Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction und hobbit-fanfiction

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 17.563 mal aufgerufen
 Mittelerde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ithil Offline




Beiträge: 1.406

14.02.2008 22:11
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Ja und "Edelfrau" heist in Sindarin "Arwen"!!!

Ireth Offline

Elb

Beiträge: 239

15.02.2008 12:19
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Muhhahahaaaaa!!!
Was es nicht alles gibt *lach* So jetzt bin ich glücklich und geh wieder lol

Aber erst guck ich mir mal diese tolle Seite von Miana an. Das ist ja mal interessant!

Ireth


Edit: lol! Alle dort angegebenen Kosenamen hab ich schon bei mir gehört.

2.Edit: Ein Freund von mir heißt Jasper und der einzige Kosename ist "Jappy"... lol?
Taltilu Offline

Hobbit

Beiträge: 1.246

15.02.2008 19:21
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
@Ireth: Dann sind wir ja Namensvetterinnen *G*

Ich freu mich!
Theara Offline

Hobbit

Beiträge: 557

22.02.2008 15:06
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Mein richtiger Name ist Corinna

Das bedeutet im Griechischen Mädchen oder Jungfrau

Also stehen bei mit zur Verfügung:

Mädchen: Firiel
Jungfrau: Gwend
Delphine88 Offline




Beiträge: 3.417

22.02.2008 17:20
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Ich wurde auf den Namen Iris getauft.

Dieser Name kommt aus der griechischen Mythologie.
Demnach war Iris die Botin der Götter, sie hat den Menschen die Befehle der Götter übermittelt. Dabei war in der altgriechischen Welt der Regenbogen das Zeichen, dass eine Botschaft von ihr überbracht wurde.

Da ich keinen Plan habe, was Götterbotin auf elbisch heiß, habe ich mich auf das Wort Regenbogen beschränkt, dieser heist im elbischen eiliant oder ninniach.

Zu dem Test von Miana, den hatten wir im alten Forum auch irgendwo... da hatten wir damals festgestellt, dass der nach Anfangsbuchstaben oder ähnliches seine Namen ausspuckt...


________________________________________
"Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen."
"Intelligenz schützt nicht vor Blödheit." (Anna88)

Kara Offline

Zwerg

Beiträge: 26

19.03.2008 20:48
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Also ich heisse Kerstin, was eine der weiblichen Formen für Christian ist.

"die christliche Frau"

Latein: der christliche
Altgriechisch: der Gesalbte/der Geweihte

d.h. die geweihte Frau /die gesalbte Frau

*hmmm mal übersetzen tut*

Frau= Adaneth
gesalbt= hmmm keine Ahnung
geweiht= auch keine Ahnung....

HILFE :-) habt ihr ne Idee?

Taltilu Offline

Hobbit

Beiträge: 1.246

20.03.2008 21:17
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
@kara:

hmm, schwierig!

Frau heißst ja auch "wen"

Bei dem rest bin ic mir noch nicht ganz sicher!

Aber ich meld mich!
Kara Offline

Zwerg

Beiträge: 26

21.03.2008 12:01
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
@Taltilu

och das wäre echt lieb!

Man steigert sich nämlich immer mehr rein, wenn man all die Namen hier liest und die erklärungen dazu etc...

echt edel :-)
Taltilu Offline

Hobbit

Beiträge: 1.246

21.03.2008 23:44
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
@kara:

Also "geweiht" bzw gesegnet" habe ich weder auf Quenya noch im Sindarin gefünden.

Doch ich bin im Wörterbuch von Helmut W. Pesch bei den Vokabeln zu Quenya auf das Wort "gesegnet" gestoßen, was ja im weiten Sinne die gleiche oder besser eine ähnliche Bedeutung hat, wie "geweiht".

Also bedeutet dein Name in Quenya ungefair dies:

Gesegnet - almárea
Frau - nis(s)


Was jetzt ungefair Almáreaniss bedeutet.

Allerdings bin ich keine Fachfrau und kanns dir nicht genau sagen!
Kara Offline

Zwerg

Beiträge: 26

22.03.2008 10:34
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
@Taltilu

WoW, danke vielmals!!!

Kilngt schön, der Name.... Danke für deine Mühen!!

Och auch wenn du keine Expertin bist, der Name wird sicher irgendwie stimmen...solange die Bedeutung ähnlich ist...und das ist sie ja auf alle Fälle!!!!! ;-)

*vor Freude herumhüpft*

Taltilu Offline

Hobbit

Beiträge: 1.246

22.03.2008 23:05
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
@Kara: Keine ursache!

Namen übersetzen macht mir ne menge Spaß, auch wenn ich manchmal total daneben liege.
Rosenblatt Offline

Zwerg

Beiträge: 11

23.04.2008 19:13
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Hi!

Also ich bin komplett neu hier und noch etwas unsicher auf den Beinen... trotzdem würde mich die Übersetzung meines Names interssieren. Das einzige Problem ist, dass mein Name keine dirkete Bedeutung hat... Ich heiße Jasmin und das ist der Name eines Blumenbusches... könnt ihr mir helfen, ob es trotzdem so etwas wie eine Übersetzung davon gibt?

Rosenblatt
Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

23.04.2008 19:49
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Schau mal auf Seite 2 (rechts unten) da sind einige links die man benutzen kann...

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Theara Offline

Hobbit

Beiträge: 557

24.04.2008 10:55
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
@Rosenblatt: Also ich hab folgendes herausgefunden: Der Name stammt vom Namen des Strauches Jasmin, der im 16. Jahrhundert dem Persischen Yasaman („die Blume“) entlehnt und ins Spanische übertragen wurde und bedeutet Sinnbild der Liebe. Quelle: Wikipedia

Leider sind meine Elbisch-Kenntnisse zu schlecht um Sinnbild der Liebe zu Übersetzen. Vielleicht kennt sich jemand anders besser aus.

In den Namenslisten von Sindarin.de finden sich folgende Übersetzungen:

JASMIN
1. "Sternblume"; Stern=gîl,êl,elen; Blume=loth;
» Gílloth, Élloth, Elenloth
2. lat. "Jasminum nudiflorum"; "Winterblume"; "nackte, einzelne Blume"; Winterblume=niphredil; nackt=hell; einzelne Blume=elloth, lotheg;
» Niphredil; Helloth, Elloth, Lotheg
3. lat. "Jasminum grandiflorum"; "weiße, stark duftende Blume"; immerweiße Blume=uilos; Blume=loth, gut riechend=nostol vae;
» Uilos, Nostolvaeloth

Du kannst dir jetzt einen Namen aussuchen der dir gefällt oder versuchen Sinnbild der Liebe zu übersetzen.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß.
Halbarad Offline

Elb

Beiträge: 1.010

27.04.2008 19:14
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Kenne mich mit Sindarin zwar nicht soo tolle aus, was heisen will, eigentlich soviel wie gar nicht. Aber immerhin

Name: Stefan
Bedeutung: Der Gekrönte (altgriechisch)
Sindarin: rîn (Gekrönt) , aber was ist dann der Gekrönte?
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz