Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen bei Tolkiens Fantasie, dem Forum für herrderringe-fanfiction.de und hobbit-fanfiction.de Bitte lest euch vor der ersten Anmeldung die Forumsregeln durch. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem Auftenthalt bei uns. Ihr könnt euch auch noch in unserem alten Forum umsehen. Zurück zu den Hauptseiten herrderringe-fanfiction und hobbit-fanfiction

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 80 Antworten
und wurde 17.528 mal aufgerufen
 Mittelerde
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Taltilu Offline

Hobbit

Beiträge: 1.246

05.02.2008 20:28
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Hi!

Zu aller erst mal sorry, wenn das in der falschen Rubrik gelandet ist!
War mit nicht wirklich sicher, wo´s hingehört!

Also, zum Thema!

Mich würde mal interessieren, wie eure (echten) Namen auf Elbisch lauten!
Natürlich fang ich jetzt mal mit meinem an:

Heidi
Abkürzung von:

ADELHEID - komt aus dem althochdeutschen und bedeutet: adal --nobel, edel und heid (heidu) -- Art, Wesen.
Somit bedeutet er im ganzen: "Edelfrau, edle Dame"

Was wiederum im elbischen dies bedeutet:

Quenya - Arandis, Arwen(de)
Sindarin - Ardis, Arwen

Mich persönlich erstaut das!
So ein schöner Name für mich dicke und hässliche Nase!

BIn also mal gespannt!

LG, eure Taltilu
Ithil Offline




Beiträge: 1.406

06.02.2008 08:21
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Oh ja, das ist super der Threat, ich hatte meinen Namen da schon vor langer Zeit einmal übersetzt, jetzt muss ich erst nocheinmal recherschieren, also:
mein Name ist Anja, moderne kurze Form von Anna, was wiederum von Hannah abstammt.
Hannah kommt aus dem hebräischen und dort bedeudet das Wort Channah=Gnade. Da Anna auch in der Bibel vorkommt bedeudet der Name mittleriweile "Die von Gott begnadete"
Tja, das ins Elbische zu kriegen ist schwierig, als Gott kann man höchstens Eru verwenden. Und Gnade gibt es interessanter Weise im Wortschatz der Elben nicht^^ ich kann mic haber erinnern, dass der Name in Quenya "Eruanne" hies. Wie das damals zu Stande gekommen ist, weis ich leider nicht mehr.
Wenn man anstelle "begnaden" als selbe beduetung "Vergeben" nehmen würde, dann würde dre Name in der Richtung lauten
díhena-eru, also der von Gott vergeben wurde oder so... kompliziert^^

Berry Offline

Elb

Beiträge: 200

06.02.2008 12:59
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
sehr interessantes thema!!

mein name ist Carola. das ist ein alter deutscher name und die weibliche form von Karl. Karl bedeutet wiederrum "freier mann". ich bin also sozusagen die "freie frau".

in elbisch habe ich das mal vor langer zeit nachgesehen und da kam dann BERETH (weibliche form von BEREN) heraus. ich hab also durchaus was mit tolkien gemeinsam .

ich glaube, jetzt wisst ihr auch, wie ich unter anderem auf meinen nick Berry gekommen bin .

*** Gib jedem Tag die Chance, zum Schönsten in deinem Leben zu werden !!! ***

Celebne Offline




Beiträge: 1.162

06.02.2008 14:43
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Also, ich heiße im Real Life Karin, was soviel wie "Die Reine" bedeutet.

Auf Elbisch würde das dann Nimriel oder Nimrien heißen.

Ich habe übrigens mal Faramir in einer FF eine Freundin verpasst, die Nimriel hieß. *pfeif*

≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Miana Offline




Beiträge: 1.917

06.02.2008 15:20
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
mein name Cathrin kommt von Katharina und bedeutet die "Heilige" oder "Göttliche"

mein vollständiger elbischer name mit vor- und zuname ist dann Celebriän Telemnar.

und mein hobbit name klingt sehr lustig: Orangeblossom Sandybanks of Frogmorton

___________________________________________________
Never say never!

___________________________________________________

Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

07.02.2008 18:16
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Ähm... ich lese und staune. Wie biite sehr kann man die Namen übersetzen? Gibt es da eine Vorlage? Wäre für einen Tipp dankbar.

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Miana Offline




Beiträge: 1.917

07.02.2008 19:24
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
@ender wiggin - unter folgendem link kannst du deinen namen ins elbische übersetzen lassen, du findest dort auch den link zur übersetzung was den hobbit-namen betrifft

http://www.chriswetherell.com/elf/

___________________________________________________
Never say never!

___________________________________________________

Sheyleen Offline

Hobbit

Beiträge: 141

07.02.2008 20:20
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Auf meinem Pass steht Ann-Kathrin, demnach wäre es dann per generator: Celebriän Séregon.
hobittname: Orangeblossom Brockhouse of Loamsdown
Ithil Offline




Beiträge: 1.406

08.02.2008 08:36
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Also der Generator produziert nur zufälligen Blödsinn, wenn nich das mal so ausdrücken darf! bei mir kommt dort raus: Lúthien Melwasúl was mit der Namensbedeutung rein garnicht zu tun hat!
Wir haben die Namen hier eigentlich so übersetzt, dass man die ursprüngliche Bedeutung seines Vornamens nachschaut, da gibt es genügend Vornamensregister im Internet. Und dann übersetzt man mit Hilfe eines elbischen Wörterbuches (z.B. auf sindarin.de ) die Bedeutung ins elbische.

Berry Offline

Elb

Beiträge: 200

08.02.2008 10:58
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
also bei mir kommt bei dem generator auch irgendein anderer name raus. hier heiße ich: Lúthien Ancalimë

auch wenn es nur per zufall zustandekommt, mein hobbitname ist einfach zum kreischen:

Rosie-Posie Knotwise of Michel Delving

*** Gib jedem Tag die Chance, zum Schönsten in deinem Leben zu werden !!! ***

Ithil Offline




Beiträge: 1.406

08.02.2008 11:03
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
der ist ja echt herrlich ^^ ich vermute mal, dass du Anja heist, wiel wir sowohl im elbischen als auch bei den Hobbit Namen den selben Vornamen haben mein Hobbit name wäre laut dem Generator: Rosie-Posie Chubb

Ender Wiggin Offline




Beiträge: 4.688

08.02.2008 13:29
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten

Zitat:

Miana schrieb am 07.02.2008 19:24 Uhr:
@ender wiggin - unter folgendem link kannst du deinen namen ins elbische übersetzen lassen, du findest dort auch den link zur übersetzung was den hobbit-namen betrifft

http://www.chriswetherell.com/elf/



Danke schön. Wieder was gelernt. Dann bin ich wohl ein Vetter von Pippin.

****************************************************************************
- Bevor wir uns das nächste mal beschweren, dass wir nicht das bekommen was wir uns wünschen, sollten wir lieber froh sein, das wir nicht das bekommen, was wir verdienen.-

Taltilu Offline

Hobbit

Beiträge: 1.246

08.02.2008 14:15
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
Also nach dem Generator, würde ich den Hobbitnamen :

Belba Sandybanks

tragen.

Aber stimmt ja sowieso nicht,aber lustig ist es schon!
Josie Offline

Hobbit

Beiträge: 392

09.02.2008 22:19
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten
laut generator heisse ich: Eámanë Tîwele

wie man das wohl ausspricht:?:
Berry Offline

Elb

Beiträge: 200

10.02.2008 14:48
Eure Namen auf Elbisch Zitat · Antworten

Zitat:

Ithil schrieb am 08.02.2008 11:03 Uhr:
der ist ja echt herrlich ^^ ich vermute mal, dass du Anja heist, wiel wir sowohl im elbischen als auch bei den Hobbit Namen den selben Vornamen haben mein Hobbit name wäre laut dem Generator: Rosie-Posie Chubb



nö, eigentlich heiße ich carola

*** Gib jedem Tag die Chance, zum Schönsten in deinem Leben zu werden !!! ***

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Dieses Forum ist noch im Aufbau. Sollten Probleme auftreten, dann wendet euch bitte an die Hauptseite und meldet diese. Bis zur endgültigen Fertigstellung bitten wir euch um eure Geduld und Verständniss. Bis dahin könnt ihr natürlich ganz normal eure Beiträge erstellen.
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz