dark spread afar,
She guides us to bliss, her gift everlasting...



Ithil Offline




Beiträge: 1.406

12.02.2008 13:24
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Hm laos Herrschrin der heimat wäre glaube ich in Sindarin "Brennilbar" bin mir aber wegen der grammatik nicht sicher, ich kann ja nochmal naschauen^^

also zusammen geschrieben wird das dan glaube ich nicht. Wörtlich übersetzt und grammatikalisch angepasst
Herrscherin der Heimat = Brennil i var

Taltilu Offline

Hobbit

Beiträge: 1.246

12.02.2008 20:39
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
@Vandala:

Also die Bedeutung deines Namens habe ich auf Vorname.com gefunden

HIer der Link:

http://www.vorname.com

dann bin ich auf die seite Sindarin.de gegangen und hab da mal im Lexikon geschaut.

Naja, bin ja kein Profi in solchen Übersetzungen! *g*
Vandala Offline




Beiträge: 2.052

13.02.2008 17:52
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Merci, ist nicht viel aber etwas. Danke. WEnigstens kenn ich meine Namensvetterin und Grund für diesen bescheidenen Namen.

Langsam gewöhne ich mich auch an dieÜbersetzung. Klingt nicht nach Elbe, sondern mehr nach Rohirrim. *gg*

Volvo Racing Team - I brake for vampires

Wings of light and dark spread afar,
She guides us to bliss, her gift everlasting...



Sugar Offline



Beiträge: 1.778

13.02.2008 19:59
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Also bei mir weiß ich es auch nicht.. ich hab ma bei Arwen Undomienel (sorry falls das falsch geschrieben is) was gefunden zu Tina:
Tina - River - Ethiriel

ich forsche aber noch ma.. Tina is ja die Kurzform von Christina, Kristina, Betina etc.

Lebe dein Träume, und träume nicht dein Leben

Ithil Offline




Beiträge: 1.406

14.02.2008 08:50
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Hm, ja Tina ist echt schwierig was zu finden, da ich auf Arbeit ohnehin grad langeweile hab, hab ich mal etwas gekramt, raus kan´men diese 3 Varianten:
Tina->Martina->Form von Martin->Bedeutung:Dem Mars geweihter
Tina->Christina->From von Christian->Bedeutung: der gesalbte
Tina->Bettina->Form von Elithabeth->Bedeutung:Vollkommenheit

so, ich glaub in Mittelerde passt da nur das letzere Rein, was ja eigentlich auch eine seh rschöne Bedeutung ist^^, jetzt such ich nochmal nach dem elbischen Wort dafür^^ hm, blöd, find keine Übersetzung für das Wort...

Sugar Offline



Beiträge: 1.778

14.02.2008 14:05
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Das Problem hatte ich auch schon!

Lebe dein Träume, und träume nicht dein Leben

Taltilu Offline

Hobbit

Beiträge: 1.246

14.02.2008 17:55
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Also im Amerikanischen hat Tina die Bedeutung : Follower of Christ.

Wenn ich jetzt mal gaaaaaaaaanz weit aushole übersetze ich das jetzt mal als "Gottes"folgerin.

Im Sindarin gibt esdázu die Übersetzungen:

folgen: vb aphada
Gottheit: s balan <belain>; s rodon <rodyn>.
Göttlichkeit: s balan <belain>.

Aber ich schau auch mal nach dem Wort : Vollkommenheit.
Ireth Offline

Elb

Beiträge: 239

14.02.2008 18:12
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Öhm... meiner ist Ireth Miriel löl! (Zumindest nach dem Elbennamengenerator)

Naja, wenn man mal nicht nach der Bedeutung geht. Mein Name hat glaub ich keine Bedeutung, die man so übersetzen könnte. Ich bin... hintergrundslos
Miana Offline




Beiträge: 1.917

14.02.2008 19:26
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
also ireth, guck mal bei www.vorname.com nach - dein vorname bedeutet "Die Edle" - also wenn das nix ist ...

___________________________________________________
Never say never!

___________________________________________________

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz