Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction und hobbit-fanfiction

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 17.563 mal aufgerufen
 Mittelerde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Lorely Offline

Hobbit

Beiträge: 615

15.05.2008 11:29
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Also laut der Namensliste auf Sindarin.de ist Anna eine Ableitung von Johanna und dann kommt folgendes dabei raus:

JOHANNA - (hebr.) "Gott war gnädig";
1. Gott vergab; Gott=eru; (er) vergab=díhenant, gohenant;
» Erudhíhenant, Eruohenant; (Endungen -(r)il und -(r)eth möglich)
2. Gnade; Gnade (Vergeben)=díhenad, gohenad;
» Díhenad, Gohenad; Quenya: Eruanne
Taltilu Offline

Hobbit

Beiträge: 1.246

15.05.2008 11:43
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
'Anna' ist ursprünglich die griechische/lateinische Form von 'Hannah'

Hannah bedeutet im elbischen soviel wie Almie oder Almare oder auch Eruanne;

Manchmal wird Hannah auch mit "Schönheit" übersetzt.
Dies wiederum bedeutet: baneth

Übrigens inst Anna im Sindarin ein eigenes Wort und bedeutet soviel wie"Geben"
Luinil Offline

Hobbit

Beiträge: 70

15.05.2008 15:37
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Ja Anatar oder ist doch Saurons einer Name. Ich glaube Herr der Geschenke oder so
Chaperon Rouge Offline

Rohirim

Beiträge: 5

18.05.2008 19:49
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
nya, mein name, christina, wurde ja schon geklärt ^^ ein glück dass ich noch einen habe... dieser wäre Philippa, was Pferdefreundin bedeutet....

hab mir daraus Rochmeldis gebastelt.. obs stimmt? ^^
Knutschkugel Offline

Hobbit

Beiträge: 13

13.09.2008 20:54
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
hmm also ich heiße Stefanie, was auf deutsch etwa Kranz bzw. Krone heißt.

laut sindarin.de bedeutet das dann wieder: Rî; Ríeth, (Ríwen)

xD

also grüßt euch mal ganz lieb Rî
Sheyleen Offline

Hobbit

Beiträge: 141

14.09.2008 13:18
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Ich hab mich nun eine geraume Weile an mein Sindarin Lexikon gesetzt, aber ich bin noch genauso ahnungslos wie davor. Scheiß doppelnamen.
Ich heiße Ann-Kathrin, die Fusion von Anna (biblische Herkunft: Anmut, Liebreiz) und Katharina (griech.: die Reine). Und sindarin.de gibt mir für diese Begriffe exakt nichts aus. -.- Könnte mir wer helfen? *fleh*
Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

14.09.2008 13:28
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Hallo Sheyleen,

versuche es mal mit dieser Seite:

http://www.birds-online.ch/lotr/s-namen/s-namen.htm

lg

ender

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

veleren02 Offline

Hobbit

Beiträge: 615

14.09.2008 21:07
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
@Ender: Hey, Ender, du hast auch mir gerade aus der Patsche mit einem elbischen Vornamen geholfen!!! Auch mein zweiter hätte mich nicht wirklich weiter gebracht. Ich habe mich schon dusselig gesucht, bei meinen Namen. Hat sich jetzt erledigt. Super!

Also gut, mein richtiger Name ist Sabine.
Tat mir immer etwas schwer, den Namen eines von den Umbrern abstammenden Volkes aus den Bergen des Apennin zu übersetzen.

Aber nach der von Endar angegebenen Seite lautet er in Sindarin:
Sábiel.
Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

14.09.2008 21:27
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Das freut mich Vel. Meiner ist übrigens Maethor. Wen es interessiert, kann ja nachsehen wie mein richtiger Name ist. *big smile*

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Sugar Offline



Beiträge: 1.778

16.09.2008 13:53
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Mal sehn was da bei mir rasu kommt.. falls sich die Seite ma aufbaut...... hat grad Ladeschwierigkeiten!!

Lebe dein Träume, und träume nicht dein Leben

Eluchil Peredhel Offline



Beiträge: 411

16.09.2008 21:42
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Bei mir gehts gar net und die Namensliste von sindarin.de is schon ne Weile offline.

I love sailing!

Delphine88 Offline




Beiträge: 3.417

17.09.2008 09:20
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Tja, Ender da hast du dir ein Eigentor geschossen (nicht das ich nicht wüsste wie du mit Vornamen heißt) aber dein elbischer Name hat gleich drei 'deutsche' Bedeutungen
-> Marc, Marcus und Martin

..und Sugar, dein Name stammt laut dem Link von von Christine, Katharina oder Martina ab. Deren übersetzungen sind:
Christine -> Hîriel, Branniel
Katharina -> Nimwen, Nimriel, Nimien
Martina -> Daugiel, Daugwen, Daugis, Daugeth;
Maethiel, Maethwen, Maethis, Maetheth;
Ohtariel, Ohtarwen, Ohtaris,Ohtareth


________________________________________
"Freunde sind Menschen, die dich mögen, obwohl sie dich kennen."
"Intelligenz schützt nicht vor Blödheit." (Anna88)

Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

17.09.2008 09:31
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Wieso Eigentor? Die Lieben Sucher sollen halt raten...^^

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Sugar Offline



Beiträge: 1.778

17.09.2008 16:07
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Ach du lieber Gott... da kann ich mir ja jeden tag nen neuen Namen zulegen!!

Lebe dein Träume, und träume nicht dein Leben

Yazzy Offline

Rohirim

Beiträge: 5

29.09.2008 22:04
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
So, hab jetzt auch mal bei birds-online nachgesehen,...aus Jessica, was aus dem hebr. stammt und "Gott sieht" bedeutet wurde Eruhena bzw. Eruchena - finde klingt gar nicht so schlecht
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz